Der seriöse Umfrage-Thread VII

Bei der Arbeit wurde schon vor Wochen angekündigt, dass wir welche kriegen sollen, angekommen sind sie bis heute nicht.

Außerhalb des Bades und ich HASSE es :angry: Nach 30 Jahren mit einem Lichtschalter im Badezimmer soll ich mich umgewöhnen? Pah! :beanwat: /

1 „Gefällt mir“

Wenn du jemandem etwas erzählst oder erklärst, hast du dann das Gefühl, dich gut verständlich zu machen?

  • ja, ich fühle mich meist gut verstanden
  • nein, ich fühle mich oft missverstanden
  • mir egal. Wenn der andere mich nicht versteht ist es deren Schuld

0 Teilnehmer

Mal so, Mal so

Ich habe den Sinn eines Lichtschalters ausserhalb des Bads auch noch nie verstanden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hat glaub was mit Wasser/Feuchtigkeit und Elektrizität zu tun. Vermutlich kennt @Midgar die Details.

Damit man eine akustische Warnung „Hey mach das Licht wieder an“ bekommt, wenn das Bad besetzt ist.

7 „Gefällt mir“

Meistens hat der Bad Lichtschalter eine Glimmlampe, womit man mit einfachen Mitteln sieht ob gerade jemand im bad ist. Zudem hat es installationstechnisch den Grund, dass man so wenig Schalter und Steckdosen in einem Feuchtraum installiert.
Glaube es ist auch seit einigen Jahren Bestandteil der VDE Richtlinien, dass der Schalter außerhalb installiert werden muss

3 „Gefällt mir“

In der Regel würde ich sagen schon.
Ich glaube, ich kann ganz gut mit Worten und hab eine recht klare Sprache.
Kommt natürlich immer drauf an wem Gegenüber und in welchem Kontext, aber meistens glaub ich schon, dass ich halbwegs gut klarmachen kann worums mir geht und dass das dann auch das Gegenüber im Großen und Ganzen kapiert.

Warum? Mir erscheint das irgendwie sogar sinniger. Ausser im Schlaf und Wohnzimmer, sind bei mir überall die Lichtschalter draussen. Also überall das ist eben Küche, Bad und Klo.

Definiere einige Jahre.
Unsere Wohnung wurde 2009 erbaut und hat zwei Lichtschalter im Bad und eine Steckdose. Das würde ja vollkommen dieser Regel wiedersprechen. :thinking:

@MissMarple konnte dazu auch was schreiben.

Es kann auch sein, dass es nur eine Empfehlung ist und keine feste Regelung. Ich habe es gelernt, dass der Schalter nach außen gehört. Und kenne auch niemanden, der es anders hält.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist er im Bad und alles andere wäre ja absurd. Stell dir Mal vor du sitzt auf dem Pott und plötzlich macht einer das Licht aus :fearful:

1 „Gefällt mir“

Badezimmerlicht – abendliche Ruhe und morgendliches Wachwerden

Die Lichtschalter im Badezimmer sind eine Art Sonderfall. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass diese häufig noch außerhalb des eigentlichen Zimmers angebracht sind? Das liegt daran, dass früher nur so garantiert werden konnte, dass sie vor Feuchtigkeit geschützt bleiben. Heutzutage ist das so nicht mehr notwendig – sogenannte Fehlerstrom-Schutzschalter schaffen hier Abhilfe.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte auch damit nicht sagen, dass es niemanden gibt bei dem der Schalter innen ist,sondern dass ich keinen Installateur kenne der den Schalter lieber innen einbaut

1 „Gefällt mir“

Naja. Der Fehlerschutzschalter schützt einem zwar ist aber trotzdem blöd wenn er auslöst, während man duscht :joy:

Bei mir ist der Lichtschalter auch außen und kenne es nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir noch nie passiert.

1 „Gefällt mir“

Ist auch doof, wenn man duscht und draußen stellt einer das Licht aus. :smiley:

Wollte, wie gezeigt, nur darauf hinweisen, dass es keine heutzutage-noch-Reglung ist. Kann man wohl machen, wie man Lust hat.

Licht draußen + Lämpchen finde ich in mehrpersonen Haushalten praktisch.

Wüsste auch niemanden bei dem sowas je passiert ist. Es ist halt eine komische Begründung.
@SoS mit der selben Begründung könnte man dann auch Steckdosen innerhalb der Duschkabine begründen, da ja niemanden was passieren kann. :joy: