Der seriöse Umfrage-Thread VII

Womit dann doch @Squidward wiederum Recht mit seiner Aussage hatte, oder nicht? :sweat_smile:

Es wird aktuell bereits daran geforscht und gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin arbeitet an genau dem Thema quasi.
Hier ab 04:00 wird das Labor gezeigt in dem meine Freundin arbeitet und die „Chefin“ erklärt das.

Ist alles sehr rudimentär erklärt aber ist halt auch für Kinder😄

2 „Gefällt mir“

Naja ich habe von massiven Investitionen gesprochen und die gibt es nicht…

Hab aus massiv mal massiver gemacht, dann ist es eindeutiger…

190 Millionen verteilt auf 600 Projekte ist halt eher ne überschaubare Summe in der Forschung…

Absolut notwendig definitiv nicht, bin da auch gerade aufgrund der Übertragbarkeit auf den Menschen und den Laufkosten nicht so ein riesen Fan von. Derzeit kommen wir allerdings nicht drum rum, weil die Organ on a chip Systeme erstmal ausführlich entwickelt und getestet werden müssen.

Sind mMn aber vielversprechend und könnten eine weitaus bessere Übertragbarkeit haben.

6 „Gefällt mir“

der Vollständigkeit halber fehlt auch die Auswahl zu mehr Tierversuchen :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Nehme selber Medikamente, die ich wohl nicht nehmen könnte, wären diese bisher nicht an Tieren getestet worden. Ich bin auf diese medis angewiesen. Allein schon daher, kann ich das nicht so schwarz weiß sehen. Auch wenn ich aus moralischen gründen angefangen hab vegan zu leben und daher natürlich gegen Tierleid bin, erachte ich Tierversuche momentan noch als nötig. Das schließt natürlich nicht aus, dass nach Alternativen für Tierversuche weiterhin geforscht werden kann und ich finde, das sollte es auch.

Nachtrag : Was @SilverMonkey sagt.

2 „Gefällt mir“

:cat_flamethrower::fire::fire::fire::fire::fire::fire:

I don’t know. Ich glaube das mit der Übertragbarkeit wird auch so für immer ein Problem sein. Mäuse haben in der Hinsicht ja auch noch den Vorteil, dass sie ein kompletter Organismus sind. Meiner Ansicht nach werden diese Chip-Organe eher eine Ergänzung zu den Tierversuchen darstellen, als diese komplett zu ersetzen. Vor allem bei neurobiologischen Fragestellungen.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade da sind Mäuse ja eher ein überschaubarer Modellorganismus, weswegen dort ja auch gerne noch zu Affen gegriffen wird.
Aber du hast recht Organ on a Chip braucht halt noch ne Weile, erst recht wenn es um neurologische Modelle geht.

Wenn du Organoide über ein Fluidsystem zusammenschließt, kannst du einen Organismus zumindest emulieren. Denke dass wir da noch gute Fortschritte sehen werden in den nächsten Jahrzehnten ^^

1 „Gefällt mir“

Naja, man macht an Affen keine Grundlagenforschung. Das würde das Veterinäramt niemals zulassen. Abgesehen davon sind Mäuse wegen ihrer Einfachheit sehr gute Modellorganismen. Es gibt inzwischen gut erforschte Methoden, um bestimmte Neuronengruppen ein- und auszuschalten und so Rückschlüsse auf die Verschaltung zwischen Arealen zu schließen. Das ist schon sehr hilfreich für die Sinnesforschung, aber auch für so Themen wie neurodegenerative Krankheiten und Depressionen. Aber gut, das schweift jetzt vom Thema ab.

1 „Gefällt mir“

Oh doch frag mal bei Max Planck nach und im LPT Hamburg…
Das MPI hat 2015 damit aufgehört im LPT läuft das noch…

Was verwendet ihr für einen Mund Nase Schutz?

  • die klassische OP Maske
  • eine selbstgemachte Alltagsmaske
  • eine gekaufte Alltagsmaske
  • FFP2/FFP3

0 Teilnehmer

Gekaufte waschbare Stoffmasken.

4 „Gefällt mir“

Da fehlen aber einige Optionen.

1 „Gefällt mir“

Mich interessieren nur die Masken, keine Tücher oder so was… :mask:

Habe mir jetzt noch einen Winter Urbandoo gekauft

1 „Gefällt mir“

Huii die sind ja nicht gerade preiswert :open_mouth:

Sind aber den preis wert

2 „Gefällt mir“