Der seriöse Umfrage-Thread VI

Ich persönlich sehe bei vielem eine „Daseinsberechtigung“, aber die ist halt je nach Kontext und Bild unterschiedlich.

Manche Bilder sind ja vielleicht auch gar nicht für die Ewigkeit gedacht. Wenn ich unterwegs bin und die Enten im Park fotografiere, dann mache ich das ja nicht unbedingt, um mich auch zehn Jahre später noch an dem Bild der Enten zu erfreuen. Vielleicht schreibe ich auch gerade mit Familie oder Freunden darüber, was ich gerade so mache und ergänze dann meinen Bericht vom Wochenendspaziergang durch ein paar Entenfotos, oder was mir sonst noch so begegnet ist. Es macht so einfach die schriftliche Kommunikation anschaulicher.

Wenn ich Essensbilder mache und die vielleicht noch irgendwo sammle, kann das in manchen Fällen auch eine Erinnerung an einen schönen Moment sein, in anderen vielleicht aber auch einfach nur Inspiration, was man mal wieder kochen könnte. Vielleicht hab ich ja 2012 ein Gericht gekocht, dass irgendwie in Vergessenheit geraten ist und so werde ich wieder daran erinnert :slight_smile: Dafür muss das Bild auch nicht besonders toll sein.

Und ansonsten finde ich es persönlich einfach schön, durch alte Fotos zu stöbern und mich dadurch an die Momente zu erinnern. Da hab ich auch null den Anspruch, dass diese Bilder besonders gut aussehen sollen. Es kommt ja überhaupt nicht darauf an, ein für sich stehend schönes Foto zu haben, sondern an den Moment erinnert zu werden, der auf dem Foto abgebildet ist. Das kann auch der Urlaubsschnappschuss mit Finger vor der Linse sein.

Und dann mache ich an anderen Tagen Fotos mit dem Anspruch, wirklich (in meinen Augen) schöne Bilder zu erhalten. Und da achte ich dann auch mehr auf Wetter/Licht/Ort etc. Da steht dann nicht die Erinnerung an den Moment im Vordergrund, sondern das Foto für sich.

Ich finde nichts von dem genannten schließt sich gegenseitig aus, kann sich aber ergänzen und überschneiden. Ich hatte bisher auch noch nie das Problem, dass mich fotografieren daran gehindert hat, den eigentlichen Moment zu genießen. Am ehesten vielleicht, wenn ich versucht habe hübsche Bilder zu machen und mehr auf der Suche nach Motiven war, lange irgendwo blieb weil ich nicht bereits mit dem ersten Foto zufrieden war etc., als wirklich die Natur zu genießen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Nein, im Bad können zu viele Unfälle geschehen und dann will ich lieber die Möglichkeit haben, dass jemand schnell zuhilfe kommen kann.
Wenn die Tür im Bad zu ist und das Licht an, dann klopft man halt vorher.

2 „Gefällt mir“

Filme laufen mir zu oft nach Schema F ab und Serien haben eigenlich immer unnötigen Füllkram, daher muss ich hier für Miniserien stimmen. Aber mehr als 4 Folgen oder so sollten die dann auch nicht haben. Ein super Beispiel für eine Miniserie ist „When they see us“.

Wo sind die ganzen Umfrageersteller*innen hin? >_> Jetzt muss ich mir wieder irgendwas ausdenken!


Freut ihr euch auf die Adventszeit?

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer


Geht ihr gerne auf Weihnachtsmärkte?

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer


Was macht ihr PRIMÄR auf Weihnachtsmärkten?

  • Gar nicht erst hingehen.
  • Glühwein trinken
  • Essen
  • Sich Buden ansehen
  • Geschenke kaufen
  • Gebrannte Mandeln kaufen

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich freue ich mich das erste Mal seit vielen Jahren auf die Adventszeit. Irgendwie fällt es mir dieses Jahr leichter daran aktiv teilzuhaben, vielleicht weil ich weniger Druck dabei empfinde im Sinne von los sei fröhlich, besinnlich und schenke! Und et voila, dieses Jahr habe ich sogar Bock und Ideen Leute zu beschenken. Mir fallen sogar Sachen ein, die wenig bis gar kein Geld kosten. Das war bisher auch immer so ein Faktor, der mich davon abgehalten hat großartig Geschenke zu machen. Vielleicht hats auch was mit dem älter werden zu tun. Man merkt ich bin da noch zu keinem finalen befriedigenden Ergebnis gekommen, außer ja, ich freu mich :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ich finds sehr gut, dass gebrannte Mandeln kaufen ein separater Punkt ist, denn das ist ja wohl das wichtigste auf dem Weihnachtsmarkt :+1:

Ich lieeebe gebrannte Mandeln :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Ich mag Weinachtsmärkte eigentlich überhaupt nicht, aber so richtig tangiert haben die mich nie, da man das gut ignorieren kann.
Schön ist dieses Jahr allerdings, dass die Gespräche ala „Naaaa, wollen wir nicht auf den Weihnachtsmarkt? Na komm, nur auf ein Glühwein. Na? Naaa?“ dieses Jahr wohl nicht geführt werden müssen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Trifft zum Glück auf alle sozialen Aktivitäten zu. Man muss gar nichts mehr mit irgendwem machen, weil man alles immer schön mit „Ne sorry, is’ Corona“ absagen kann. :hugs:

7 „Gefällt mir“

Introverts lieben diesen trick!

4 „Gefällt mir“

Auf kleinere und Weihnachtsmärkte ja, ansonsten eher nein, außerdem sind die meißten viel zu überfüllt von Menschen, da fühle ich mich nicht wohl. Außerdem sind ettliche Märkte eher eine Kirmes, als ein Weihnachtsmarkt, für mich gehören Riesenräder oder Karrusel auf keinen Weihnachtsmarkt.

Seit dem ich vor 12 Jahren im Einzelhandel angefangen habe, habe ich jegliche Freude an Weihnachten verloren.

1 „Gefällt mir“

Wem gebt ihr regelmäßig Trinkgeld/Spenden? (anonym, Mehrfachantwort)

  • Bettler/innen
  • Kellner/innen
  • (Essens)Lieferboten/innen
  • Postboten/innen
  • Straßenkünstler/innen
  • Online-Künstler/innen
  • Taxifahrer/innen
  • Verkäufer/innen

0 Teilnehmer

Ich dachte letztens drüber nach auch dem Postboten mal was zu geben, aber erstens nehmen die das (vermute ich) momentan wegen corona nicht an und zweitens sind die (verständlichlicherweise) immer so schnell wieder weg. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Lieferdienstleute hier haben es trozdem immer angenommen, obwohl sie nicht sollten :simonhahaa:
Irgendwie fällt es mir aber auch schwer es ihnen zu verwehren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die können das auch wirklich gut gebrauchen ^^

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Open Source Programmierern
:white_check_mark: F2W Online Sendern

1 „Gefällt mir“

Jop deswegen geb ich ihn ja trotz Corona was…
Hab immer nen schlechtes Gewissen wenn ich mal kein Kleingeld hab.

2 „Gefällt mir“

Anschließend:
Wie viel würdet ihr dem Paketdienst Trinkgeld geben?

  • -,50
  • -,60 bis 1,00 Euro
  • 1,50 bis 2,00 Euro
  • 3,00 bis 5,00 Euro
  • 6,00 bis 10,00
  • bis 100 Euro

0 Teilnehmer

Wenn man über Lieferando bestellt, wer weiss, wo das Trinkgeld hingeht, könnte sich ja auch Lieferando selber einstecken. Wenn ich Bargeld zu hause habe bekommen die Fahrer ihr Trinkgeld so.

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Nichts

9 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass ich das gesamte Konzept von Trinkgeld extrem fragwürdig finde. In den USA mag das den Leuten vielleicht helfen, weil die keinen Mindestlohnt haben, aber bei uns gibt’s halt gesetzlichen Mindestlohn.

Gebt ihr denn anderen Leuten mit Mindestlohn auch Trinkgeld? Reinigungskräften oder Kassierern zum Beispiel?
Und wenn ihr nur Kellnern Trinkgeld gebt: Was ist mit dem restlichen Personal in der Gastronomie? Euer Essen wurde ja nicht vom Kellner gekocht

2 „Gefällt mir“