Der seriöse Umfrage-Thread VI

Es sind schon die Gesamtkosten gemeint. Wieviel dir ein Bild in dem Format wert wäre, halt schon mit dem Hintergrund, dass du es eben nicht alleine Zahlen müsstest. Da wären die Antworten sicher anders.

1 „Gefällt mir“

Ich habs so verstanden:

Wie viel wäre ich bereit für das Bild als einer von 15 beizusteuern.

2 „Gefällt mir“

Los jetzt verteidige @HerrDirk! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, dann müsste ich meine Stimme eigentlich zurückziehen (was aber irgendwie nicht geht).

Hab keine Ahnung, da ich mir sowas erstmal vermutlich gar nicht kaufen würde und daher auch kein Preisbewusstsein für sowas habe.

Wenns nen wirklich guter Freund ist und es vielleicht auch noch ein runder Geburtstag ist gehen 100€. Schon klar

Wieviele Feierabend Aktivitäten (ins Fitnessstudio gehen, zum sprachkurs, Freunde treffen, vhs Kurs,…) findet ihr angenehm pro Woche? [Abende]

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Gar nichts

0 Teilnehmer

:white_check_mark:0

2 „Gefällt mir“

Grade hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Für das Bild an sich??
Also es kommt aufs Bild drauf an, aber wenn das ein guter Künstler ist dann würd ich sagen bis 2000€.
Grade bei 100x80cm kann da schon ordentlich Arbeit drin stecken.

Aber die Wertschätzung von Malerei (und Fotografie) ist sowieso leider total im Arsch bei den meisten Leuten. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist mal ne vernünftige Antwort!

1 „Gefällt mir“

Ich dachte es geht um meinen Anteil? Oder hab ich das schon wieder falsch verstanden

1 „Gefällt mir“

Ja. Deswegen hab ich mal nachgefragt^^

Ich habs oben ergänzt. Es geht schon um den Gesamtbetrag.

1 „Gefällt mir“

Als (ehemaliger) Berufsfotograf kenn ich das Problem ja leider selbst sehr gut. :slight_smile:
Was mir da teilweise angeboten wurde an Geld ist mit dem Wort „Frech“ noch freundlich umschrieben^^

1 „Gefällt mir“

Mir ginge es aber gar nicht darum wie viel mir deine Arbeit wert ( weil denp preis kannst du ja ansetzen) ist sondern wie viel mir der freund „wert ist“

1 „Gefällt mir“

Sobald er den Mandatsvertrag unterzeichnet hat! Die Plus verdienen sich nicht von alleine!

1 „Gefällt mir“

„Das ist doch auch werbung für dich. Nö isses nicht“

Ah, d.h. ich bezahle @HerrDirk mit Reichweite? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab 3 und bin ganz zufrieden damit. Mit Eltern ab und zu besuchen, ab und zu noch ein Termin bin ich dann schon ganz gut ausgelastet

Keine Ahnung, was so ein Bild kostet, aber für ein Geburtstagsdgeschenk würd ich so 10-20€ ausgeben. Bei 15 Leuten komm ich dann auf bis zu ~300€

Das ist für mich super schwer zu beantworten :thinking:
Wie viel Zeit und wie viele Materialkosten gehen denn in so ein Bild? Und wäre das etwas, das du dann in deiner Freizeit machst oder würde das nur gehen, wenn du dafür deiner eigentlich Arbeit in dem Zeitraum nicht nachkommst? Und wie viel würde so ein Bild normalerweise kosten? Ich hab da überhaupt keine Preisvorstellung.

Bei mir im Freundeskreis werden öfter Geschenke gemacht, die teilweise aus Selbstgemachtem und teilweise aus Gekauftem bestehen und manche geben am Ende nur Geld dazu, andere besorgen das Geschenk/ die Materialien, basteln oder so. Für den Extraaufwand gibt es allerdings nichts und alle zahlen am Ende den gleichen Betrag. Deswegen fände ich es so schwer, wie man das in dem Fall differenziert. Also wann ist das noch ein Freundschaftsdienst deinerseits und wann ist das deine professionelle Arbeit und sollte anders bezahlt werden.

Und zusätzlich bin ich auch einfach recht arm :smiley: also gebe eigentlich nur bis zu 15€ für ein Geschenk, in Ausnahmefällen mal etwas mehr, aber darüber hinaus würde ich vermutlich einfach nicht mitschenken können.

5 „Gefällt mir“