Der seriöse Umfrage-Thread VI

Er ist zumindest für Späße zu haben, was ihn augenscheinlich sympathischer macht. Aber ne richtige Meinung zu ihm hab ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Denkst du, da GameTwo nun in der Mediathek von ARD und ZDF sind, wird sich das auf die Abrufzahlen auf YouTube auswirken ?

  • Ja, sie könnten höher ausfallen, da eine tendenziell neue Zielgruppe erreicht werden könnte
  • Ja, sie könnte kleiner werden, da bisherige Zuschauer auf die Mediathek zum anschauen wechseln
  • Nein, denke das wird relativ gleich bleiben. Ggf. neue Zuschauer durch die Mediathek werden sich das auch in der Mediathek anschauen und die YouTube-Zuschauer bleiben bei YouTube.

0 Teilnehmer

Finde ihn unsympathisch. Was aber natürlich nicht heißt, dass er in manchen Sachen nicht auch recht hat.

Man sollte aber bei seinen Meinungen auch nie aus en Augen verlieren, dass er zwar ausgebildeter Mediziner und Gesundheitsökonom ist, aber diesen Job seit mindestens 2005 nicht mehr aktiv betreibt, da er seit dem Vollzeitpolitiker ist.

Benutzt du das Wort „behindert“ in deinem Sprachgebrauch entgegen dem eigentlichen Sinn ? (Anonym)
Z.B. „der ist ja behindert“ oder „dieser behindere Locher“

  • Ja, bei Personen
  • Ja, bei anderen Lebewesen
  • Ja, bei Gegenständen oder anderem
  • Nein, eigentlich nicht

0 Teilnehmer

Früher ja, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Ich schaue keine Filme.

1 „Gefällt mir“

Ja und ich darf das :kappa:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon die Uhren umgestellt?

  • Ja
  • Nein
  • Geht automatisch
  • Oh Shit warum bin ich schon wach!? :cluelesseddy:

0 voters

Es ist halb neun, nach Mitteleuropäischen Zeit, und ihr möchtet Eier zum Frühstück zu bereiten - Welche Zubereitungen kommen in eure engere Auswahl?

    • gekochte Eier
    • pochierte Eier
    • Spiegelei
    • Spiegelei mit Extras
    • Rührei
    • Rührei mit Extras
    • Omelett klassisch
    • spanisches Omelett
    • Omelette Savoyarde
    • Ei Orsini
    • Menemen
    • Tamagoyaki
    • roh
    • veganer Ersatz

0 Teilnehmer

Ganz nett, wenn bei manchen davon ne Erklärung dabei wären.

Mal ne kleine Quizfrage:
Wisst ihr, welcher Feiertag morgen in Österreich begangen wird?

  • Ja
  • Habe eine Vermutung
  • Hab keine Ahnung

0 Teilnehmer

Lösung:

Österreichischer Nationalfeiertag

Falls ja, wisst ihr auch, was der Anlass ist?

  • Ja, ich weiß es
  • Habe eine Vermutung, warum
  • Habe keine Ahnung, warum
  • Ich sagte schon, ich weiß nicht, was gefeiert wird

0 Teilnehmer

Beschluss der Neutralität

ich dachte das war die Schweiz :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Kannst du das genauer erläutern? Warum ist das Anlass genug?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal vergessen die Uhren umzustellen, falls es nicht automatisch geschah?

  • ja
  • nein nie

0 Teilnehmer

Naja, das hat in Österreich Verfassungsrang und ist eines der ausschlaggebenden Gründe, warum Österreich bereits nach 10 Jahren keine Besatzung mehr hatte. In der Zwischenzeit ist die Neutralität (durch den EU-Beitritt und vieler Abkommen mit Nato-Staaten) enorm ausgehöhlt. Trotzdem ist das immer noch identitätsstiftend.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass das bei der Schweiz jedes Kind das weiß und bei Österreich das im Ausland ziemlich unbekannt ist…
Gut die Schweizer scheinen es konsequenter durchzuziehen…

Eins der Dinge, die wir mit unseren westlichen Nachbarn gemeinsam haben.^^

In der Schweiz wurde es und wird es stets anders ausgelegt. In Ö war die Neutralität (v.a ab Kreisky) eher hin zu einer offenen Diplomatie ausgelegt. Das war insbesondere im Kalten Krieg für die Großmächte von Vorteil, da man sich in Ö treffen konnte, um etwa Gefangene auszutauschen. Das führte auch dazu, dass während dieser Zeit die Spionagedichte in Wien enorm hoch war. Manche Historiker*innen sprechen davon, dass zwischen 1955 und 1990 Wien die „Hauptstadt der Spionage“ war.

4 „Gefällt mir“