Der seriöse Umfrage-Thread VI

Genau, man schreitet ein, wenn sich Kinder auf dem Pausenhof streiten und versucht, deren Problem zu lösen.

Warum sollte sie es?

Zumindest nach Beuys. Wobei Beuys mit seinem Spruch „Jeder Mensch ist Künstler“ die Möglichkeit des Schöpferischen meint, die in einem Jedem steckt.

Auf Beuys’ Aussage „Jeder Mensch ist Künstler.“ antwortet Kippenberger schließlich humorvoll, in dem er Beuys’ Satz zu „Jeder Künstler ist Mensch.“ verdreht.
Haha.

8 „Gefällt mir“

Was ist mit Elefanten, die Bilder malen? Oder Affen, die Selfies schießen?

So sehr ich mir eine andere Antwort wünschte, aber leider nein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bräuchte es Neurobiologen die uns was über die Intention des Elefanten verraten, warum er das Bild malt…

1 „Gefällt mir“

Warum?

Nun Kunst scheint ja über die Intention zu entstehen, Kunst zu machen…
Ist halt die Frage, ob der Elefant das auch so sieht…

Bestimmt. Der hat halt in dem Augenblick einfach Bock was schönes zu malen :hugs:

Ja aber damit hat er es ja noch nicht zur Kunst deklariert… :teamtrant:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen unterschütterlichen Glauben an das Bewusstsein des Elefanten.

Nur weil ihr in so bürgerlichen Kategorien denkt, nehmt ihr dem armen Elefanten jede Chance einer Künstlerkarriere!

Hat er das? Oder wurde er darauf konditioniert um Futter zu kriegen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also ein bisschen mehr kannste ihm schon zutrauen.

Sei nicht traurig Benjamin…
grafik

zeigs dem frechen @Lumikass

9 „Gefällt mir“

Bild malen allein macht ja noch kein Kunstwerk. Ein Foto schießen ebensowenig.
Ich bin gerade unterwegs und antworte dann, wenn ich nicht vergess, Ausführlicher, wenn ich im Studio bin und etwas Ruhe hab, aber Marty hat schon eine gute Spur gelegt, mit den Begriffen Intention, Absicht und vorallen ein Bewusstsein über die Absicht und über die Öffentlichkeit(Diskurs).
Es geht dann eben nicht nur um die Arbeit.
So gut ich viele Arbeiten von Künstlern der Art Brut finde, so schwer tue ich mir hier (teilweise, natürlich nicht kategorisch alle!) inflationär die Begriffe Kunst und Künstler zu verwenden.

7 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Ja, ihr zwei feiert Kunst ja auch abnormal :smiley:

Ich finde Kunst halt eher so mittelspannend und kann den Diskursen darum meistens nix abgewinnen.

Kunst ist dann relevant, wenn sie politische oder gesellschaftliche Gegebenheiten aufgreift/kritisiert/verarbeitet ist.

Ansonsten isses ein schmoren im eigenen Saft, oder halt in irgend einer Art und Weise einfach etwas „Schönes“ herstellen, und dann quasi gleichzusetzen mit der Arbeit eines jeden anderen Handwerkers.

Und mit diesem Statement verabschiede ich mich auch gleich wieder aus der Diskussion :sweat_smile:

:broken_heart:

3 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal eine Arbeit gekündigt?

  • Ja, mehrmals
  • Ja, einmal
  • Nein

0 Teilnehmer

Wurdet ihr schonmal gekündigt?

  • Ja, mehrmals
  • Ja, einmal
  • Nein

0 Teilnehmer

Ja mei, mich interessiert ne revolutionäre Maltechnik halt leider genau so wenig, wie ne revolutionäre Holzverarbeitungstechnik. Kannste nix machen.

Aber den Halbsatz zu politischer und gesellschaftlich relevanter Kunst hättest ja noch mitnehmen können :stuck_out_tongue:

Ahja. Also alle Kunstwerke die sich um Ästhetik an sich drehen sind dann keine Kunst? Also ist van Gogh kein Künstler? Schließlich hat er ja nur schöne Blümchen gemalt (um es mal überspitz und plakativ auszudrücken). :thinking: