Der seriöse Umfrage-Thread VI

Bei Sportfotografie auch gern gesagt:„Aber du bist doch sowieso hier, dann kannst du doch auch grade für mich mal ein Foto mit machen“ :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mir ist ja egal, wer einzeln wieviel zahlt. Das müssen sich eh die untereinander ausmachen. Wichtig ist mir nur, dass trotz Entgegenkommen, Freundschaftsdienst und Freundschaftspreis, am Ende eine Summe ankommt, die sich nicht anfühlt, als würde man verarscht. Malerei hat nun mal einen Preis.

Naja das würde schon so ungefähr 2000 kosten.

5 „Gefällt mir“

Da ich das überhaupt nocht beurteilen kann, kann ich auch nicht sagen was ich bereit wäre dafür zu zahlen :man_shrugging:

Was wäre denn 2.000€ fürn Stundensatz bei so nem Bild?

Ja das war jetzt halt nur die maximale Summe Mal 15 die ich für ein Geschenk für jemanden ausgeben würde. Wenn du sagst du willst 3000 dafür dann würde ich eben nicht mitschenken. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will :sweat_smile:

Um was fuer ein Bild handelt es sich denn? Die Materialkosten sind bei sowas ja manchmal schon fast zu vernachlaessigen, man zahlt fuer die Faehigkeiten des Kuenstlers. Aber dann kommt es fuer mich halt drauf an, ob du 2 Stunden brauchst oder 50.

Interessant. Für mich zum Beispiel ist die Fähigkeit und das Ergebnis von viel höherem Wert als die Zeit die gebraucht wird. Wenn ein superguter Künstler ein Bild in 10 Stunden, statt 40 fertig bekommt, das Ergebnis aber ebensogut ist (zumindest so wie ich das beurteilen kann), dann bekommt er von mir deswegen nicht weniger Geld!

Das ist ja genau die Krux bei Künstlern (ich zähle jetzt hier mal die Fotorafie mit als Kunst dazu, wenn es nicht grade Produktfotos/Freisteller sind). Da kannst du mMn nicht einfach nur einen Stundensatz anwenden!

Deswegen kann ich deine Frage @Behnson auch nicht wirklich beantworten.

3 „Gefällt mir“

Es gibt da einen Schlüssel, man zahlt bei Flachwahre eher nach Format (und dann halt den Namen), Arbeitsstunden und Materialkosten werden da eigentlich selten konktet mitgedacht.

Das kommt natürlich auch noch dazu. Wenn dein Name Jetzt zufällig Gustav klimt wäre steigt der wert natürlich exponentiell :sweat_smile:

Mmh für ein tolles Werk und eine tolle FreundIn wäre ich wahrscheinlich bereit einiges abzulurchen, auch wenn es am Monatsende finanziell mal knäpplich werden könnte…

1 „Gefällt mir“

Vorsicht @nordlurch, er will dich für ein Bild verkaufen! :beansweat:

4 „Gefällt mir“

Das wären dann 130-140€ für jeden. So viel gäbe ich für Freunde maximal zur Hochzeit aus.
Im Grunde hättest du einfach ein kleineres Format wählen müssen, aber dir muss doch klar gewesen sein, dass du dein normales „Gehalt“ nicht bekommst.

3 „Gefällt mir“

Ein Skandal ist das! Erst soll ich wen hier verteidigen, dann soll ich verkauft werden…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wirst du ja an einen tollen Ort verkauft :grimacing:
In den Händen von @HerrDirk gibt es bestimmt einiges zu erleben :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Kunst ist ne Dienstleistung wie jede andere auch.

Da wird im Zweifel nach Stunden abgerechnet.

Wenn man irgendwann einen Namen hat, das man für seine Dienstleistung besonders viel verlangen kann, dann ist das natürlich gut. Nichts desto trotz bepreise ich den Wert einer Dienstleistung zuerst nach Aufwand. Das Menschen die mehr Talent haben, sich ihren Aufwand höher bezahlen lassen ist natürlich klar.

Dennoch würde ich niemals auf die Idee kommen 2.000€ für ein Bild zu zahlen, wofür eventuell nur 2 Stunden Arbeit nötig waren (denkprozess inkl.)

2 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe was du meinst.
Mir ging es jetzt aber nicht darum, dass jemand der schneller ist weniger entlohnt wird, weil er ja weniger Zeit gebraucht hat, sondern das er angemessen entlohnt wird fuer die Zeit die er investiert.
Ich hoffe das macht Sinn?
Im Falle von @HerrDirk macht es fuer mich halt einen Unterschied was er eigentlich erreichen moechte. Wenn er fuer das Bild nunmal keine 2, sondern 50 Stunden braucht, dann sollten die Freunde halt auch verstehen, dass er fuer diese 50 Stunden angemessen entlohnt werden sollte.

Wrong!

Auftragsarbeiten sind tatsächlich Dienstleistungen. Aber Kunst an sich nicht.
Ich kenn das aus der Fotografie. Wenn du Fotografie als Kunst betreibst dann wird das auch anders abgerechnet, besteuert und es gibt andere Regelungen für die Selbstständigkeit usw.

Der Unterschied ist. Bei der künstlerischen Tätigkeit erstellst du erst das Werk und verkaufst es dann. Im Gegensatz zur Dienstleistung, wo du einen konkreten Auftrag bekommst und (meist nach Vorgaben) das Werk erstellst!

Bei dem Fall von @HerrDirk wäre das für mich irgendwie dazwischen aber wohl eher eine künstlerische Tätigkeit, da ich davon ausgehe, dass er keinen konkreten Auftrag dafür bekommt!

Schade eingentlich. Könnte ja ein überaus schönes, extrem kreatives oder sehr bedeutungsvolles Bild sein.
Wie gesagt, ich entscheide bei einem Bild/Fotografie, wenn ich den Preis selbst auswählen darf, immer zuerst mal danach, wie gut es mir gefällt und wie ich den Wert hinsichtlich Kreativität, Bedeutung usw einschätzen würde.

:thinking:

Ich gehe davon aus dass die 2000€ sein normaler Preis ist und der, was die Freunde ihm angeboten haben, irgendwo im Rahmen zwischen 200 und 300 Euro (insgesamt!) maximal gelegen hat! Wahrscheinlich sogar noch drunter. :smiley:

Was ja okay ist. Er muss ja nicht ja sagen.

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, wenn es dein Geschenk ist, erwarte ich, dass du es umsonst machst und der Rest (sofern unbedingt nötig) die Materialkosten teilt.

1 „Gefällt mir“

Nunja. Find ich halt schon als frech!

Nein, das muss er nicht. Tut er sicher auch nicht bei so einer Witzsumme^^

Es geht ihm (und mir) ja grade darum, dass die Wertschätzung von Kunst (bei mir noch Fotorafie) so in Schieflage liegt. Klar, die ganz großen Künstler werden mit Geld zugeschüttet. Aber die eher kleinen rackern sich einen ab und dann kriegt man solche Summen angeboten.

Wie sagte mein ehemaliger Ausbilder (Fotograf) mal, als ich ihm sagte, was man mir angeboten hätte für ne bestimmte Fotografietätigkeit: „Dafür würde ich nichtmal aus dem Bett aufstehen!“. :man_shrugging:

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
Es wird immer absurder.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wenn wir gemeinsam ein Geschenk machen würden und du 10 Stunden darein investierst ein Foto zu machen und ich 10 Stunden darein investiere einen Bilderrahmen zu basteln, ist dein Beitrag Geld wert und meiner nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“