Wird aber beides heute so nicht mehr verwendet und wenn man Menschen zutrauen kann zu verstehen dass ein Leberkäse kein Käse ist, dem könnte man auch zutrauen zu verstehen dass in fleischloser Wurst kein Fleisch ist.
Dann hat google mich verarscht
Laut wikipedia ist jeder Leberkäse der kein bayrischer Leberkäse ist auch mit Leber.
Das hat weniger was mit Leute etwas zutrauen zu tun und mehr mit Sprachentwicklung. Das hat mit der Wurstsache relativ wenig bis nix zu tun. Da ist eher die Frage, wie man Wurst überhaupt definiert. Bislang war die Definition recht eindeutig, Fleisch in eine Haut gefüllt. Jetzt ist halt die Frage, muss es Fleisch sein, das in eine Haut gefüllt wurde oder nicht. Ich persönlich hätte für mich da im Moment keine Antwort.
Seit wann gibt es diese Suppen in Wurstform? Seit wann rollt man Teig zu einer Wurst? Wenn ich das Wort Wurst höre kann ich mir alles darunter vorstellen was irgendwie länglich und rund ist, bei Leber denkt niemand an Reste und bei Käse niemand an Kasten.
Leber kommt vom althochdeutschen „laiba“, die althochdeutsche Sprachepoche ist schon ein Zeiterl her und da ist es nicht unüblich, dass sich gewisse Begriffe nicht vollends mit dem Rest mitumgewandelt haben, insbesondere wenn sich z.B. neue Begriffe lexikalisch an deren Stelle setzen, wie hier „Rest“ und/oder sich gewisse Begriffe auf bestimmte Objekte fixieren. Dass hier Laiba und Leber zusammenfallen, ist nichts weiter als ein Zufall. Inhaltlich sind das zwei komplett unterschiedliche Begriffe, auch wenn sie gleich aussehen.
Bitte was?
Du willst mir sagen dass du den Begriff Wurst noch nie für irgendwas gehört hast das wir eine Wurst aussieht?
Von welchen Suppen in Wurstform redest du?
Nur bayerischer Leberkäse ist richtiger Leberkäse
Woran hast du als erstes gedacht, als du in diesem Moment das Wort „Duplo“ gelesen hast ?
- Schokoriegel
- Klemmbaustein
- Wat fürn Ding ?
0 Teilnehmer
Lego > Duplo
Und was zum Essen ist immer gut, daher der Riegel
Das ist ja schonmal faktisch falsch
Meinst du wegen der Größe der Steine? Dann ja
Ich meinte aber, dass die kleinen Lego-Bausteine cooler sind, als die fetten (Lego-)Duplo-Bausteine.
Duplo ist ja auch für die kleinen die zu blöd sind ihre Extremitäten filigran genug zu koordinieren xD
Klemmbausteine natürlich. Aber ich gucke auch gerade Held der Steine und baue ein Lego-Set zusammen.
Das schaut widerlich aus. Würd ich aber persönlich nicht als Wurst bezeichnen, auch wenn es bei der Knorrpackung drauf steht.
Es heißt ganz offiziell Erbswurst. Und die andere wird auch als Wurst bezeichnet, eben weil sie wie eine aussieht. (Ist einfach der gleiche Inhalt wie in ner Dose, nur die Verpackung ist anders.) Wie du oder ich das nennen ist da vollkommen unerheblich. Der Punkt ist, dass niemand ein Problem damit hat dass es Wurst heißt, genauso wie niemand ein Problem damit hat wenn der Bäcker erklärt dass der Lehrling den Teig zu einer Wurst rollen soll bevor er ihn zu einer Brezel knotet. Alles was die Form einer Wurst hat wird Wurst genannt. Und das schon seit Jahrzehnten. Das ist alles okay für Egon weil das in seiner Kindheit schon so war. Es war eben „schon immer so“. Aber vegane Wurst darf auf keinen Fall Wurst heißen, das ist Täuschung. Das ist einfach schwachsinnig. Die Gesellschaft hat einfach massive Probleme damit anzuerkennen dass Sprache sich wandelt.
Genau das ist doch das entscheidende. Wir Sprechende machen die Sprache wie sie ist, nicht iwelche Firmen oder Behörden. Sicher haben beide einen enormen Einfluss, aber wir Sprechende sind es immer noch, die die Sprache erst zu dem machen, was sie ist.
Auch muss man hier mMn differenzieren, ob etwas eine Wurstform hat, oder eine Wurst ist. Der Teig bei der Brezel erhält für kurze Zeit eine Wurstform. Das macht ihn aber noch lange nicht zur Wurst. Genauso wenig macht die Herzform einen Lebkuchen zum Herz. Aber um es klarzustellen, ich bin nicht dagegen, wenn man vegane Wurst auch vegane Wurst nennt und das Argument der Täuschung ist eindeutig lächerlich. Da sind wir uns denk ich einig. Dass man über die Begrifflichkeit allerdings diskutieren kann, finde ich durchaus verständlich, eben weil es die Definitionsfrage der Wurst neu aufrollt. Btw hätt ich Dinge, wie du sie gepostet hast, als Stange und nicht als Wurst bezeichnet. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Und btw. Erbswurst klingt mMn furchtbar und zwar NICHT wegen -wurst, sondern wegen Erbs-. Warum nicht Erbsen? Das macht mich iwie kirre.
Ja. Wir als gesamtes. Nicht du oder ich. Und zum Glück auch nicht Egon.
Man rollt ihn aber nicht in eine wurstform, sondern zu einer Wurst.
Und doch heißt es Lebkuchenherz.
Mein Punkt ist ja nur dass es scheinheilig ist das gerade jetzt und mit dem vorgeschobenen Argument der Täuschung zu tun. Wenn man der Meinung ist dass nur Fleischbrät in einer Haut Wurst genannt werden darf, dann muss man dabei auch konsequent sein. Dann ist Leberwurst aus der Dose aber auch keine Wurst mehr. Und je nachdem wie man Haut definiert wären gefüllte Weinblätter auch Würste.
Also Stange fänd ich jetzt echt seltsam. Ne Stange ist für mich etwas hartes. Dann doch eher Schlauch.
Find ich allerdings auch. Das klingt eklig und sieht eklig aus. Kein Plan wie das erfolgreich war.