Der seriöse Umfrage-Thread VI

Kann gut sein das wir das mal in Textil hstten. Das meiste aus der Zeit habe ich aber verdrängt. Kann mich nur noch an weben filzen und Nähmaschine erinnern

Finde ich ehrlich etwas schade. Ich hatte zuvor keinerlei Berührung mit Häkeln und fand es ganz cool ein kleines Mäuschen häkeln zu können. Ich fand es auch spaßig, wenn ich auch nicht sehr talentiert war. :ugly: Glücklicherweise sah die Maus dennoch super aus.

2 „Gefällt mir“

Ich war leider weder talentiert, noch hatte ich große Freude daran. Meine Mutter hat mir dann die Voodoo Puppe gehäckelt, was die Lehrerin allerdings gemerkt hat…

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der 5. Klasse war es dann fantastisch. Wir hatten für Werkunterricht und Textiles Gestalten dieselbe Lehrerin.

Die fand es voll okay, wenn die Mädels die Sachen für die Jungs in textiles Gestalten machen und andersrum :sweat_smile:

Hätte es lernen sollen, aber da ich Linkshänder bin und meine damalige Handarbeitslehrerin nicht gewillt war, es mir zu zeigen, wie es mit Links geht (vermutlich weil sie es mir mit Links nicht zeigen konnte), hab ichs nie gelernt.

1 „Gefällt mir“

Werken hatte ich tatsächlich erst in der 9. Klasse oder so.

Apropos 5. Klasse. Da habe ich mich geweigert die Rolle rückwärts am Reck zu machen, weil die Generalprobe so richtig missglückt ist…

Wo ist der Unterschied? :simonhahaa: Irgendwas davon hab ich in der Volksschule mal gemacht

Stricken: mit zwei Nadeln Wolle „verweben“
Häkeln: mit einer vorne gebogenen Nadel Wolle „verweben“
Sticken: mit einer Nadel auf Stoff Ornamente oder ähnliches „aufnähen“

3 „Gefällt mir“

Beim Häkeln hast du eine Häkelnadel ^^

Den Unterschied zwischen Stricken und sticken verstehe ich auch nicht.
Ist vielleicht so ein regionales Ding wie der Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren :smiley:

Aber gerade das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, also nicht verwechseln :joy:

5 „Gefällt mir“

Stricken:

image

Sticken

image

7 „Gefällt mir“

Stricken ist viel näher am Häkeln, Sticken hat eigentlich nichts mit den beiden zu tun. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hmm ich sehe einen Unterschied, den ich vermutlich morgen wieder verdrängt habe.

Sticken = to stick = gleich etwas reinstecken :gunnar:

Stricken = … ach keine Ahnung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du kannst es dir auch so vorstellen, dass beim Stricken und Häkeln neuer „Stoff“ entsteht (z.B. eine Mütze, ein Schal, ein Pulli) und beim Sticken wird eben „nur“ etwas auf einen bestehenden Stoff hinzugefügt, also zum Beispiel ein Blumenmuster auf einer Tasche aufgebracht. Quasi wie selbstgemachte Aufnäher direkt auf den Stoff.

1 „Gefällt mir“

In der Grundschule gehäkelt und dann in der 5. oder 6. Klasse auf der Realschule auch nochmal, da haben wir auch die Grundlagen vom Nähen gelernt, unter anderem auch mit Nähmaschine

Okay, das ergibt echt Sinn und ist leicht zu merken. Mit diesem Wissen hätte ich in der Schule vielleicht sogar glänzen können ^^

1 „Gefällt mir“

Deswegen bleibt Stricken für mich auch so ein Mysterium. Da entsteht etwas quasi aus dem Nichts :scream:

1 „Gefällt mir“

It’s a kind of magic! :mage:

Left is Alright! :eddy:

1 „Gefällt mir“