Der seriöse Umfrage-Thread VI

Hab ich ehrlich gesagt gleich gesetzt. Der Tod ist für mich ein Prozess

Das Sterben ist der Prozess. Der Tod ist endgültig.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Vorstellung iwie gruselig, dass ich iwann einfach nicht mehr da bin. Das Leben geht weiter und das Universum wird noch ein paar Milliarden Jahre existieren, aber alles ab in 50-60 Jahren werd ich nicht mehr mitbekommen.
Ich hab nicht direkt Angst davor, aber ab und zu gruselt mich die Vorstellung schon.

2 „Gefällt mir“

Ich bin eher froh, dass ich den ganzen Scheiss der noch kommt nicht mehr miterleben muss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dazu finde ich dieses Video klasse:

1 „Gefällt mir“

hat da jemand Heidegger gelesen :hushed:

Lovecraft nennt das doch Kosmischer Horror :grimacing:

Ne. ^^

Was wäre euch lieber für euch?

• Ein plötzlicher, schneller Tod
  • Ein langsames sanftes Einschlafen ohne Leiden

0 Teilnehmer

Meinst du langsames einschlafen wie Sterbehilfe oder wie abends hinlegen und nicht mehr aufwachen?

Ist bei mir halt genau andersrum.
Davon abgesehen, dass ich schon rein aus Interesse gerne wüsste, wie es so weitergeht, würde ich auch meine Kinder gerne alt werden sehen. Auch wenn die wsl alle selber alt sind, bis ich sterbe.

Werd ich mir heut abend mal reinziehen :+1:

Der Heldentod!!!

Aber schnell.

1 „Gefällt mir“

Mir egal. Hauptsache es tut nicht so lange weh. Das ist halt meine größte Angst. Am Ende nochmal so richtig heftige Schmerzen zu erleiden.

1 „Gefällt mir“

Geht plötzlich und schnell mit Leiden einher?
Dann, wenn ich die Wahl hätte, lieber ohne Leiden, sonst finde ich schnell schon attraktiver.

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre ja dann generell noch, wann beginnt das Sterben?
Ist es denn in dem Sinne ein sich ziehender Vorgang?

Ne ich hatte jetzt dieses klassische Bild aus Filmen im kopf wo die Familie am totenbett sitzt und so langsam das Leben aus einem herausfliesst und beim anderen halt Bumm Tot.

@HerrDirk nein ohne Leid und schmerz einfach das langsam die Lebensgeister aus dir fliessen. Achso und schnell auch zack Bumm Tod

Kommt drauf an wie plötzlich. Es fällt etwas schweres auf meinen Kopf und bekomme rein gar nichts mit: Nehm ich. Ich merke den Herzinfarkt und hab noch ein paar Sekunden mir darüber bewusst zu werden was grade passiert: Dann nehm ich das langsame schmerzfreie einschlafen.

1 „Gefällt mir“

Aber beim langsamen ist dir auch bewusst das du stirbst

Ich hätte ja abends einschlafen, nicht mehr aufwachen bevorzugt. Aber das Theater am Totenbett will ich nicht. Dann lieber „zack Bumm“.

Wenn es nur ein paar sekunden sind, wäre ich noch damit einverstanden. Dann würde ich eben fluchend in den Tod gehen. Keine schönen letzten Worte, aber was solls.

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb würde ich ja grundsätzlich den schnellen tot nehmen. Aber ein Herzinfarkt ist mit Schmerzen verbunden, und wenn ich auswählen muss schmerzen und wissend oder schmerzfrei und wissend, nehm ich die schmerzfreie Variante.