Hier nennt man das einfach Kakao mit Rum und Sahne. Ich wusste nicht einmal, dass diese Zusammensetzung einen eigenen Namen hat.
@Rollyman90 Lies dir die Wortbedeutung und den Lebenslauf durch, vllt. hat es damit was zu tun.
Hier nennt man das einfach Kakao mit Rum und Sahne. Ich wusste nicht einmal, dass diese Zusammensetzung einen eigenen Namen hat.
@Rollyman90 Lies dir die Wortbedeutung und den Lebenslauf durch, vllt. hat es damit was zu tun.
Seh da keine Verbindung
Lumumba wurde gefoltert und am Ende erschossen, daher ist das als Bezeichnung für „Kakao mit Schuss“ wohl die rassistischste Bezeichnung für ein Lebensmittel überhaupt.
Hab ich vor ein paar Jahren zufällig gelesen, und war wirklich sprachlos.
Wo hast du das gelesen? Ich lese Quellen, dass man das überhaupt nicht weiß und das Getränk selbst zu seinen Lebzeiten „erfunden“ wurde.
Ok, wenn das stimmt, sollten wir dem hier :lumumba: vllt mal nen neuen Namen geben
Demnach wurden Lumumba und seine Begleiter von Mobutus Männern gefangen genommen, per Flugzeug zu Moïse Tschombé nach Katanga verschleppt und dort in eine Waldhütte gebracht. Lumumba und seine Gefolgsleute Joseph Okito und Maurice Mpolo wurden gefoltert. Danach erschienen seine politischen Gegner Tschombé, Kimba und belgische Politiker, beschimpften die Gefangenen und bespuckten sie. Am 17. Januar 1961 wurden Patrice Lumumba und seine zwei Getreuen von katangischen Soldaten unter belgischem Kommando erschossen und zunächst an Ort und Stelle vergraben. Um die Tat zu vertuschen, wurden die Leichen wenige Tage später exhumiert. Lumumbas Leichnam wurde zerteilt, mit Batteriesäure aufgelöst, die von einer belgischen Minengesellschaft bereitgestellt worden war, und seine letzten sterblichen Überreste schließlich verbrannt.[14] Die Tötung wurde Dorfbewohnern angelastet (Lumumba assassiné par des villageois). Die meisten Medien aber sahen den Schuldigen in Tschombé.
Ich sag ja: Ihr habt mir diesen Namen für Kakao mit Rum beigebracht. Nennt es einfach Kakao mit Rum. >.>
Lt. Wikipedia wurde das Getränk nach ihm benannt.
Ja, aber niemand weiß warum, das habe ich doch geschrieben. Es gibt Quellen, die sagen, das Getränk wurde zu seinen Lebzeiten so benannt und wurde in Studikneipen serviert.
Aus dem Grund wollte ich wissen, woher @vincentvega s Quelle her ist bzw. worauf sich die Quelle stützt.
Rassistisch ist der Begriff sowieso und man muss den nicht weiterverbreiten (mir war er, wie gesagt, nicht einmal bekannt).
Wie wir wissen hat Wikipedia immer Recht!
Ich kann das jetzt natürlich nicht nachprüfen, ob das wirklich die Todesursache war, aber dass es ein Kackname für ein Getränk ist, sollte klar sein
Es gibt Theorien, dass man ihn so nannte, weil „aufrüherische Massen“ auf angesoffen Leute passt. Eine andere, dass es Studis als Hommage an ihn als wichtigen Politiker benannten oder weil Kakao und Rum aus Kolonialstaaten kam. Es gibt auch die Möglichkeitkeit aufgrund der Farbe und das, was du meinst. Aber deine benannte Theorie lese ich zum ersten Mal, deshalb die Frage, ob du das in der Verbindung irgendwo gelesen hast. Der Konsens ist nämlich, man weiß es nicht. ^^
Nennt es einfach Kakao mit Rum.
FTFY
Wird das nach dem dritten nicht schwer auszusprechen?
Aber da wir gerade dabei sind: Habt ihr das Getränk selbst so genannt?
0 Teilnehmer
Mir war das Getränk bekannt. Der Hintergrund allerdings nicht ^^
Also, keine Ahnung wie viel Alk die bei euch reinmachen und wie günstig das Zeug ist, aber hier kostet ne Tasse mind. 5€. Selbst nach 3 Tassen wird man davon nicht wirklich angetrunken, sodass man es nicht aussprechen könnte.
Du weißt nicht wie wenig ich vertrage
Da sprichst du den anderen Begriff, lallend, besser und deutlicher aus?
Lumumba klingt nüchtern schon als wäre man betrunken, da merkt man dann keinen Unterschied.
Ja keine harten Konsonanten. Das geht auch genuschelt noch gut über die Lippen