Der seriöse Umfrage-Thread VI

Gibt’s bei euch ein spezielles regionales Wort dafür, wenn jemand wählerisch beim Essen ist? Wenn ja welches?

Na, das gilt irgendwie nicht.

Wenn man es nicht aus der Tradition heraus macht, dann könnte man es ja auch jederzeit machen, anstatt das sich an Weihnachten alle treffen in der Familie.

Macht man aber im Normalfall nicht, daher ist das für mich schon ein ganz klare Tradition. Man hat einen Fixpunkt im Jahr und macht dort „im groben“ immer dasselbe, nämlich zu den Eltern nach Hause fahren, bzw. zu der Familie fahren. Das alleine ist ja schon ein stark tradiertes Verhalten. Egal ob du es machst, weil es „Tradition“ ist, oder einfach so.

Das ist ja nochmal was anderes als etwas zu tun, was man nicht will, aber dann aufgrund der Tradition dann doch tut. Tradition kann ja sowohl positiv, als auch negativ empfunden werden. Je nach Kontext der jeweiligen Tradition.

PS:

Schönes Buch zu dem Thema Traditionen:

2 „Gefällt mir“

Im Rheinland am ehesten „pingelig“ würde ich sagen. Im Norden eher „mäkelig“. Das sind so die beiden Worte die ich zumindest kenne und auch nutze.

3 „Gefällt mir“

Mäklig…
Keine Ahnung ob das regional ist…

2 „Gefällt mir“

Liegt vermutlich auch daran, weil die meisten Menschen an dem Tag frei haben und bekommen.

Wenn Leute aber bspw. in Gastro oder Krankenhaus tätig sind, schaut es für die schon anders aus.

Haglich

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist ja Teil der Tradition.

Es ist halt natürlich in die Gesellschaft und Kultur auch als Tradition eingebettet. Genau die gleichen leute die Weihnachten frei haben, haben auch Pfingsten frei. Und da ist meistens das Wetter sogar schöner. Da fährt aber wohl kaum jemand in „großer“ Runde zum gemeinsamen Familientreffen.

1 „Gefällt mir“

Lückscher Esser sagt meine Mutter immer

1 „Gefällt mir“

Mäkelig würde ich sagen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei uns im Schwäbischen nennt man das auch mal schleckig

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens die Frage bzw. die Antworten darauf auf einer Karte visualisiert:
image
https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-3/f09b/

5 „Gefällt mir“

In Franken ist man dann Gnäschig

2 „Gefällt mir“

Schnäderfräsig… Die Schweizer :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

bei uns heißt das „schluchig“ auf der Karte ist schnücks/schlauchig markiert, das hab ich noch nie gehört :smiley:

1 „Gefällt mir“

Von schluchig zu schlauchig ist es ja nicht weit. Vielleicht wird das ah beim Sprechen verschluckt.

1 „Gefällt mir“

Wobei schon ne starke Ähnlichkeit zw schluchig und schlauchig besteht. Wird das u lang gesprochen bei dir?

1 „Gefällt mir“

Macht mir immer wieder bewusst, wie wenig ich Dialekte verstehe.

Ich hatte bisher nicht einmal ein Wort für „wählerisch beim Essen“, sondern habe es so einfach gesagt. Mäkelig und heikel kenne ich in anderen Kontexten.

Diese Karten sind wie immer absolut falsch!!! Ich habe hier in der Gegend noch nie jemand „mäkelig“ sagen hören, nicht mal Zugezogene.

Heikel kenne ich auch nur in einer ganz anderen Bedeutung. Mäkelig eher nicht. Außer, dass man das nicht nur auf das Essen bezieht.

Ich finde, man kann „wählerisch beim Essen“, also das wählerisch beliebig austauschen. Pingelig beim Essen würde man auch verstehen.

Aber wenn mir jemand kontextlos sagen würde, ich wäre wählerisch, mäkelig oder heikel, käme ich nicht auf die Idee, dass es was mit Essen zu tun hat.

1 „Gefällt mir“