Der seriöse Umfrage-Thread VI

Ist mir derzeit zu viel Zeitgeist, in der theoretischen Annäherung innerhalb der Ästhetik kann man sich dem Idealen noch annähern.
Jenseits dessen ist es letztendlich doch dem kulturell geprägten Weltbild unterworfen.

Aber ich habe nach diesem Wahlmarathon auch gerade nicht die geistige Kapazität.
Und ist nicht mein Fachgebiet innerhalb der Philosophie.
Weckt mich, wenn es um das Dilemma der Antigone und der Unterscheidung von kalos und arethe geht.

1 „Gefällt mir“

Was mich an der Frage etwas stört ist, dass Schönheit ja etwas (positiv) wertendes ist. Das kann man durchaus objektivieren, indem man Regeln entwirft was im Allgemeinen als Schön empfunden wird. Gibt sicherlich kulturelle Unterschiede und es würde nicht ganz einfach.

Aber Kunst an sich ist ja erstmal nur ein Oberbegriff der unter sich vieles vereint (Malerei, Fotografie, Skulpturen, Architektur usw usw). Ich weiß garnicht was da in dem Zusammenhang mit objektivieren gemeint ist. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die klassischte Frage wäre jetzt einfach: Ist das Kunst oder nicht? Lässt sich das objektiv bestimmen…
Egal welche Form von Kunst.

Es ist Kunst wenn es der Künstler als solche deklariert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und wer darf sich Künstler nennen?

Jeder!

Also ist alles Kunst :upside_down_face:

Nein! Nur das was vom Künstler als solche deklariert wird!

Wie ist das bei dir und deinen Fotos?
Wann deklarierst du sie dazu?

Wenn ich Lust dazu hab. Die meisten davon sind aber keine Kunst.^^

Okay, also scheint es für dich da schon ein festes Kriterium zu geben^^

Feste Kriterien würd ich nicht direkt sagen. Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. Du willst auf eine Art Regelset hinaus mit dem zwei Personen (ich selbst und ein anderer) für jedes meiner Fotos bestimmen könnten ob als Kunst gilt oder nicht.

Quasi der Code mit dem ich meine Fotos als Kunst chiffriere.

Naja eher wie du das für dich persönlich entscheidest bzw. was da dein eigener Anspruch an dich ist, sie als Kunst zu deklarieren…

Naja, hat weniger was mit Anspruch als mit der Motivation hinter dem Foto zu tun.
Bei Sportfotos ist die Motivation die Reportage des Events (und Leuten mit den Bildern eine Freude zu machen).
Wenn ich aber raus gehe um was zu fotografieren (zb Street oder Natur) und es ästhetisch in Szene zu setzen, dann ist es eher Kunst, weil es dann eben meine absicht ist ein Kunstwerk zu erschaffen. :thinking:

Das hat nicht zwingend was mit Qualität oder Anspruch zu tun.^^

1 „Gefällt mir“

Okay also ist für dich die Motivation zu erschaffen, die Triebfeder für die Deklaration.

1 „Gefällt mir“

Joa.

Sag beherzt ja und nicht joa… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö.

Buuuhh :cat_flamethrower:
Okay dein Standpunkt ist der, dass es der Künstler selber entscheidet… Das verstehe ich…
Dann gilt es jetzt nur noch aufzudröseln worin die Rechtfertigund dafür liegt, Kunst zu bewerten und zu bepreisen, was ja nicht immer vom Künstler selber ausgeht, sondern teilweise von Seiten dritter geschieht…

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Schönheit nicht empirisch messbar sein? :thinking: