Der seriöse Umfrage-Thread VI

Der Unterschied von Kosename und Spitzname ist?
Ich hab diese Begriffe eigentlich immer synonym gebraucht.

Ich mag Spitznamen nicht, obwohl mich manche mit einer Art Spitznamen rufen, was auch in den letzten Jahren immer mehr wird, aber meistens eigentlich doch ganz ordinär mit Vornamen.

Unterschiedlich.

Unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vielschichtig. Man kann mich nicht auf ein Merkmal reduzieren

Von Eltern mit vollen Namen, von meinen Geschwistern mit Spitznamen.

Ach ja? komm ma her!

2 „Gefällt mir“

Spitzname ist für mich sowas wie „Andi“, wenn man Andreas heißt und ein Kosename wäre sowas wie „Schnuckl“, ohne direkte Beziehung zum eigentlichen Namen.

3 „Gefällt mir“

Ja. Kosename ist eher die liebliche Form die man zu seinem Partner/Partnerin sagt. Spitzname eher freundschaftlich.

Kennen und schonmal gehört, bzw. bei ganz langem Nachdenken ohne Zeitdruck bestimmt um die 175.

Beim Spiel mit den 20 Minuten waren es 113. Da haut man sich danach erstmal auf dem Kopf, warum man auf manche nicht gekommen ist. Allerdings sind tatsächlich auch so ein paar Inseln / Exoten dabei, von denen ich tatsächlich noch nie gehört habe.

Gehört habe ich garantiert so ziemlich alle mal vielleicht mit 1-2 Ausnahmen und ich denke ich könnte zumindest alle einem Kontinent zuordnen

Um mal nur ein paar Highlights zu nennen:

Eswatini, Guinea-Bissau, Nauru, Osttimor oder Palau.

Von dieser Art gibts halt schnell doch noch um die 15 -20. Wenn die fast alle kennst, dann dicken Respekt.

Das erste kenne ich nur unter dem deutschen Namen da musste ich gucken wusste aber wo es liegt die anderen konnte ich sofort einer Gegend Zuordnen. Nur welches Land welches ist das ist Teilweise nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

Als ich auf der Realschule war, in den 90ern, haben wir uns immer mit dem Nachnamen gerufen angesprochen bzw. gerufen :ugly: Verrückte Welt.

Als würde man das heute anders machen. :smiley:

Einen Kumpel aus der Zeit habe ich auch heute noch nur mit Nachnamen im Handy und nenne ihn auch vor dritten so. Er hasst das :grin:

Haben wir heute immer noch so bei den Leuten von damals. Gab halt einfach zu viele Christians :man_shrugging:

Macht man das noch so ? Also ich zumindest nicht mehr, bin aber auch seit 20 Jahren raus aus der Schule. Jetzt benutz ich nur noch Vornamen (bei denen, wo ich duze)

Keine Ahnung, wie es heute in den Schulen ist. Bei meinem Mann an der Arbeit ist es aber durchaus Gang und Gebe ggf. Kollegen beim Nachnamen zu nennen, wenn es diverse Leute mit den gleichen Vornamen gibt oder der Nachname ganz gut ist. (selbstverständlich immer im Einverständnis der Person)

Ich kenne es in Einzelfällen auch so.

Keiner von meinen Freunden benutzt meinen Vornamen. Entweder werde ich nur mit Nachnamen angesprochen (was auch Bekannte machen) oder mit Spitznamen.
Ich weiß auch nicht warum^^ von mir kam das nicht

Zusammenfassung

131/197
Nordhalbkugel ganz gut.

Bei mir isses vor allem die Äquatorregion die mir Sorgen bereitet. Nordhalbkugel und die meisten Teile der Südsüdhalbkugel sind weniger mein Problem. Aber grade ddiese ganzen Inselstaaten. Puh!