Der seriöse Umfrage-Thread VII

wasserdampfgehalt_kurven
Wenn ich das richtig sehe, kann die Luft grob überschlagen bei 20°c über doppelt so viel Wasser aufnehmen als bei 0.
Wenn du jetzt geduscht hast und es sich Nebel im Bad bildet, ist die Luft ja quasi übersättigt und die Luftfeuchtigkeit wohl bei annähernd 100%. Wenn du nun das Fenster auf machst und draussen ist es kälter, ist die Luft, wenn sie rein kommt und sich aufwärmt auf jeden Fall trockener, selbst wenn sie im kalten Zustand auch bei 100% Luftfeuchtigkeit war.

1 „Gefällt mir“

Also kurze Recherche ergab, dass es selbst bei starkem Regen draußen maximal 80% Luftfeuchtigkeit hat. Beim Nebel kommt es dann an die 100%.
Beim Duschen steigt die Luftfeuchtigkeit auf über 80%, deshalb macht dann Lüften schon Sinn (außer es wäre jetzt wirklich dichtester Nebel, was aber doch eher selten vorkommt).

Das geht nicht im Erdgeschoss dann kommt mir noch jemand durchs Fenster rein! :policeman:

Würdest du das nicht mitbekommen? Geht ja auch nur um 5-10 Minuten lüften.

Okay dann muss die Luft sich aber auch wirklich austauschen. Alte Luft raus, neue Luft rein und vermischen. Das geht dann auch mit der trockenen Heizungsluft aus der Wohnung.

Wenn ich das Fenster aufmache und die Tür zumache eher nicht. Das wäre mir etwas zu gruselig! Stell dir vor jemand kommt rein und versteckt sich dann in der Dusche oder so. Direkt n Drehbuch für nen Film.

Das geht auch. Allerdings wird die Feuchtigkeit ja quasi bei jedem mal duschen mehr. Irgend wann musst du die Feuchtigkeit aus der Wohnung bringen.

natürlich mach ich die nach dem duschen hoch wenn die überhaupt unten waren^^

weil die Luft evtl schon übersättigt ist mit Feuchtigkeit? :thinking:

Naja wenn die nicht unten sind ist das ne Show für alle, die am Fenster vorbeilaufen. :smirk:

ja gut, wer im Erdgeschoss wohnt ist selber Schuld =P

Und warum sollte das jemand tun? Das wäre doch komplett sinnfrei. :smiley:
Normalerweise bricht niemand ein, wenn jemand noch im Haus ist, d.h. solange du das Licht z.B. anlässt sollte nichts passieren. Und in deinem Bad wird wohl sowieso nichts klauenswertes sein.

2 „Gefällt mir“

Da gab es schon Fälle in der Umgebung, wo Leute tagsüber bei Leuten eingestiegen sind. War aber bisher meistens bei Rentnern. Einmal waren da auch nur Kinder alleine zu Hause. Klar sollte da nichts passieren, aber ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Fenster komplett auf und Tür zu

5 „Gefällt mir“

Es wären halt nur 10 Minuten. Da müssten die schon ziemlich flott sein, das mitzubekommen, einzusteigen und wieder rauszugehen in dieser Zeit.

Blitzumfrage: Fasssauna für 2 Personen ohne die Möglichkeit sich hinzulegen (ca 1,75m breit, ca 1,85 hoch)

• Nice
  • Nicht nice

0 Teilnehmer

Stimmt, das wäre dann eher so ne spontane Aktion wie wenn man am Schaufenster vorbeigeht und dann in den Laden geht. Oder die würden das mitbekommen, dass man das jeden Tag so macht.

Und dann entscheidet man sich spontan, in dein Bad einzubrechen und dir dein Shampoo zu klauen?

1 „Gefällt mir“

Ich war das letzte mal vielleicht vor 20 Jahren in einer Sauna. Bin aber immer gesessen. Von daher würde mir das Teil völlig ausreichen.

Wie seid ihr in einer romantischen Beziehung?

• Ich kann komplett offen über meine Gefühle reden
  • Ich kann gut über meine Gefühle reden
  • Ich kann ganz in Ordnung über meine Gefühle reden
  • Ich kann einigermaßen über meine Gefühle reden
  • Ich kann nur wenig über meine Gefühle reden
  • Es fällt mir sehr schwer, über meine Gefühle zu reden
  • Ich kann gar nicht über meine Gefühle reden

0 Teilnehmer

In öffentlichen Saunen saß ich auch immer. Ich fände es irgendwie cooler mit 4 Personen als mit 2 Personen. Dann braucht man aber auch 2,3,4 Duschen… Kompliziert.

Wenn man Geld hätte, könnte man sich einfach so ne Sauna aufs Dach setzen:

1 „Gefällt mir“