Der seriöse Umfrage-Thread VI

Das kann ich ja auch verstehen. Hätte da dann einfach ein kleineres Format angeboten.
200-300€ ist einfach die typische jeder gibt 10-15€ fürs Geschenk Quote. Da hättest du auch Marmorskulpturen hämmern können und es wäre das gleiche Geld gewesen.

So ein bis zwei solcher Termine reichen in der Woche völlig. Auch wenn mal gar nichts los ist, ist das ok.

1 „Gefällt mir“

Ein Künstler meinte mal, dass Leute ein Bild mehr wertschätzen und zufriedener damit sind wenn sie mehr dafür gezahlt haben und nicht wie schön sie das Bild finden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kommt vor allem bei unseren Discgolfturnieren vor. Da mache ich das für unseren Verein. Ich fotografiere bei den Turnieren die Spieler beim spielen. Quasi Reportagefotografie. Meinem Verein stelle ich dann die Fotos in geringer Auflösung für Veröffentlichungen auf Facebook etc. zur Verfügung.

Als danke kriege ich dann Essen oder mal paar Scheiben geschenkt. Das ist alles okay.

Aber dann kommen halt immer wieder Spieler und geben mir ihre Emailadresse mit der „Aufforderung“ (oder als Bitte formuliert) Bilder von ihnen denen zuzuschicken.

Oft sage ich dann, dass ich pro Bild 50 Euro nehme und dann hat sich das erledigt und man wird böse angeguckt. :man_shrugging:

Nicht selten werden dann die kleinen Fotos aus Facebook rauskopiert und ich sehe die dann irgendwo wieder. Natürlich mit rausgeschnittenem Wasserzeichen! :fu:

Wenn das dauernd passiert, dann wird die Einstellung von einem selbst natürlich radikaler und weniger Kompromissbereit. :man_shrugging:

Nee, die Fotodatei können sie gern auch unbearbeitet als RAW für 150 / 200 haben^^

Wobei ich RAW-Dateien super ungern rausgeb. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne ne Adolfstraße, reicht das? Liegt neben der Straße „Heimat“.

Ne, das reicht nicht :beannotsure:

Das ist wahr. Die Erfahrung hab ich tatsächlich auch schon gemacht.

Ne, darauf kommts bei der Preisfindung garnicht wirklich drauf an.
Eher daruf, wie viel man stattfindet.
Wie gesagt. @Sam_Jones hat den Schlüssel tatsächlich gut beschrieben.
Dann wird natürlich immer noch nach oben oder unten korrigiert. Je nach Galerie steckt die sich dann auch (meistens) 50% ein, schlägt aber auch gerne noch ein bissl was drauf.

Aber im ganz Groben kann man schon sagen, man hat drei Maler, die alle das gleiche Format bespielen. Der eine macht ganz feine fotorealistische Malerei, der zweite baut sich aus geometrischen Formen seinen Bildraum zusammen und der dritte ist im gestischen verhaftet und schüttet Farbeimer für Farbeimer auf die Leinwand.
Wenn alle ähnlich viel (in ähnlichen Institutionen) ausstellen und eben stattfinden, wird sich der Preis bei allen in etwa (natürlich nie wirklich…eben plusminus) in einem ähnlichen Bereich befinden.

@godbrakka Ist Adolf in Österreich noch ein gängiger Name ?

Mich würde mal interessieren was für Bilder du malst. Hast du eine Homepage oder bist bei einem Bilderdienst? Wenn dir das unangenehm ist auch gerne per pn oder ganz ablehnen.

Interessant, das kenne ich anders.

Nein, aber ich kenn zwei. Einer ist der in der Zwischenzeit verstorbene Großvater meiner Ex und der andere war mein erster Akkordeonlehrer (der interessanterweise aus Kroatien stammt)

Ah, war im Einzugsgebiet. Passt. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

:scream:

Abgesehen davon, dass Galerien hier schon blöd besteuert sind, um international mithalten zu können, ist das doch zu viel.
Also der Rahmen 30-50% mag ja sein, aber… da muss man aber wenigstens jemanden haben der seinen Job versteht.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Also du bist ein Künstler und die Leute zahlen für deine Kunst? Inwiefern findest du deren Preisvorstellungen unverschämt? Inwiefern zahlst du selber?

Das ist schwierig. Ich selbst hab hohe Ansprüche an Tattoos und leider laufen zu viele mit schlecht gestochenen Gurken rum und haben einfach keinen Blick dafür, wenn zB Linien schief sind oder Proportionen nicht passen. Ich hab zu viel Skrupel davor, denen mit meiner Kritik das Tattoo madig zu machen. Das haben sie schließlich für immer. Außerdem hält man mich dann auch meist für nen Snob

1 „Gefällt mir“

Absolut. Im Idealfall ist das ja dann eine gute Zusammenarbeit mit der Galerie.
Die erledigen ja auch viel für einen und nehmen einem Arbeit ab.

Ich kenn sogar eine Galerie, die haben (damals wars zumindest so) sich, wenn sie in der Galerie verkauft haben, 100% eingesteckt. Die meinten ihr Name ist schon genug wert.
Dafür durfte man privat aus dem Studio heraus verkaufen und sich da die Kohle dann behalten, was auch nicht selbstverständlich ist.
Meist geht ja dann der Großteil der Verkäufe, egal ob man bei einem Atelierbesuch oder eben in der Galerie verkauft, dann über die Galerie.

Naja, normalerweise hat so ein Bild halt einen bestimmten Preis. Das wissen auch alle. Die sind ja nicht erst seit Gestern mit mir befreundet und bewegen sich auch zu einem großen Teil in einer ähnlichen Szene. Und es halt ist immer so ein feiner Grat den man beschreitet, wenn man was für Freunde macht. Ich mach gern Freundschafts oder Familienpreise. Die Anerkennung ist ja da ja auch eine andere bzw anders spürbar, als bei völlig fremden Kunden. Aber die Frage ist halt jedes mal, wie weit kann man für einen Freundschaftspreis runter gehen?
Und ich stell diese Frage halt jetzt an euch. Wie viel ihr dafür bereit wärt zu zahlen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde halt sagen, ich bin mit meinem 20€ Taschengeld im Monat aktuell nicht bereit, für ein Geburtstagsgeschenk für wen anders mehr als 20€ zu bezahlen. Von daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen, so ein großes Bild überhaupt zu holen. Klar würde ich denken, dass so ein Bild mehr kostet, aber das wäre ich halt aktuell nicht bereit auszugeben und würde dann eher gar keins holen oder selbst eins malen.
Hab Freunden auf jeden Fall ein Wandbild etwa in der Größe mit meinen eigenen Farben gemalt und dafür nichts gefordert, nur halt bei ihnen beim Essen mitgegessen und gequatscht. Aber bin auch vom Beruf her keine Künstlerin. Auch wenn ich darüber nachdenke, mich vielleicht mal daran zu versuchen, ein paar Bilder zu malen, um sie zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob du das als Freundschaftsauftrag siehst oder als Geschenk. Wenn dein Geschenk ein Rabatt ist, betrachtest du es dennoch als Auftrag.

Aber ich bin da vllt. auch verblendet/naiv, weil ich für Geschenke nichts nehme, außer max. Materialkosten, wenn es ein Gruppengeschenk ist. :ugly: Ich würde da gar nicht auf die Idee kommen, mehr zu nehmen, trotz Arbeitsstunden.

5 „Gefällt mir“

Es hat sich ja im Grunde eh schon erledigt. Der Sinn der Umfrage war ja garnicht, zur Frage zu stellen, was ich am besten machen sollte, sondern einfach rein interesse halber zu Fragen, wieviel euch soetwas wert wäre.

Natürlich seh ich das als Geschenk an. Ich glaub, ich will halt, dass (vorallem die, die mitzahlen, aber mich nicht so gut kennen) man so eine Geste nicht für selbstverständlich hält. Das hat eben alles seinen Wert und Preis und wenn ich das Male, und das Bild dann als Geschenk von allen 15 kommt schon auch eine kleine Wertschätzung über dem Schulterklopfen dabei rausschaut.
Dabei ist auch ganz egal ob ich 2 Wochen oder 3 Tage dran gesessen bin.

Wenn ich das Bild alleine schenkte, würde mir natürlich nicht einfallen was zu verlangen, da ist das ja dann eben mein persönliches Geschenk. Aber so ist es - wohl wahr - ein eigenartiges Zwischending. Zwischen Geschenk, Freundschaftsdienst und Auftragsarbeit, die halt auch entlohnt werden will.

9 „Gefällt mir“

Jo, dementsprechend ist das verständlich.

Edit:
@HerrDirk ist das deinen Freunden eigentlich auch klar/bewusst? Ich würde das alleine schon für ein nächstes klären wollen, vor allem, wenn du es als unangemessen ansiehst.