Der seriöse Umfrage-Thread VII

Ich mache die Regeln net; ich habe nur gepostet, warum bei @Lumikass oder in meinem Bad die Schalter vermutlich innen liegen. :ugly:

Ich kann auch nichts daran ändern, dass es keine feste Reglung ist, sie außerhalb zu installieren. :slight_smile:

Sag ich ja auch nicht :man_shrugging:
In der Elektro Installation gibt es halt ein paar Geflogenheiten an die sich viele halten, die nicht zwingend irgendwo mit Regeln festgehalten sind

Es gibt ne Regelung wie weit Lichtschalter und Steckdosen von Wasserquellen entfernt sein müssen, wenn das eingehalten wird darf der Schalter auch im Bad installiert werden weil dann quasi keine Gefahr mehr besteht dass das Wasser ein Problem darstellt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich habe eine staatlich anerkannte Ausbildung in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hatte ja Lumikass gefragt, ob bei seiner Wohnung irgendwas gegen die Regeln geschah. ^^ Ich hatte es auch so gelesen, dass es so gemacht werden muss, bis ich geguckt habe, ob das heute noch zählt.

Ich hab oft das Gefühl, dass die Leute nicht verstehen was ich meine. Dabei versuch ich das schon so eindeutig und unmissverständlich wie möglich zu formulieren. Aber vermutlich sind meine Gedankengänge einfach weird …

Zu anderen Fragen:
Corona-Risiko-Gruppe: Ein wenig, wegen Immununterdrückender Medikamente (chronische Krankheit)
Schonmal Krank: Nein, aber ob symptomlos kann ich nicht ausschließen. Insbesondere da ich mit einer Lehrerin zusammenleben.
FFP2-Masken: Nein, bisher nicht. Hab keine
Lichtschalter: Ist derzeit außerhalb, ich bevorzuge aber innerhalb
Sparanteil: Gut größer 42%, eher richtung 70%. Zwei vollverdienende die zusammen in ner Zwei-Zimmerwohung leben und auch sonst eher noch ihren studentischen Lebensstandard fortführen, verbrauchen nicht so viel.
Fallbeispiel: Vielleicht etwas mehr aufpassen als sonst, aber eigentlich sind mir das zu viele Ecken, als dass ich mir da nennenswert Sorgen machen würde.
Faken: Ich hatte nicht angenommen, dass das mittlerweile im Duden steht. Daher hatte ich gefaked angenommen.

2 „Gefällt mir“

Habe auch noch in keiner Firma gearbeitet in der das anders gemacht wurde.

Die eigentliche wichtige Frage bzgl. des Lichtschalters ist ja … wenn ich auf der Toilette sitze, kann ich trotzdem noch mit der Hand den Lichtschalter außerhalb des Bades erreichen. Zählt das dann trotzdem noch als „drinnen“ :sweat_smile:

Bei mir ist die Steckdose und der eine Lichtschalter direkt neben dem Waschbecken. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sag mal, warum installieren die nicht immer bei Bad-Außen-Lichtschalter mit Lämpchen? Das ist mir in meiner alten Wohnung aufgefallen und fand ich irgendwie schade. Wenn schon draußen, dann mit Lämpchen!

2 „Gefällt mir“

Da ich mir aber selbst nicht sicher bin ob es Teil der VDE ist, habe ich den Satz extra mit „glaube“ eingeleitet

Weil das oft auch einfach Privat ausgetauscht wird, oder man einfach das billigste oder das was man noch über hat verbaut wird.

2 „Gefällt mir“

:beansad:

Ich wusste, das würde die Antwort werden. Da hat man schon draußen und nutzt nicht den offensichtlichsten Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Aber das kann man doch sicher kostengünstig nachrüsten. :thinking:

Aus aktuellem Anlass:

In welchen Lichtverhältnissen duscht/badet ihr?

  • bei Licht
  • bei Dunkelheit
  • Zwielicht (Kerzen, schwache Lampen etc)

0 Teilnehmer

Klaro. Finde es nur „schade“, wenn es nicht direkt gemacht wird; 100% Luxusproblem. :sweat_smile:

Bei mir im Bad ist der Schalter eh innen.

:white_check_mark: mal so, mal so

4 „Gefällt mir“

Theoretisch ja.
Aber wir wissen natürlich alle das man das von einem Fachmann machen lässt. :kappa:

Das ist die langweiligste Antwort und ich boykottiere sie!^^

1 „Gefällt mir“

Ja! Natürlich! :face_with_hand_over_mouth: