Der seriöse Umfrage-Thread VI

zählen oktaven als unterschiedliche noten?

Ja

Doie @spameule? :thinking:

Ich kann die Eule ohne Hände. Also nur mit dem Mund. Das hab ich als Kind immer gemacht, als ich noch nicht pfeifen konnte.

1 „Gefällt mir“

Zählt Mayonaise als verschiedene Noten? :miri:

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Pelz oder Fell eines beliebigen Tieres daheim ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein
  • Nicht sicher

0 Teilnehmer

Ich hab sogar mehrere hier, aber da ist das jeweilige Tier noch dran. :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Früher hatten wir ein (Kunst)-bärenfell und ein echtes Fuchsfell vor dem Kamin. :beansmirk: :tumbler_glass:

Ich hatte als Kind ein Schaffell, das liegt glaub noch bei meinen Eltern.

Thema Mindesthaltbarkeitsdaten/vorgegebene Haltbarkeit. Wie handhabt ihr das bei verschiedenen Lebensmitteln? Wenn das Lebensmittel schon vorher deutlich schlecht geworden ist (Schimmel etc.) gilt das natürlich nicht.
„paar Tage drüber hinaus“ steht natürlich im Verhältnis zu der insgesamten Haltbarkeit, also z.B. bei Getränken, welche ja eher länger halten, trinkt man vielleicht auch noch 1-2 Wochen über MHD, bei Milchprodukten 2-3 Tage oder ähnlich)

Milchprodukte (z.B. Joghurt, Käse etc.):

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

Fleischprodukte (Wurst, Schinken etc., kein rohes Fleisch):

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

Eier:

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

„trockene“ Produkte (Mehl, Zucker, Backpulver, Stärke, Paniermehl etc.):

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

eingelegte Produkte/Konserven:

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

TK-Produkte:

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

Getränke (z.B. Säfte, Softdrinks, kein Wasser, keine Milch):

  • nur strikt zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • geht auch gut ein paar Tage drüber hinaus, dann kommts weg
  • ich vertraue rein auf meine Sinne, egal was das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt (Riechen, sehen, schmecken)

0 Teilnehmer

Hier mache ich immer den Schwimmtest. Habe das als „Sinne“ gewertet

9 „Gefällt mir“

Ach stimmt da hab ich ja gar nicht dran gedacht :sweat_smile:

Was MHD angeht bin ich ganz paranoid. Da streikt mein Verstand.
Letztens Röstizwiebeln gegessen die nen monat drüber waren das war ne ganze schöne überwindung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, das hätte ich jetzt auch sonst gepostet ob der vieeelen strikten MHD votes.
Das kann man so einfach testen, ob das ei noch gut ist. Das ist doch ein Frevel, das einfach so wegzuschmeißen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das würde ich auch dazuzählen. Solange man eben nicht einfach nur auf die Zahl guckt.

Dazu, weil bei Eiern bisher das Verhältnis am stärksten zum MHD geht.

Kennt ihr den Schwimmtest bei Eiern?

  • Ja, ich nutze ihn auch, um die Haltbarkeit zu prüfen
  • Ja, benutze ihn aber nicht
  • Nein, kenne ich nicht

0 Teilnehmer

Und wenn ihr ihn nicht benutzt, warum?

Für die Unwissenden noch die Erklärung:
Das Ei in ein Glas mit Wasser legen, bleibt es unten, ist es noch frisch, stellt es sich auf, sollte man es bald aufbrauchen und am besten auch durchkochen (nicht mehr roh verwenden), schwimmt es, sollte man es wegschmeißen.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde es auch absurd, das gerade Eier die einzigen sind, wo die Mehrheit streng nach MHD geht, wo es am unnötigsten ist :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich nutze die Eier eigentlich immer Zeitnah, so das die noch nicht mal bei dem „zu kühlen ab“ Datum angekommen sind und wenn doch mal eins schlecht sein sollte riecht man das ja gerade bei Eier recht deutlich.

3 „Gefällt mir“

Sitze an der Quelle, daher immer frische Eier

1 „Gefällt mir“

eigene Hühner?

Jup, wobei sie aktuell eh nicht sonderlich gut legen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp wußte ich nicht, werde es mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“