Der seriöse Umfrage-Thread VI

Klar verstehe ich dich. Is doch kein Problem :slight_smile:

Unsere Kids waren beide Kaiserschnitte. Die waren weder zerknautscht noch hatten sie irgendwelche Verformungen ^^

Wie gesagt, dem Kind schadet das überhaupt nicht. Das schläft eh die ganze Zeit und bekommt davon eh nix mit.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Das macht vielleicht einen Unterschied. Ich glaub ich hab nur Kinder direkt gesehen, die natürlich auf die Welt kamen. Das da andere Kräfte wirken, klingt logisch.

Das die da nicht allzuviel mitbekommen, glaub ich auch. Da bin ich bei dir.

Ich bin bei Aussagen über Kinder etwas vorsichtig geworden. Meine Schwägerin war übelst beleidigt, als ich meinte meine Nichte hat nen großen Kopf für ihr Alter. Ich hatte ne Mütze gehäkelt für einjährige bei den Maßen und die war zu klein, obwohl sie noch nicht eins war. Ich hab’s zwar noch mit " ist halt viel Gehirn drin" gerettet, aber da sind manche wohl empfindlich

2 „Gefällt mir“

Naja…mehr Anonymität als das total generische Aussehen eines Babys gibts ja wohl nicht?^^

Und ja, jetzt werden wieder einige kommen und sagen, dass auch jedes Baby einzigartig aussieht undso. Trotzdem kann man einfach, wenn man Fotos von zwei Babys nebeneinander legt nicht sagen, welches nun Thomas aus Saarbrücken ist und welches Herbert aus Eimsbüttel!

Tatsächlich schau ich mir meine ganzen (Urlaubs-)Fotos immer mal wieder gerne an.
Sind halt schöne Erinnerungen damit verknüpft, deswegen schieß ich da auch gerne mal Fotos (wenn ich dran denke und mein Handy griffbereit hab).

Interessant. Ich hätte gedacht als Fotograf heisst mehr fotos gleich mehr Geld gleich besser :sweat_smile: aber ist vermutlich die Frage ob man sich als Fotograf als Künstler sieht oder nicht. Ich denke viele tun das nicht. Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege. Stehst du Hochzeitsfotografie auch so kritisch gegenüber? Weil da wurde auch echt viel geknipst

Och, ich glaube, es kommt auf die Perspektive an.

Ich selbst kann nicht sagen, dass ich davon Fotos bräuchte (ich müsste erstmal in dem Zustand sein, wirklich in der Situation zu sein), ich kann mir jedoch vorstellen, dass es alleine schon für Mütter schön ist (die Rolle hätte ich ja dann), ohne Hormoncocktail, sich die Fotos nochmal in Ruhe ansehen zu können. Und die Geburt an sich soll ja immer was magisches sein, weil aus etwas „abstrakten“ wie Schwangerschaft plötzlich ein kleiner Mensch entspringt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß nicht Komplexes Thema mit den Persönlichkeitsrechten

Niemand war schon als Baby individueller als Herbert aus Eimsbüttel :space_invader:

2 „Gefällt mir“

Nein. Absolut nicht! Entscheidend ist immernoch die Qualität - beziehungsweise sollte diese das Entscheidende sein.

Garnicht mal so sehr.

Es gibt sehr viele Fotografen die Fotografie als reines Handwerk verstehen, ja. Gibt aber auch viele Fotografen die sich eher als Künstler sehen. Denke aber schon dass das Übergewicht eher auf der Seite der Handwerker liegt.
Diese setzen sich vielleicht (!) auch nicht so kritisch mit dem Medium und dessen Bedeutung auseinander.

Nee. Hochzeit ist nunmal ein sehr wichtiges und bedeutendes Erlebnis im Leben. Ist doch klar, dass man da gerne Erinnerungen von hat.

Was die Menge an Fotos bei Hochzeiten angeht kommts auch wieder drauf an, WAS eigentlich viel fotografiert wird. Es gibt grade bei Hochzeit soviele Momente die einzigartig sind, die man als Hochzeitsfotograf nicht verpassen/vermasseln sollte. Und da hilft es natürlich die Kamera auf Serienmodus zu stellen. Da hat man im zweifel lieber 5 mal das fast gleiche Bild, anstatt nur das eine zu haben was leider auch durch Fehlfokus auch noch unscharf ist. :slight_smile:

Bei Sportfotografie, die ich ja auch gemacht habe bzw. mache, ist es ja das selbe. Um genau die eine Sekunde im Bild zu haben, die du gerne hättest, bietet es sich nunmal an eine Reihenaufnahme mit 12 Bildern pro Sekunde zu schießen, damit man auch genau den Moment hat, wo der Stürmer den Ball grade satt trifft oder was weiß ich^^

Ich würde allerdings als Hochzeitsfotograf nicht versuchen jede Person mit jeder einmal abzulichten oder wirklich jeden halbwegs witzigen Moment auf der Party abzulichten. Das sind dann halt die Momente die ich oben erwähne, die im Kopf einfach soviel besser sind als auch Bildern.

Okay, jetzt bin ich verwirrt, warum das wichtiger und bedeutender als die Geburt des Kindes ist. :sweat_smile: :thinking:

7 „Gefällt mir“

Für mich persönlich(!) ist beides nicht fotografierwürdig. Aber ich gehe hier einfach mal von dem allgemeinem Ansehen in der Gesellschaft aus.

Ich selbst würde, so seltsam das klingt, bei meiner Hochzeit (ich will eigntlich garnicht heiraten, aber who knows) keinen Fotografen dabei haben wollen!

Vielleicht auch eher so gedacht, eine Geburt ist ein sehr intimer Moment, bei dem man 100% dabei ist und sich an alles erinnert.
Auf einer Hochzeit passieren auch Dinge, die man vielleicht nicht direkt mitbekommt und dann sieht man das auf Fotos. „Haha gugg Mal auf dem Foto macht Tante Erna mit Onkel Hans rum, normal hat die sich einen Stock im Arsch“. Da fängt man eher eine Stimmung ein und und erinnert sich dadurch besser.
Bei einer Geburt sieht man jeden Tag das Ergebnis und wird dadurch erinnert.

Geburt ist dennoch genauso einzigartig wie der Hochzeitstag selbst, finde ich. Das Ergebnis der Hochzeit habe ich auch praktisch jeden Tag, sei es symbolisiert durch einen Ring, wenn man einen hat. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber Hochzeit liegt für mich weit darunter.

1 „Gefällt mir“

Und solche Fotos sind genau der Grund warum ich keine Hochzeitsfotografie mache. Find ich einfach sowas von Belanglos.

Ich kann ja der Hochzeit an sich ja tatsächlich noch sowas wie Romantik und Ästhetik abgewinnen. Aber bei der Party danach hörts dann bei mir auch auf. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oh das sehen Heiratende meistens anders :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, für mich eigentlich auch. Die Intensität einer Geburt braucht glaub daher keine Untermalung oder Erinnerung durch Bilder für mich. Das wollte ich glaub sagen :grinning: schwierig iwie, da ja alles hypothetisch, solange man es nicht selbst erlebt hat

Ich weiß! Deswegen halte ich mich aus dem Genre halt einfach raus. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das finde ich aber gut. Man muss ja als Fotograf auch irgendwie Lust auf das Motiv haben und wenn einem sowas gar keinen Spaß macht. Dann lässt man diese Sparte halt aus.

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Allerdings beraube ich mich so 90% der ausgeschriebenen Stellen in der Fotografie Branche :smiley:

Zumindest bleibst dir treu 🤷😃