Der seriöse Umfrage-Thread VI

I am in this picture and I don’t like it.

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr eine neue Person kennenlernt, von der ihr wisst, dass diese „Alexander“ heißt (z.B. aus einer Mailadresse), wie würdet ihr diese nennen? (Ich nehme hier an, dass es eine Person ist in einem Umfeld, in dem ihr Personen beim Vornamen nennt.)

  • Alex
  • Alexander
  • anders

0 Teilnehmer

Das gleiche bei „Maximilian“:

  • Max
  • Maximilian
  • anders

0 Teilnehmer

Alexander. Wenn ich die Person so kenne, heißt das ja vermutlich, dass andere ihn auch so nennen und nicht Alex.

1 „Gefällt mir“

Hmm ach ich weiß nicht, wie ich die Frage gut formulieren soll. Aber ich denke an so eine Situation wie dass der Name „Alexander“ an der Tür vom Büro steht. Die Situation ist nur ungünstig, weil hier vmtl. viele im Forum Leute im Büro siezen würden. Oder nehmen wir an, es ist so in einer Mailadresse. Das ist vmtl. ganz gut.

Wenn ich sie kennenlerne, immer mit vollem Namen, wenn man die Person besser kennt, dann kann man’s auch kürzen ^^

4 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn die Person damit okay ist.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind das beides so Namen, wo ich selbst fremde Leute mit Spitznamen anspreche, weil der volle Name einfach so sperrig ist und weil ich niemanden mit den Namen kenne, der nicht mit Spitznamen angeredet werden will.

1 „Gefällt mir“

Dann ist Alexander die bessere Wahl. Im schlimmsten Fall bietet er dir Alex an aber du hast so oder nix falsches gesagt. Sagst du hingegen Alex und das ist unüblich stehst du blöd da.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber Alex und Max sind für mich eigentlich andere Namen als Alexander und Maximilian :sweat_smile:

Und im Zweifel wird dir die Kurzform angeboten. Würde da kein Risiko eingehen, damit kann man durchaus Leute verärgern :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne genug Leute mit diesen Namen, denen das egal ist. Zudem finde ich diese Namen tatsächlich nicht sperrig und lassen sich leicht sagen. :thinking: Nicknames zu verwenden, ohne die Person zu kennen oder sie es anbietet, finde ich unhöflich.

2 „Gefällt mir“

Da ich selber Alexander heiße, möchte ich das man mich mit Alex anspricht. Wenn man mich Alexander nennt ist das leider etwas negativ behaftet (Hallo Mama :simonhahaa:)

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man dich nicht kennt, nimmst du das deinem Gegenüber doch nicht krumm, oder. Er spricht dich halt mit dem Namen an, den er kennt.

Ich habe einen Kumpel, der besteht auf Alexander (wir sind es halt gewohnt und nennen ihn ganz anders). Ein anderer wird z.B. Ale genannt, nicht Alex.
Ich kenne aber auch Maximiliane, die nicht Max/Maxi genannt werden wollen.
Bei Benjamin/Benedikt gibt es das sicher auch. Da gibt es Ben/Bennie/Benno usw.
Bei Sebastian gibt es Bastian/Basti/Sepp/Sebi.

Da würde ich halt um auf Nummer sicher zu gehen immer den mir bekannten korrekten Namen wählen.

Könnt ihr pfeifen?

  • Ich kann selbst komplexe Melodien pfeifen
  • Ich kann einfache Melodien pfeifen
  • Ich krieg einzelne Töne raus
  • Ich kann gar nicht pfeifen
  • Ich hab noch nie gepfiffen

0 Teilnehmer

Ich hab’s mir irgendwann mal beigebracht, aber kann es nicht sonderlich gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab iwann angefangen, beim Radiohören im Auto einfach mitzupfeifen
Nach ein paar Monaten hatte ichs dann einigermaßen drauf

Wenn ichs versuch, klingt das wie wenn einem sterbenden Fischreiher der Hals abgerissen wird :sweat_smile:

Ich kann das gar nicht, konnte ich noch nie. Aber es erheitert die Leute immer wieder, wenn ich es vorführe, weil sie mir nicht glauben konnten, dass ich das nicht kann :joy:

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch: Was zählt als „komplex“? „Hänschen-klein“ oder „Alle meine Entchen“ sind auf jeden Fall einfach, aber wäre Pop-Musik schon „komplex“ oder muss es dafür etwas… besseres sein?

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr die Eule?

  • Ja ich kann Melodien pfeifen
  • Ja ich kriege einen Ton raus
  • Nein

0 Teilnehmer

Hängt von der Popmusik ab :sweat_smile: aber sagen wir mal so, alles mit mehr als 8 unterschiedlichen Noten