Der seriöse Umfrage-Thread VI

Eh nicht, das hab ich auch nicht so verstanden.

Ich habe mich auch schon oft ziemlich schlecht gefühlt, weil ich manchen Personen hinterher gesehen habe. Das ist irgendwie nicht der Anspruch, den ich eigentlich gerne an mich hätte.

Also ich guck mir gerne schöne Menschen an. Ganz ohne weiteren Hintergedanken oder sonst was.

Hab persönlich aber auch kein Problem damit, wenn mir irgendjemand mal hinterher gucken sollte.

Es ging in dem Beispiel ja explizit nicht ums anstarren, oder aufdringlich sein.

Selbst in Cafés / Restaurants kann es passieren, dass man einfach mal den Blick schweifen lässt und der irgendwie immer mal wieder an der ein oder anderen hübschen Person hängen bleibt.

10 „Gefällt mir“

Dies ist der entscheidende Punkt!

Aber ist okay. Musst du nicht beantworten.

Wunderbar, deshalb bist du du und ich ich. :slight_smile: Wenn ich selbst unangenehm finde, werde ich es nicht bei anderen machen.

Ja, zum Glück.

Alles andere würde uns wohl in den Wahnsinn treiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an einem Schaufenster vorbei laufe und sehe da etwas Interessantes, bleibe ich auch stehen.
Wenn ein tolles Auto an mir vorbei fährt, blicke ich ihm auch nochmal hinterher.
Manchmal auch bei Personen die etwas interessantes tun, interessant aussehen etc.
Also auch bei attraktiven Menschen. Das heißt ja nicht das ich ihr dann auf den Hintern stiere, oder so. Eher nach dem Motto „Wow, die hatte aber was“. Das hatte mich nur sehr verwundert, das das 16 % nicht tun.

Vor allem „noch nie getan haben“.

Ist ja jetzt nicht so, als würde ich mich dauernd im Kreis drehen, wenn ich auf der Straße laufe, weil ich vor lauter hinterhergucken zu nichts anderem komme. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

EDIT:

Möchtet ihr, dass man euch hinterherguckt?

• Ja.
  • Nein.
  • Es mir egal.

0 Teilnehmer

Findet ihr, hinterhergucken ist unvermeidbar?

• Ja, ist unvermeidbar.
  • Nein, lässt sich vermeiden.
  • Ist mir egal.

0 Teilnehmer

Ich wiederhole mich nochmal, ich hab auch niergendwo gesagt, dass ich Hinterherschauen als stieren oder gaffen verstehe.
Geht mir ja ähnlich.
Ich sehe beim dem bloßen Hinterherschauen ohne Hintergedanken auch nichts schlimmes.
Es geht ja nicht darum, die Person gleich auszuziehen und als Sexobjekt zu betrachten.
Ich sehe ja auch gerne hübsche Menschen, da kanns mir schon mal passieren, dass ich wem nachschaue. Egal übrigens ob Frau oder Mann.
Und klar gibts auch immer wieder mal sogar Flirts, die sich über bloße Blicke abspielen.
Die Absicht und die Art der Reflektion machen den Unterschied, ganz klar.
Nie würde ich allerdings Nachpfeiffen oder gar irgendwelche Kommentare machen.

8 „Gefällt mir“

Ich möchte die Liste noch um Tiere erweitern! :point_up:

3 „Gefällt mir“

Kommt irgendwie auf den Kontext an. Ich glaube, ich drehe mich nicht so häufig nach Menschen um, die einfach nur gut aussehen. Wenn jetzt aber ein Typ auf nem Einrad vorbei fährt, mit Fackeln jongliert und dabei lauthals smoke on the water singt, drehe ich mich höchstwahrscheinlich schon um und blicke dem zumindest ein paar Sekunden hinterher :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hinterhergucken meint das, worüber man aktuell hier diskutiert, bzgl. einer attraktiven Person.

Beim nächsten Mal bitte filmen und hier posten :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Du beziehst das noch auf die vorherige Frage/Diskussion und damit die Annahme, dass man mir hinterherguckt, weil ich attraktiv für diese Person bin, richtig? Oder aus beliebigen Gründen?

Im allgemeinen ist es mir egal, wenn mir jemand hinterher guckt, solange die Person mich dabei in ruhe lässt (siehe oben die Fragen Hinterherpfeifen/-rufen). Wenn eine Person mir hinterherguckt, weil sie mich attraktiv findet, würde ich das als kompliment auffassen, denke ich. So hin und wieder würde ich mich darüber also durchaus freuen.

Wenn mir Personen hinterhergucken, weil sie mich abstoßend finden, fände ich das vermutlich deutlich unangenehmer.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute das ist ein angeborener reflex. Kann man sich bestimmt mit viel Übung abtrainieren. Aber ich sehe da keine Notwendigkeit drin.

1 „Gefällt mir“

Ne unvermeidbar nicht, aber ich glaube schon, dass das bis zu einem gewissen Grad eine Art Reflex ist, Menschen und auch Dingen, die in irgendeiner Weise die Aufmerksamkeit von mir erwecken, dann zumindest ein kurzer Moment diese Aufmerksamkeit auch eingefordert wird - also kurz aufgeschaut wird.

Ich gehe ja mit offenen Augen durch die Welt.
Und ich glaube auch, fast jeder hat schon mal von dem unfassbar schönen Menschen erzählt, der beim Einkaufen 2 Personen vor einem an der Kassa stand.

Aber ganz willenlos ausgeliefert ist man dem natürlich nicht, und wenn es auch nur die Reflektion darüber ist, warum man wem jetzt in welcher Art nachschaut.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mir dabei, wenn es sich um Menschen handelt, dass es die andere Person mitbekommt. Je nach dem, wie es der Person geht, kann sie das entweder positiv oder negativ auffassen (oder es ist ihr egal). Man vergisst aber, wenn häufig jemand das aber mitbekommt, wie hinterhergeschaut wird.

Wenn jemand eine optische oder akustische Behinderung oder sonst was hat, kann das nochmal anders aufgefasst werden. Wenn ich den Anspruch habe, ohne großartige Bewertung durch die Stadt laufen zu wollen (sehe ich heute müde oder fröhlich, gut oder schlecht aus etc.), möchte ich nicht andere in die Bedrängnis ziehen, extra Aufmerksamkeit zu verteilen, wenn sie eigentlich ggf. keine wollen, weil sie nur einkaufen gehen möchten.

Ich dreh mich aber deutlich öfter nach potenziell gefährlich aussehenden als nach gutaussehend Menschen um.

Machst du dir echt einen Kopf darum?

Es kann dir doch völlig egal sein, was andere sich zu dir denken wenn du durch die Stadt läufst. Insbesondere, wenn es nur ums gucken & nicht ums aktive annerven geht :thinking:

1 „Gefällt mir“