Der seriöse Umfrage-Thread VI

Interessante Frage. :thinking:

Meinst du „mehr“ Geld wert oder überhaupt Geld wert?

Also Geld wert sind definitiv beide Beiträge dazu!

Und auch der Rahmen hat ja einen gewissen Kreativitätswert und ideellen Wert. Wenn du da 10h für brauchst (ich kenne mich zwar nicht in der Rahmenindustrie aus) dann wird das ja auch kein schnöder „Standardrahmen“ sein?!

Aber um es überspitzt zu sagen: Ja, für mich ist die Fotografische Arbeit unter umständen mehr wert. :thinking:

Es kommt aber IMMER auf das Ergebnis an. Wenn ich innerhalb von 10h nur ein unscharfes, schiefes Kackfoto zustande bringe, dann ist das natürlich nix wert. Ich denke das versteht sich von selbst^^

1 „Gefällt mir“

Der ehrliche Preis, den es kostet, hängt ja eigentlich davon ab was du sonst für vergleichbares verlangst. Ob die Leute das zahlen wollen ist natürlich eine andere Frage.

Du solltest den Leuten zumindest sagen was du von Fremden dafür verlangt hättest, damit sie eine Vorstellung davon bekommen was deine Werke wert sind und es sich nicht wiederholt.

1 „Gefällt mir“

Damit ist diese Person für mich kein Traummensch mehr :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Länge + Höhe x Künstlerfaktor.

Aber kannst du nachempfinden, dass die Freunde vielleicht nicht so viel aufbringen können?

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde geht es mir da so ein bisschen darum, ob man bei privaten Geschenken differenziert oder nicht. Da bin ich jetzt mal von dem Beispiel bei mir im Freundeskreis ausgegangen, wo „Bastelarbeiten“ nicht bezahlt werden.

Das finde ich nämlich insgesamt schwierig. Wenn wir jetzt eine Gruppe von fünf Leuten sind und ein Teil des Geschenks wäre das Bild, würden wir vermutlich dich fragen, ob du eines machen würdest und ich würde mich vielleicht melden, dass ich Lust auf das Basteln danach hätte. In dem Fall, würde ich dann beide Arbeiten gleich bewerten. Zum Beispiel indem sich diejenigen, die die kreative Arbeit geleistet haben nicht an den Materialkosten beteiligen brauchen. Mehr würde ich für den Aufwand jetzt generell nicht verlangen.

Das würde ich dann klar von der professionellen Arbeit differenzieren. Schwierig wird es halt, wenn es „verlangt“ wird, also einfach davon ausgegangen wird, dass du natürlich immer für deine Freunde Fotos machst, weil du kannst das ja auch und machst das ja beruflich. Das fände ich dann nicht fair.

Und deswegen konnte ich auch die Frage von @HerrDirk nicht wirklich beantworten. Wird also ein gemeinsames Geschenk geplant und er bietet an, noch ein Bild dazu zu malen, dann würde ich auch sagen, er bekommt die Materialkosten und beteiligt sich ansonsten nicht an weiteren Kosten. Wird einfach davon ausgegangen, dass er doch ein Bild malen könnte fände ich das wiederum nicht so fein.

Also das ist jetzt auch nur mein Empfinden und auch nur wenn es um private Geschenke geht, wo niemandem sein Anteil „aufgezwungen“ wird.

Ja genau, das wäre in meinem Fall vermutlich irgendwas mit Holz und generell Naturmaterialien, aber nichts wodrin ich bereits geübt bin :grin: die zehn Stunden kämen also auch durchaus sicher daher, dass mir komplett die Routine fehlt.

5 „Gefällt mir“

Das würde ich sowieso tun!

Bleiben wir mal bei meiner Fotografie, weil ich mich damit besser auskenne als mit gemalten Bildern:
Wenn irgendwer zu mir sagt „Hey, ich hätte gern dieses eine Meeresfoto von dir als 2m x 1m Foto für mein Wohnzimmer/Schlafzimmer/Arbeitszimmer“, dann würde ich dafür, weil das Foto bereits existiert, ca. 500 Euro haben wollen.

Bei flüchtig Bekannten wären es 400, bei Freunden 250 und bei meinem allerbesten Freund 100, bzw. wäre das mein Minimalbetrag und ich würde es ihm freistellen mir mehr zu geben, wenn er mag.

Wenn das Bild noch nicht existiert, ich dafür extra losfahren müsste und es auch noch bestimmte Vorgaben gibt (Sonnenuntergang, Vögel drauf, whatever), dann sind wir da bei Unbekannten aber schnell an den 1000€ angekommen. :thinking:

Das mag überzogen klingen, aber das wären meine Preisvorstellungen. Da darf dann jeder drauf eingehen oder ablehnen.

Aber die meisten Leute würden dann vermutlich eh zum nächsten Stockfotoanbieter rennen und sich für 10€ das Bild da rausladen.
Oder am besten gleich aus dem Internet mit der Googlebilder Suche klauen. :man_shrugging:

Da fällt mir wieder @Tunichtgut ein, der mich darauf angesprochen hat, dass ich ja an dem Avatar den ich grade nutze auch nicht die Rechte hab. :thinking:

Vielleicht begehe ich da grade genau den Fehler den ich hier anprangere. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Finde ich interessant.
Kann man ja beliebig erweitern. Adere Leute haben vielleicht eine tolle, kreative Idee für eine Karte, die sie basteln und malen. Die machen das umsonst.

Würde mich auch interessieren, ob @HerrDirk die komplette Gestaltung etc freisteht, oder ob vorher über ein Motiv gesprochen wurde. Oder vielleicht sogar über ein Konzept. Gibt man dann den Leuten mit den Ideen einen Rabatt bzw. wird das dann insgesamt günstiger?

Kann aber auch mit Kunst nicht so viel anfangen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, magst du so sehen. Und mag auch der Gesetzgeber so sehen, mit seinen Steuerregeln. Der Gesetzgeber hat aber eh ein paar krude Vorstellungen bei der Besteuerung einiger Sachen, daher ist das für mich nicht maßgeblich.

Kunst ist ein Handwerk, das man lernen kann. Entsprechen sind Künstler für mich ebenso Handwerker wie Schreiner, oder Ähnliches.

Und natürlich kann ich als Schreinner/Fotograf/Maler auch einfach auf gut Glück ein kleines Stück fabrizieren und dafür Preis X verlangen, weil ichd er Meinung bin das ist es wert. Insbesondere bei Kunst ist es aber so, dass es doch ein absoluter „Bietermarkt“ ist, und es eine sehr kleine Elite auf dieser Welt gibt, die bestimmt was wertvolle Kunst ist und was nicht.

Gerade beim Beispiel von @HerrDirk handelt es sich ja sogar im eigentlich Sinne um Auftragsarbeit.

tl;dr: Kunst ist ein Handwerk wie jedes andere auch. Wer besonders talentiert ist / einen besonderen Namen hat / aus irgendeinem Grund von nem Mäzen gesponsort wird kann höhere Preise verlangen als andere. Ansonsten gehts halt nach Aufwand und am Ende Qualität des Produkts.

2 „Gefällt mir“

Weil das grad recht abschätzig klingt: Tatsächlich gibt es gerade im Freestock-Bereich viele qualitativ hochwertige Bilder, teils im RAW-Format von gefragten Fotografen, die genau für so eine Nutzung gerne zur Verfügung gestellt werden: Privat/Ohne Bereicherungsansicht.

500 Euro für ein Foto, das bereits existiert find ich tatsächlich gar nicht mal so Ohne, wenn ich überlege was befreundete Fotografen so für Sets an Bildern nehmen und was die Shootings gekostet haben, die ich so für Kunden gebucht und betreut habe… Aber das muss tatsächlich immer jeder selbst wissen. Oder ist da schon der Druck mit eingerechnet?

Es ist bei Kunst in allen Formen immer so ein Drahtseilakt: einerseits find ich es nicht schön, wenn der Wert dieser Arbeit nicht erkannt wird. Andererseits ist es schade Kunst unzugänglich zu machen. Ich mag daher den Ansatz einiger Künstler, einige Werke auch günstiger anzubieten, wenn kein eigener Verdienstwille hinter dem Erwerb steht.

Was Geschenke angeht ist es immer schwierig zu sagen. Ich selbst hab schon Illustrationen und Grafikarbeiten verschenkt die wohl wenn ich in Materialkosten und Aufwand denke recht teuer gewesen sind. Wenn ich zu der Gruppe Freunde gehöre die das Bild verschenken würde ich vermutlich a) einen Freundespreis machen und b) auch meinen eigenen Kostenanteil vom Preis nochmal abziehen (ggf ein bisschen weniger, weil mir ja Kosten und Aufwand entstehen). Wenn das immer noch sehr teuer ist würde ich einfach ablehnen und ein kleineres Format bzw eine Illustration anbieten, die weniger Aufwand bedeutet.

3 „Gefällt mir“

Jo, aber das hört ja nicht da auf. Wenn dir der Freund, der IT studiert hat mit nem Rechner-Problem hilft, verlangt er ja auch keine 100€ die Stunde oder man zieht um und die Leute helfen 3-4h beim Möbel tragen, da gibt es auch nie mehr als ein Mettbrötchen und ein Bier für.

6 „Gefällt mir“

Oder wenn ich Einladungen gestalte für einen Geburtstag von Bekannten. Die fragen einen ja extra WEIL es nicht so teuer werden soll.

1 „Gefällt mir“

Führst du ein Haushaltsbuch ?

  • Ja
  • Früher mal
  • Nein

0 Teilnehmer

Beruhigt euch Leute.
Ich kann selbstverständlich nachvollziehen und mir ist auch klar, dass man nicht 150 Euro für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben will und kann, und hatte auch niemals vor da Tausende Euro zu verlangen. Irgendwas vielleicht zwischen 500 und 800 für eben diese gute Freundin.
Und ich gebe da auch mehr als gerne nach. Ich fand nur deren Preisvorstellung von eben 200-300 Euro einfach zu wenig und sogar dreist. Selbst bei aller Liebe und Freundschaft.

Edit(weiljetzterstgelesen):

Mir wurde alles Freigestellt. Die Jungs und Mädels haben gesagt:„Wir wissen dass du geile Bilder machst. Überleg dir was, du weißt eh worauf das Geburtstagskind steht. Überrasch uns.“

9 „Gefällt mir“

Das klingt natürlich schon danach, dass du vielleicht öfter von Freunden „angefragt“ wirst, Fotos zu machen/ zu verschenken/ sehr günstig zu verkaufen, …

Wenn ich was für einen Geburtstag bastel werde ich das ja tatsächlich selten gefragt, ich biete das eher von mir aus an, oder es wird gemeinsam etwas geplant und es ergibt sich dann einfach, dass ich das übernehme.

Ich musste jetzt gerade dran denken, dass ich in der Jugend gerne Fotos bearbeitet habe (also natürlich mit super coolen Sprüchen drauf und die Sättigung ganz hoch und so :simonhahaa:). Da wurde ich dann auch oft von anderen gefragt, ob ich das für sie machen könnte. Und da kam dann durchaus manchmal Frust auf, denn ich hatte sowohl ins üben als auch in das Bild ansich viel Zeit investiert und manchmal wurde das dann als recht selbstverständlich abgetan. Ich hab das dennoch gerne gemacht, aber es ist schon was anderes, wenn man es freiwillig anbietet oder wirklich Wertschätzung bekommt.
Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die etwas anderen Ansichten entstehen. Denn die von dir beschriebenen Szenarien klingen für mich schon eher nach einem „Auftrag“, da kann ich dann auch verstehen, warum man das nicht als kostenlosen Freundschaftsdienst anbietet. Wie viel es dann genau kostet ist dann wieder was anderes, da fehlt mir wirklich die Einschätzung, was angemessen ist :smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand „Führer“ sagt, denkst du da als erstes an Adolf Hitler ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Nur ganz rudimentär mit Eingaben und Ausgaben in einer verschlüsselten Excel-Tabelle.

Ich weiß nicht ob das wirklich dreist ist oder uninformiert (ohne jetzt zu wissen was du vorhattest, kommt ja nicht nur auf das format an sondern idr ja auch auf die komplexität des Motivs). 300 Euro sind als Zahl schon erst mal ne große Summe, wenn jemand noch nie Kunst gekauft hat und sich nichts vorstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Kennst du jemanden persönlich, der Adolf mit Vornamen heißt ?

  • Ja, er ist über 75 Jahre alt
  • Ja, er ist unter 75 Jahre alt
  • Nein

0 Teilnehmer

Das war nicht abwertig gemeint. Und es darf natürlich jeder seine Werke so zur Verfügung stellen wie er es mag!

Nee, das ist auch tatsächlich nicht Ohne. Und das mache ich aber extra so. Wer genau DIESES eine Foto haben will, der muss dafür eben gut bezahlen. Sonst kriegt er es halt nicht. Das ist MEIN Foto und ich entscheide den Preis. So einfach ist das. :slight_smile:
Und ja, da wäre der Druck mit drin!

Hab ich in der Vergangenheit auch so gemacht. Und es gibt auch die Situationen in denen ich auch viel Goodwill zeige und nicht soviel verlange oder sogar mal Bilder, die ich eigentlich hoch bepreisen würde, verschenke.
Aber das sind dann halt eher Ausnahmen und müssen auch als solche erkannt werden!

dacht schon du meinst einfach für die Fotodatei :smiley: da würd ich aber schon das rawformat und alle rechte am bild für haben wollen :smiley:

1 „Gefällt mir“