Der seriöse Umfrage-Thread VI

Wann versteht ihr Dinge am besten?

  • Wenn ich sie lese
  • Wenn ich eine bebilderte Erklärung davon lese
  • Wenn sie mir jemand erklärt
  • Wenn jemand einen bebilderten Vortrag darüber hält

0 Teilnehmer

Ich weiß dass die Umfrage ziemlich generell gehalten ist. Aber es geht mir darum was euch besser liegt, wenn ihr etwas neues lernen wollt oder euch etwas zu einem Thema aneignen wollt.

Kann ich so pauschal nicht beantworten, weil es auf den „Anwendungsbereich“ ankommt. Je nach Situation sind andere Erklärungsformen besser.

6 „Gefällt mir“

Verstehen vermutlich wenn es mir jemand erklärt. Merken ist bei mir aber stark an das Bildgedächnis geknüpft.

2 „Gefällt mir“

Sowas hab ich mir gedacht. Aber hast du nicht so ganz allgemein Präferenzen, was das angeht?

Ich merk zum Beispiel immer wieder, dass ich mich deutlich schwerer damit tue Dinge zu verstehen, wenn ich nur was dazu lese. Grade wenns komplizierter wird.

Interessante Beobachtung! Ich glaube das trifft ähnlich auch auf mich zu!

Nein. Verschiedene Präsentationsformen sind für verschiedene Situationen geeignet.

1 „Gefällt mir“

Was SoS sagt, darauf hab ich keine generelle Antwort. Ganz unterschiedlich, je nach Anwendungs und Interessengebiet. Manches muss ich auch erst einmal selbst machen und anderes muss ich mir zusätzlich zum lesen auch nochmal händisch heraus bzw niederschreiben.

1 „Gefällt mir“

„Du bist hässlich“, weil das eher von einem anderen Umgangston zeugt als „Du bist dumm“. Man bezeichnet sich ja auch gerne mal selbst in Situationen als „dumm“.

1 „Gefällt mir“

würdet ihr rückblickend sagen, ihr hattet eine überwiegend glückliche Kindheit (Zeitraum bis 13 Jahre)?

  • ja (note 1/2)
  • so n mittelding. note 3-4)
  • nein (note 5-6)
  • weiss nicht/zu privat

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark:Wenn ich sie jemanden erkläre.

3 „Gefällt mir“

Aber das setzt ja vorraus, dass es zumindest keine komplett unbekannten neue Sachen sind.

Ich bin mehr der visuelle Lerntyp. Wenn die Informationen nur über reinen Text verfügbar sind, male ich mir oft selbst kleinere Diagramme und Bildchen auf oder denke sie mir zumindest im Kopf.
Bei Präsentationen mit guten visuellen Erklärungen ist es so eine Sache… Direkt merke ich mir da eher weniger, sondern vor allem erst in der Nachbereitung unter Ruhe und eigenem Tempo.

1 „Gefällt mir“

Doch, kann sie sein. Beim Erklären verstehe ich dann die Konzepte, weil ich sie ja logisch ordnen muss. Natürlich muss ich den Stoff zumindest mal gesehen/gehört haben. Aber ich versteh den Stoff erst, wenn ich ihn erklären kann/habe.

1 „Gefällt mir“

Ihr (Single) habt euch in x verliebt. Richtiger traum Mensch. Bäm. . Er/sie ist in einer Beziehung, bietet euch aber eine heimliche Affäre an. Sagt ihr ja?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

Merkt euer haustier wenn ihr traurig seid?

  • Ja es versucht mich auch zu trösten
  • Weiss nicht/Tier ist dazu nicht in der Lage e
  • Nee

0 Teilnehmer

Würde euer Haustier euch beschützen?

  • Ja denke schon
  • Weiss nicht /Tier ist dazu nicht in der Lage
  • Nee

0 Teilnehmer

Habt ihr schon mal einer Person, die ihr persönlich kennt und die ein (oder mehrere) Tattoo(s) hat, gesagt, dass ihr diese(s) nicht gut findet? (Es geht nicht um Tattoos an sich, sondern um das jeweilige Bild)

  • Nein, kenne niemanden mit Tattoo bzw. habe es nie kommentiert
  • Nein, kenne wen mit Tattoo und es gefiel mir
  • Nein, kenne wen mit Tattoo, es gefiel mir nicht, aber ich habe es nicht gesagt
  • Ja

0 Teilnehmer

Habt ihr schon mal einer Person, die ihr persönlich kennt, gesagt, dass euch deren neue Frisur nicht gefällt?

  • Nein, habe sie nicht kommentiert
  • Nein, fand sie gut
  • Nein, fand sie nicht gut, habe es aber nicht gesagt
  • Ja

0 Teilnehmer

Wenn ich nach meiner Meinung zu einem Tattoo oder Frisur gefragt werde, dann antworte ich immer ehrlich. Und es ist dann auch schon vorgekommen, dass ich das nicht gut fand.

Würd aber von mir selbst aus nicht ankommen und sagen „hey, das neue Tattoo dass du hast finde ich aber blöd!“ :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Hab kein Haustier.

4 „Gefällt mir“

Kindheit ja, ich würde sagen, ab 11 gings bergab. Ab da beginnt es zu wullacken und wackeln und es bröckelt vor sich hin.

Hab ich schon hinter mir.

:white_check_mark:Habe kein Haustier. Ausser den Lurch, der kommt immer wieder - treuer Begleiter.

Der Lurch wohl nicht.

Ja und Ja. Aber da kommts schon auf die Person drauf an. Bei jeder/jedem kann man das nicht machen.



Weil ich gerade in die Verlegenheit gekommen bin für eine Freundin zum Geburtstag als Überraschung ein Bild zu malen, ein Gruppengeschenk, es zahlen wohl so ungefähr 15 Personen mit und ich deren Preisvorstellung zwar etwas dreist finde, ich das aber natürlich trotzdem Mache, weil sie mit zu meinen besten Freunden gehört und auch sonst gute Freunde in dieser Geschenkgruppe sind.
Also bei welchem Preis würdet ihr mitzahlen für ein Bild im Format 100 x 80cm.

  • 0
  • bis 10
  • bis 50
  • bis 100
  • bis 150
  • bis 200
  • bis 250
  • bis 300
  • bis 400
  • bis 450
  • bis 500
  • bis 600
  • bis 700
  • bis 800
  • bis 900
  • bis 1000
  • bis 1100
  • bis 1500
  • bis 2000
  • bis 3000
  • bis 4000
  • bis 5000
  • mehr als 5000

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Free @nordlurch!

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage irgendwie noch nicht richtig. Gesamtkosten für das Bild oder wieviel ich als Teil der Gruppe dazu geben würde??

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“