Der seriöse Umfrage-Thread VI

Skandal! :shocked_rikon:
Vl hilft dir ja ein bisserl Molden

@HerrDirk ich seh Alexander als positiv :wink:

2 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „Landessprache“?
Staatssprache oder auch anerkannte Minderheitensprachen?

Finde es bis heute sehr befremdlich, wenn Menschen vermuten, dass Menschen im Ausland Deutsch sprechen :sweat_smile:

Niederlande, oder direkte Grenzregionen meinetwegen, aber ansonsten finde ich diese Idee immer ziemlich abwegig.

Ich mache es aber grds wie du. Ich versuche mir vorher immer ein paar Grundvokabeln und Sätze draufzuschaffen

4 „Gefällt mir“

Nee eher offizielle Landessprache/n. Susi alles anerkannte…

Aber gute Frage :sweat_smile:

Ich versuche noch immer für mich herauszufinden, wie ich Gspusi nachsprechen könnte. Die Erklärung habe ich gelesen, aber ich kann es nicht aussprechen. :ugly: Ich bräuchte jemanden, der es authentisch aussprechen kann.

Dementsprechend habe ich weder Falco noch wen anderes im Kopf.

anerkannte Minderheitensprachen sind offiziell in AT

Dann ja, auch diese

Selbst da frage ich mittlerweile sofort nach Englisch. Grade in den Niederlanden kannste auch eigentlich gleich deine Frage auf Englisch stellen…da können fast alle gutes Englisch!

Anders als hier in Deutschland wo man das Gefühl hat sehr wenige können sich gut auf Englisch veständigen^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube sogar, das ist bei mir mittlerweile so selbstverständlich(auch aus meiner Bubble heraus, wo sich einfach viele nicht deutsch sprechende aus der ganzen Welt herumtreiben), dass ich denjenigen wohl einfach direkt auf englisch ansprechen würde und frage nicht erst, ob die Person englisch spricht.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Danke, ich werde es mich nachher mal anhören.

1 „Gefällt mir“

Sollte direkt vorm Wort starten, wenn alles klappt.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich tatsächlich als es letztens um das Wort ging auch schon überlegt zu posten.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: ich versteh nicht, was daran so schwer ist. Man spricht es ja genau so aus, wie man es schreibt

das sp wird zu einem schp wie in spiel und sonstigen Wörtern in D auch :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich ja auch schon versucht zu so erklären haha.


Interessant. Kommt wohl aus dem italienischen. Von sposo/sposa, also Bräutigam/Braut.

Sorry, dass ich dann wohl dumm bin :woman_shrugging:t4: Ich spreche aber auch keinen süddeutschen Dialekt (gar keinen eigentlich) oder sowas, sodass ich da Basics hätte.

das hast du jetzt selbst gesagt :nun:

und Österreichisch als Süddeutschen Dialekt zu bezeichnen :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Naja, so kommt es bei mir nun einmal rüber. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Habe ich da irgendwo Lokalpatriotismus angegriffen? :aluhut:

Musst mir bescheid geben, wenn du den Song hörst, ob du verstanden hast, worums geht^^