Wenn ich mich richtig erinnere, gabs in der Schule in Niederösterreich gabs innerhalb von 10 Minuten eigentlich nur nen Griechen am Eck und drei Kaffees am Rathausplatz, in die wir uns gerne Gehockt haben.
Wir hatten einen Greissler innerhalb der Schule, sind aber auch oft ein bisschen weiter zum Chinesen oder ganz selten zum MacDonald’s gegangen. Supermarkt oder Bäckerei gabs in dem Sinne nicht.
In Wien dann gabs eigentlich alles. Direkt gegenüber Fleischerei und ne Bäckerei. Supermarkt in die eine Richtung und Discounter in die andere.
Und halt überall Lokale und Kaffees in die wir uns meist gesetzt haben.
Nur an einen Dönerstand oder eine Fastfoodkette kann ich mich nicht erinnern, vielleicht hat man das damals aber auch nicht wahrgenommen, weil man eh lieber in irgendewelchen Kaffees hockt.
Die normalen Pausen waren auch gar nicht lang genug um irgendwo hinzugehen. Aber wir hatten einmal die Woche Nachmittags Unterricht, da war die Pause 30 Minuten und da sind wir dann zum Kiosk oder in das kleine Einkaufszentrum in der Nähe gegangen. Und noch später hatten wir dann sogar Unterricht in der 7. und 8. aber frei in der 5. und 6., also insgesamt 2 Stunden, da haben wir dann auch immer im EKZ rumgegammelt.
Das die normalen Pausen nicht gereicht haben um irgendwo hinzugehen, bzw. es keine richtig lange Mittagspause gab, kenne ich auch. Das kam ja jetzt in den letzten Jahren erst vermehrt auf, teilweise mit mehr Schulmensen etc.
Aber in der Oberstufen, gab es bei mir relativ oft Freistunden, teilweise planmäßig, teilweise durch kurzfristigen Ausfall. Da konnte man dann schon in die Stadt und da was holen, wenn man wollte. Ich wohnte allerdings so nah an der Schule (10min zu Fuß, 5 mit dem Fahrrad), dass ich da auch oft einfach zuhause war in den Freistunden.
Wir hatten einen inoffiziellen offiziellen Raucherhof. Im Prinzip war das die Ecke, wo die 9-10t-Klässler waren. Aber das war noch auf dem Schulgelände.
Wir hatten ne ganz offizielle Raucherecke. Die war markiert und man durfte erst mit 16 drinstehen. Es gab sogar extra eine Pausenaufsicht die nur das kontrolliert hat. Die unter 16 waren dann einfach hinter der Sporthalle im Gebüsch zum Rauchen.
Naja, hab’s jetzt eher so aufgefasst, ob ich etwas besonderes gekauft hätte. Den Wocheneinkauf hab ich seit letzter Woche und brauch erst nach Weihnachten wieder etwas.