Der seriöse Umfrage-Thread VI

violette Kartoffeln und Frühkartoffeln

1 „Gefällt mir“

Hab grad gelesen dann man in Hamburg den „Bachelor of Arts“ sogar komplett ohne Abschluss machen kann. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das in Bayern nicht geht. Dabei ist es bei Kunst ja wirklich wurscht, ob man ein Abitur hat. Finde ich.

2 „Gefällt mir“

Das wäre bestimmt super lustig. Müsste man nach corona mal organisieren. Natürlich nach Hamburg.

5 „Gefällt mir“

Da wäre es halt wichtig zu nennen, welche Kunsthochschule das ist. :smiley: Es gibt Fachschulen/Hochschulen, die dem offener gegenüber sind, weil bspw. privat. Aber komplett ohne Abi, Fachabi oder Ausbildung, ist echt schwer, sofern man nicht gerade bei der Aufnahmeprüfung 120% ist.

Könnte man bei vielen Studiengängen ebenfalls sagen. Aber das Thema ist mir ehrlich zu mühselig.

Weiß nicht, ob es was für mich wäre, aber ich finde es nicht ablehnenswert, solange es auf freien Stücken passiert.

5 „Gefällt mir“

Ne, das ist tatsächlich heute immer noch so. Zumindest in den Bildenden Zweigen.
Also Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie usw.
Für Architektur und Industrial Design brauchst du wieder eine Matura.
Kannst sogar schon mit 17 an die Kunstuni.

Angewandte:
https://www.dieangewandte.at/studium/studieren/zulassung
Bildende:
https://www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos/zulassung-1/zulassung-zum-studium



Ich kann ja nur von meiner Afnahmeprüfung erzählen. Das ist sicher üebrall ähnlich aber gibt sicher auch unterschiede, von Uni zu Uni und von Klasse zu Klasse.
Erstmal gibts du deine Mappe in der Klasse ab, wo du dich bewirbst.
Bei mir war das eben eine der beiden Malereiklassen an der Uni.
Weil ich einer der ersten war bei der Mappenabgabe haben sich die Assistenten mit mir gemeinsam die Mappe angeschaut und direkt gleich gesagt, dass sie mich gerne am Montag zur Aufnahmeprüfung sehen wollen.
Dann waren das die wahrscheinlich stressigsten 3 Tage meines Lebens.
Man hat halt zu verschiedendsten Themen Arbeiten gemacht.
Immer 2 Themen an einem Tag. Vormittag das eine. Nachmittag das andere.
Am Ende gabs noch ein Gespräch mit dem Professor und man hat sich die Mappe mitsamt den bei der Aufnahmeprüfung entstandenen Arbeiten nochmal gemeinsam angesehen.

Es gibt da auch einen hübschen Text von Herrndorf, der den Aufnahmeprüfungs und Kunsuniwahnsinn ganz gut beschreibt.
Der Weg des Soldaten heisst der. Ist in der Essaysamlung Diesseits des Van Allen Gürtels.

9 „Gefällt mir“

Ich fühle deren Musik nicht mehr so wie damals, finde allerdings, dass das ziemlich stabile und korrekte Menschen sind. Sind sich immer treu geblieben und jedes Mal, wenn ich die in nem Interview sehe, höre ich denen sehr gerne zu.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, in D nicht unbedingt die Regel und eher Sonderform.

Zumal ich auch nicht glaube, dass du komplett ohne Abschluss bist oder wann hast du die Schule abgebrochen? Zumindest in D, bekommt man bspw. wenn man Abitur nach der 10 abbricht, noch immer den Realabschluss und wenn man noch früher abbricht, Hauptschule. Nach 11 bekommt man Fachabi, wenn man das praktische Jahr nachholt.

Nach der 5. Klasse Gymnasium.
Aber wie gesagt, die Pflichtschule hab ich abgesessen.

3 „Gefällt mir“

Aber die Themen wurden dir vorgegeben oder durftest du frei wählen?

Das Konservatorium (Musik) kann man in Ö auch ohne Matura besuchen. Hab mich mit 14 eingeschrieben dort und mit 20 den Abschluss gemacht, also ein Jahr nach der Matura

4 „Gefällt mir“

Also ist das in Ö eher der Standard?

Für Kunstsachen würd ich behaupten, ja. Für wissenschaftliche Dinge oder ähnliches brauchst aber schon eine Matura oder eine vergleichbare Prüfung

Nur bei künstlerischen Sachen.
Und wie gesagt. Selbst an der Kunstuni ist auch nur der bildende Kunst Zweig ohne Matura. Design, Architektur und Lehramt glaub ich auch, ist schon ein Reifezeugnis notwendig.

Bei uns waren die vorgegeben.
Hab aber auch schon von anderen Klassen gehört, dass die Frei arbeiten lassen.

2 „Gefällt mir“

Naja in Deutschland kann man über Umwege auch Arzt werden ohne Abitur…
Weiß nicht ob das in Österreich auch geht.

Mit gemeinsamem Ausflug ins NDA-Bällebad!

2 „Gefällt mir“

Ja, über Umwege und ist der Sonderweg, aber nicht der Standard. ^^

Puh gute Frage ob das geht. Vermutlich nur über eine Studienberechtigungsprüfung vor der Medizinprüfung

In Deutschland läuft das halt über ne Ausbildung mit Sternchen in nem Gesundheitsfachberuf plus mehrjährige Berufserfahrung plus sehr guter TMS (Naturwissenschaftstest für Mediziner) plus Glück an der richtigen Uni…

1 „Gefällt mir“

Fänd ich gar nicht so abwägig. Mit 10-15 leuten 2-3 Häuser in nem Ferienpark mieten für ein verlängertes Wochenende. Bisschen sightseening. Abends Spieleabende. Dann neb Besuch in Bohnehausen. Ich würde zwar nicht die ganze Zeit mitfahren können Aber so nen tag würde ich auch rumkommen…

Hättest du generell Interesse an so ein Fahrt?

  • Ja
  • Nein
  • Vielleicht

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“