Der seriöse Umfrage-Thread VI

Nicht jedesmal. Aber hier ists mir einfach richtig wurscht.

Meine Meinung ist übrigens bei Fotografien von Sternchen eine andere (keine neutrale). Da finde ich es immer sehr schön, wenn die Eltern diese Fotos als Erinnerungen haben.

5 „Gefällt mir“

Sternchen?

1 „Gefällt mir“

Sternenkinder. Kinder, die bei der Geburt sterben, oder kurz danach oder bereits im Bauch verstorben sind (egal, welches Alter).

4 „Gefällt mir“

Oh :beansad:

1 „Gefällt mir“

Tja, ich bin schon sehr klug :wink:
Was hab ich denn gemacht, ich verstehs nämlich selber nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Meine Referenz wird verstanden und fortgeführt! :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Haben wir beide male gemacht.

Im engeren und ursprünglichen Sinn bezeichneten die Begriffe Kinder, die aufgrund von zusätzlichen Anforderungen der Personenstandsgesetzgebung (in Deutschland mindestens 500 Gramm Körpergewicht oder bei weniger als 500 Gramm mindestens 24. Schwangerschaftswoche erreicht) keinen Eintrag als Person im Geburtsregister/Sterberegister bekamen

Deutsche Bürokratie lässt grüßen

Ah, interessant. Wie war denn das für euch? Wie lief das?
Gehe davon aus, dass es euch gefallen hat, sonst hättet ihr das ja nicht bei beiden Kindern gemacht.

Ich tu mich halt schwer damit, dass es okay ist frischgeborene Kinder schon so einem „Stress“ auszusetzen (Blitzlicht, Fotograf/in als externe Person direkt am Kind usw.).
Aber vielleicht ist das ja garnicht so stressig, wie ich denke. :thinking:

Der andere Punkt ist für mich die, ob man wirklich von jedem Ereignis unbedingt ein Foto haben muss. Das ist aber mehr so eine generelle kritische Einstellung die ich hab.

Gerade zu Beginn pennen die Kleinen gerne relativ tief und fest ein. Schlimmer als der Geburtsstress ist es für sie erstmal nicht, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Gott (oder eine andere imaginäre Entität)… Ich liebe diese Umfragen!

Och, die Fotografin hat paar Bilder von dem Kind gemacht und das wars.
Zeitfaktor vielleicht 20-30 Minuten.

Ist es gar nicht. Das Baby schläft die ganze Zeit und selbst wenn es wach ist zweifel ich daran, dass die Augen schon irgendwas sehen.
Windel wechseln oder baden ist da eher „stress“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oder überhaupt angezogen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Interessant das grade Du als Fotograf das sagst

3 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage, fandet ihr das Baby zu dem Zeitpunkt schon fotographier „würdig“? Ich hab irgendwie bisher die Erfahrung gemacht, dass Babies nach der Geburt die ersten Tage schon sehr knautschig sind und sich danach erst noch „entfalten“. Ich weiß gerade gar nicht ob ich von meinem Kind so ein knautschi Foto haben wollen würde oder es lieber noch ein paar Tage reifen lassen würde. Wobei als Eltern findet man seine Kinder ja eh immer wunderhübsch, da dürfte einem das ja eigentlich egal sein.
Das ist alles etwas dumm ausgedrückt, ich hoffe man versteht mich. Will auf jeden Fall niemanden ein hässliches Baby unterstellen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, ob ich selbst das in Anspruch nehmen würde, aber mir fallen auch keine Gründe ein, warum man das denn nicht machen sollte :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber was ganz elementares was ich aus meinem Weg zum Fotografen mitgenommen hab. Die Erkentniss (für mich), dass man im Zweifel lieber weniger fotografiert als viel. Ich selektiere einfach wahnsinnig viel. Überlege mir bei jedem Foto das ich schieße, ob ich das jetzt wirklich unbedingt fotografieren muss und warum eigentlich.

Das bewusste fürs Foto entscheiden!
Und die kritische Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie!

Ja, ich kann absolut verstehen wenn Eltern gerne diesen „allerersten“ Moment ihres Kindes als Foto haben wollen. Ich für mich halte das aber nicht als fotografierwürdigen Moment.

Das ist für mich einer dieser Momente wo ich sage: „Das Bild in Gedanken ist viel schöner als das Foto!“, also lasse ich ganz bewusst das Foto weg und behalte das Bild nur in meinem Kopf!

Ich sehe halt oft wie Leute alles mögliche fotografieren. Vor allem seitdem jedes Mobiltelefon ne Kamera hat. Für mich ist das ein ziemlich zwanghaftes Verhalten von „Ich muss diesen Moment unbedingt festhalten, sonst ist er weg“. Aber schaut man sich all die tausend Fotos nochmal an? Und wenn ja, was fängt man mit dem fotografiertem Essen von 2012 an?

Ich könnte hier noch eine viel größere Wall-of-Text zu dem Thema schreiben. Aber ich glaub das würde hier absolut den Rahmen sprengen. :smiley:

Solange die nicht irgendwo hochgeladen werden find ich es ok.