Also das einfach runterzurattern hätte ich heute vermutlich auch noch hinbekommen. Aber wenn man mich gezielt fragt nach „Sag mir das Plusquamperfekt zu schwimmen“ … damit wär ich heillos überfordert Ich mochte Grammatik eh nie. Ich konnte immer alle Kommas richtig setzen. Aber als man dann dazu schreiben musste, warum man an der Stelle ein Komma gesetzt hat … ja, keine Ahnung. Weil da halt eins hingehört Waren dann immer nur die halben Punkte
Das Imperfekt als „Präteritum“ zu bezeichnen hat mich ein wenig aus dem Tritt gebracht.
Außerdem ist „fahren“ ein gemeines Wort, weil es unterschiedliche Hilfsverben zum Partizip 2 gibt, die möglich sind.
„Ich bin gefahren“ ist eine Veränderung des Ortes mittels eines Fahrzeugs.
„Ich habe gefahren“ ist aber auch möglich, wenn es eher um den Vorgang des Steuerns geht, als den der Fortbewegung.
Wie sieht es denn mit dem Passiv aus? Konjunktiv?
Sehe schon, du kannst schon nach einem Becher nicht mehr gerade auf beiden Beinen stehen.
jaja, ich verkrieche mich wieder
Bist du Lehrer?
Alle, ich hatte Latein in der Schule.
Nein… Ich war nur damals ganz gut in Latein und bin schätze mich eigentlich als ganz gut mit Worten ein. Besonders wenn es um Dinge wie Sprachrhythmus oder Fluss geht, halte ich mich für recht kompetent.
Technisch gesehen sind Imperfekt und Präteritum auch nicht ganz deckungsgleich und in aktuellen Texten der germ. Sprachwissenschaft findet man auch kaum mehr den Ausdruck Imperfekt.
Könnt ihr euch noch erinnern, was ihr am 11.3.2011 gemacht habt?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
wahrscheinlich gearbeitet und abend party
Wahrscheinlich die Schulbank gedrückt.
Ich war baden an Japans Stränden, Präfektur Fukushima
Ich war mit einem Kumpel mit dem Auto auf einem Road-Trip in die Schweiz zum Snowboarden. Wir saßen abends in einem Imbiss und haben im Fernseher wieder und wieder die gleiche Wasserwelle gesehen… Und ich konnte einfach nicht weg sehen.
Das erklärt so einiges.
Eventuell (gedanklich) auf meinen Hamburg-Urlaub vorbereitet. Da war ich einen Monat später.
Es ist nicht so ein Datum von dem ich genau weiß wo ich da war, aber nachdem ich nachgeschaut hab was an diesem Datum war, weiß ich dass ich zu der Zeit in der Tagespflege in einem Altenheim gearbeitet habe, weil ich mich noch dran erinnere dass ich da mit ein paar Patienten drüber geredet habe.
Wie habt ihr dieses Jahr eure Weihnachtsgeschenke bisher besorgt? Mehrfachauswahl ist möglich.
- kleiner Onlineshop
- großer Onlineshop
- im kleinen lokalen Geschäft
- im großen lokalen Geschäft
- in einer großen Geschäftekette
- selbst gebastelt
- etwas wird weitergeschenkt
- noch keine Geschenke organisiert
- wird nichts verschenkt
0 Teilnehmer
Zu der Zeit hab ich noch Japanologie studiert, und es waren auch einige Freunde grad in Japan. Wäre traurig, wenn ich das nicht mehr wüsste.
Bin ja nicht der schnellste, aber ganz dolle begeistert von Deiner Umfrage und den Links!!