Der seriöse Umfrage-Thread VI

In Berlin muss man da nur in den Park gehen und wird dort schon selbst angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ah, absichtlich falsch verstanden?
Er meint natürlich illegale Drogen.

Und ich spreche von legalen und illegalen Drogen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt hier alles so kompliziert :beansweat: Wenn ich jemanden in Deutschland anspreche beginne ich immer mit „Entschuldigen Sie“ und im Ausland dann eben mit „Excuse me“, wenn die andere Person sich mir dann zuwendet und mit „yes“ antwortet, wird so wohl Englisch sprechen und scheint gewillt zu sein mir zu helfen.

Große Schwierigkeiten hatte ich bisher nur in Belarus, da sprach fast niemand Englisch und da ich kein kyrillisch lesen kann konnte ich auch nicht mal erraten, was auf der Speisekarte oder so stehen könnte. In der Herberge in der wir waren haben wir dann Bier und Zigaretten mit Zeichensprache (also mit auf die Flaschen zeigen und mit den Fingern rauchen darstellen) bestellt und der Preis wurde uns dann im Taschenrechner eingetippt. In Minsk war es dann noch schwieriger. Da haben wir dann in einem Imbiss Eis geholt, weil wir es einfach aus der Truhe holen konnten und waren froh, dass wir zum Pommes holen mit jemandem unterwegs waren der russisch sprach :smiley: wir waren auch großteils Vegetarier, weshalb wir auch schlecht was auf gut Glück probieren konnten. Das war auf jeden Fall recht spannend, weil wir uns da doch ziemlich hilflos fühlten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich meinte nur die illegalen. Hab ergänzt.

Ich frag jetzt mal einfach und es ist nicht böse gemeint: warum macht man in einem Land Urlaub, in dem man nichts versteht?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor 6/7 Jahren eine Spezial Pommes in den Niederlanden bestellt und dann kam da so ne komische Hackwurst dabei. Naja, hatte ich Pech und habe die gegessen. Würde ich immer so handhaben wenn ich falsch bestelle, oder halt auch mal ein Urlaub zum Fleischfresser werden wenn es zu kompliziert wird.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch schon mal in Frankreich. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das war ansich kein Urlaub, sondern eine Uni Exkursion :slight_smile: und tatsächlich war ich überrascht, dass dort niemand Englisch sprach, weil ich das zuvor noch nie erlebt hatte :thinking: Und da wir mit Dozenten unterwegs waren, die dahin bereits seit Jahren ihre Exkursionen machen, haben wir bei der Planung auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht, uns selbst um ein paar Brocken Landessprache zu bemühen :grimacing: Ich würde auch sonst in Länder reisen, in denen ich die Sprache nicht kann und hab ich auch bereits gemacht, aber wenn ich das selbst plane nehme ich dann schon gerne ein kleines Reisewörterbuch mit oder so :grin:

5 „Gefällt mir“

Das wäre aber eine seltsame Eingrenzung. Nie Italien, weil ich kein italienisch kann, nie Ungarn weil ich kein ungarisch kann, kein Frankreich, weil ich kein französisch kann ? :beanthinking: Ich gehe einfach mal davon aus, dass man in den meisten Urlaubsländern die Landessprache nicht kann :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich antworte auch einfach mal. Vor ein paar Jahren bin ich mit zwei Freunden für 3 Wochen nach China gereist. keiner von uns kann chinesisch und uns war klar, dass die meisten Chinesen kein Wort oder nur sehr sehr wenig Englisch können. Aber wir hatten die einmalige gelegenheit zu so nem langwierigen, gemeinsamen Urlaub und wollten unbedingt mal China sehen.
Kumpel der viel mit chinesischen Firmen zu tun hat, hat für uns die Zugtickets innerhalb Chinas gebucht, Wir hatten unsere Adressen ausgedruckt und einen „chinariegel“ (ausgedruckte Sätze zum draufzeigen) dabei. War etwas anstrengend aber hat alles überraschend gut geklappt u.a. dank der sehr hilfreichen Chinesen.

3 „Gefällt mir“

weil es ein schönes Land ist ?

1 „Gefällt mir“

In der Schule von meiner Nichte war letztens die Polizei und wollte bei ner Elternversammlung die Eltern über Drogen aufklären.
Da kam das Thema, von der Polizei selbst auf, dass man in dieser Schule ohne Probleme alle Drogen kaufen könne. Auf Nachfragen der Eltern, ob man da nicht irgendetwas dagegen tun kann. Meinte die Polizei, dass sie kein Personal dafür haben… Also, bester Platz in Drogen zu kaufen, ist die Schule…
Btw. Die Schule befindet sich in ner Kleinstadt und in keinem „Ghetto“…

1 „Gefällt mir“

Kenne ich. Wir haben hier jeweils zwei Schulen pro weiterführender Schulform, wo man fest zugeteilt wird, je nachdem in welchem Stadtteil man wohnt. Es gab aber immer wieder welche, die unbedingt auf meine Schule wollten, weil die andere Realschule einen gewissen Ruf hatte. Hab aber nie nachgeforscht, ob der Ruf stimmte.

Das streite ich auch nicht ab. Aber so ein oder zwei Sätze der Sprache erleichtern den Aufenthalt doch. Wenn man mit Zeichensprache auch gut zurecht kommt, dann sei es so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das Problem an der Schule ist, dass Hauptschule, Realschule und Gymnasium sich einen Schulhof teilen. Also sehr großer Markt. :woozy_face:

Als Schüler vielleicht. Wenn du dann aber als Ende 20jähriger über den Schulhof läufst und nach Drogen fragst, wirst du wohl nicht wirklich fündig :smiley:

4 „Gefällt mir“

:joy: das kann gut sein

„Nein, nein ich bin kein Drogenfahnder.“

Du wolltest Drogen kaufen und wirst als „Pädophiler“ von Luke-Jasons Mutter gelyncht.

2 „Gefällt mir“