Der seriöse Umfrage-Thread VI

Findest du? Ich hätte das glaube ich im Leben nicht so herleiten können.

1 „Gefällt mir“

Colin benutzt es doch als Ersatz für „Mischen“, oder net? :thinking:

Das sieht im Fall des hier angeführten Wortes, die jüdische Gemeinde sicher anders und viele andere hoffentlich auch.
Das hat nichts mit political correctnes zu tun, sondern viel mehr mit Respekt.

3 „Gefällt mir“

Gelesen was seine Bedeutung war? Ich vermute nein.

Ich meinte, wenn man dann mal nach der Bedeutung schaut :slightly_smiling_face: dann sieht man schnell das so ein Wort verschwinden darf.

4 „Gefällt mir“

Jupp habe ich gelesen. Aber ohne Lektüre aus dem 17. Jahrhundert hätte das hier keiner gewusst und das Wort ohne schlechtes Gewissen genutzt. :man_shrugging:

Ich habe letztens auch einen sehr interessanten Artikel über solche Begriffe mit anteskmitischem Hintergrund gelesen. Da gibt es noch ne Reihe mehr. Und dort stand zum Beispiel auch drin (wenn ich mich nicht falsch erinnere), dass es durchaus auch Wert ist diese Wörter, die ja meist aus dem hebräischen oder jiddischen abgeleitet sind und dann negativ konnotiert wurden, wieder ihre positive Bedeutung zurückzugeben. (Natürluch nicht in so einem Fall wie mauscheln, was ja von vornherein in seiner Begrifglichkeit negativ war/ist.)
Ich finde das also auch einfach nicht richtig, da gleich mit der drohenden political correctness anzukommen, die ja bloß alles verbieten will.

2 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das. Klar aber dann müsste man jedes wort auf seinen Ursprung zurück verfolgen und auf die schwarze Liste setzen und dann kann man vermutlich wirklich kaum noch kommunizieren.

Das ist doch Käse :roll_eyes:
Es gibt Fälle, wie der hier aufgeführte, die in ihrer Bedutung von Anfang an negativ und abwertend konotiert waren.
Und die aus seinem Wortschatz zu verbannen, wenn man dazu gelernt hat, sollte jetzt wirklich kein großer Akt sein.

4 „Gefällt mir“

Echt, hätte ich nicht gedacht. Da erzählt man immer von Salmonellen und ich soll keinen rohen Teig naschen.

Dabei ist roher Teig das Beste beim Backen.

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir Recht. Aber dann gibt es ja auch noch die Wörter und Begriffe die erst später negativ belegt wurden. Zum Beispiel wusste ich ziemlich lange nicht das man „jedem das seine“ nicht mehr sagen darf.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine große Übertreibung, finde ich. Die allermeisten Wörter unser Sprache sind völlig unbedenklich und man ja im Deutschen auch so ein großen Wortschatz und durch Verbindung und beugen der Wörter kann man sehr kreativ werden.

2 „Gefällt mir“

Klar war das überspitzt formuliert von mir. Aber da bin ich mir halt nicht mehr so sicher. Wenn wir jetzt weiter forschen würden finden wir bestimmt noch einige Worte die wir besser nicht mehr benutzen sollten. Ich finde sich zu hinterfragen ja auch grundsätzlich immer richtig

Darf man nicht? Weshalb?

Nazi-Spruch über einem KZ. Auf der gleichen Stufe wie „Arbeit macht Frei“

4 „Gefällt mir“

Okay, das ist echt völlig an mir vorbeigegangen

2 „Gefällt mir“

Hab das früher auch oft gesagt und kenne auch noch genug, die das sagen. Versuche dann immer schnell auf „jeder wie er mag“ zu wechseln :grin:

4 „Gefällt mir“

Ist der Spruch am Tor des Einganges zum Konzentrationslager Buchenwald.

1 „Gefällt mir“

ich dachte, baiser ist eischnee mit zucker :beanthinking:

Es ist ursprünglich auch kein Nazibegriff, sondern geht auf die antike Philosophie zurück.

Kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob man den Nazis diesen Begriff lassen will, oder nicht.

11 „Gefällt mir“

Naja gut, das gleiche gilt für den Hitlergruß und das Hakenkreuz. Gibt halt durch die Nazis gebrandmarkte Dinge, die nun immer schlechte Schwingungen mit sich führen :wink: