Es ist genauso eine Körperflüssigkeit wie alle anderen auch, daher zu vermeiden.
Willst du mir jetzt erzählen, dass das überhaupt nicht vergleichbar wäre, weil’s großteils Gebärmutterschleimhaut und Sekret ist?
Menstruation ist weder schlechter noch besser als andere Körperausscheidunden. Ich finde auch den Ohrenschmalz und den Schweiß von anderen eklig, warum sollte das bei 'ner Schleimhaut/Blut/Sekret Mischung jetzt anders sein? Warum sollte die besser sein als andere Körperausscheidungen?
Wenn du ein Foto deines Spermas machen würdest, würdest du wahrscheinlich auch gebannt werden.
Ich bin täglich bei meinem Großeltern um ihnen im Alltag zu helfen. Aktuell scheint es dass mein Großvater im Sterben liegt und ich weiß nie ob er am nächsten Tag noch da sein wird.
Weil Urin und Kot bspw. dann noch was anderes ist, als Sperma, Mensblut und normales Blut.
Es geht nicht um besser, sondern darum, worunter du es einordnest. Denn das passt wiederum zu dem Jahrhunderten alten „Unrein“, wenn eine Frau blutet. Viele finden sich völlig zu Unrecht in dieser Zeit „ekelhaft und widerlich“, gerade, weil es ständig mit sowas in Verbindung gebracht wird. Küssen geht ja erstaunlicherweise auch, dabei ist gerade Spucke nicht gerade die hygienischste Flüssigkeit. Es zeigt halt deutlich auf, was @anon70562776 letztens meinte mit Gewöhnung.
Urin wäre per se sogar steriler, da er kein Mikrobiom enthält. Menstruation ist genauso unter den anderen Körperausscheidungen einzuordnen, weil es exakt das ist. Eine Körperausscheidung. Das hat nichts mit irgendeiner „Reinheit“ zu tun, sondern einfach mit dem Faktum das der Körper etwas ausscheidet. Das ist keine Magie oder was ganz besonders Tolles/Schlimmes
Toller Strohmann, den du konstruierst. Mir geht’s nicht um Menstruation an sich, sondern das Faktum seine Körperflüssigkeiten in ein Waschbecken zu ballern, das auch andere noch benutzen sollen.
Bei meiner Freundin und meinem Waschbecken wäre das was Anderes. Das wäre mir wurscht.
Keine fremde Person, den Speichel von irgendwelchen Fremden würde ich auch eklig finden.
Ähnlich wie ihren Schweiß, ihr Blut, ihren Hauttalg, Urin, Kot, Hautschuppen et cetera.
Deswegen mache ich bis auf wenige Ausnahmen keine Auftragsarbeiten. Ich müsste die Stickbilder dann deutlich teurer anbieten, um auf nen halbwegs vernünftigen Stundenlohn zu kommen. Daher sticke ich auch weiterhin einfach hobbymäßig nach Lust und Laune, und wenn dann alle Jubeljahre ne Möglichkeit besteht, die Bilder irgendwo anzubieten, dann nehm ich nen Preis, der mir nicht zu sehr wehtut, aber immernoch niedrig genug ist, dass Leute gern was kaufen.
Wenn jemand dreckige Hände hat und danach das Waschbecken nutzt, sehe ich irgendwie keine Diskussion danach; genauso bei Duschen. Was unterscheidet da explizit das Waschbecken? Wenn jemand ins Becken spuckt, bspw. nach dem Zähneputzen, gibt es ebenso kein großes „das geht gar nicht!“. Es wird mit Wasser weggespült und es hat sich. Öffentliche Toiletten werden auch verwendet, obgleich da verschiedene „Sachen“ zusammenkommen; es wird gespült und der nächste setzt sich hin.
Und das ist jetzt nichts, was explizit an dich geht oder so, denn diese Meinung ist da weit verbreitet.
Ja, gut, in vielen Kulturen küssen sich Leute zur Begrüßung. Ich denke, dass ist vermutlich alles eine Art der Gewöhnung.
(dabei kann ich btw. verstehen, was du meinst, aber ich denke, das, was Marty angesprochen hat, da ist schon was dran)
Übrigens: Das Waschbecken wird nur verwendet, um den Cup auszuspülen. Den Inhalt kippt man eh ins WC. Damit man ihn aber wiederverwenden kann, sollte man ihn zuvor reinigen.
@Leelo Übrigens ist eine Alternative Reinigungstücher, fällt mir gerade ein. Da gibt es ja extra die Cupwipe-Tücher. Bei Unisex Toiletten könnte man diese in den Kabinen haben, genauso wie Mülleimer. @Caro369
Naja ich kann mich noch an meinen letzten Besuch bei meiner Oma und dann später meinen Opa erinnern. Allerdings war das nicht mit dem Hintergrund, das dies der letzte Besuch sein könnte.
Steriler bedeutet nicht steril. Mir ist durchaus bewusst, dass Urin nicht steril ist, dafür gibt es genug Mikroben, die sich per Biofilm in der Harnröhre festsetzen können. Aber die Harnleiter und die Harnblase haben kein festgelegtes Mikrobiom.
Wenn sich 100 Leute die Zähne putzen würden, würde ich das auch nicht so knorke finde. Allgemein wäre es mir am liebsten, wenn Waschbecken auf Klos für nichts anderes als Händewaschen verwendet werden würden, da sind zumindest noch Tenside mit dabei die das ganze löslich machen.
Und die Klobrillen öffentlicher Klos sind auch eklig
Gerade wenn viel Betrieb herscht. Ich konnte auch nie verstehen, warum Leute es vollkommen okay finden, sich da einfach raufzusetzen, seit ich durch Corona immer Desinfektionsmittel dabei habe, wird da einmal mit drübergesprüht und gewischt, allein schon um den Hinterntalg meiner „Vorgänger“ wegzubekommen.
Das macht es zumindest besser, würde aber in der Masse doch auch unhygienisch sein. Es ist ja nicht nur eine Frau, die dann spült, sondern hunderte bis tausende, wenn wir bspw. von der Toilette einer Shopping Mall sprechen. Das müsste im Vergleich zum Händewaschen wesentlich häufiger gereinigt werden, weil da, wie erwähnt, Tenside mit dabei sind.
Das wäre doch eine weitaus angenehmere Lösung, da wäre mir das vollkommen wurscht, wo das gemacht wird. Oder halt, wie erwähnt, ein spezielles Waschbecken dafür. Alle anderen sollten auch für nichts anderes verwendet werden als sich die Pfoten zu waschen, zumindest wenn es nach mir geht Kein Zähneputzen, kein Rumspucken, nur Tenside gemischt mit Hauttalg von der Hand
Um mal unsere Diskussion abzukürzen. Ich sehe Menstruation nicht als unrein an. Ich sehe auch andere Körpervorgänge nicht als unrein an. Unrein impliziert ein moralisches Urteil, was bei nicht vermeidbaren Körpervorgängen ohnehin schwachsinnig wäre. Kacken/Pinkeln gehen ist auch nicht „unrein“.
Das impliziert ein moralisches Urteil, was meinerseits nicht vorliegt. Die Vorgänge an sich stehen hier nicht zu Debatte, du musst aber doch sehen, dass es unhygienischer wäre, wenn hunderte Frauen ihren Cup in allen Waschbecken ausspülen als wenn sich alle in den Waschbecken nur die Hände mit Seife waschen würden.
Es wäre auch nochmal was Anderes, wenn jedes Mal sicher gegangen werden würde, dass die Becken vernünftig ausgewaschen werden. Ansonsten schaffst du halt einen Nährboden für ein Mikrobiom, dass du regelmäßig mit Nährstoffen versorgst. Und Bakterien sind, gerade die, die Biofilme bilden können, recht resolut.
Freut mich auf jeden Fall schon einmal da aufgeklärt zu haben.
So viele Cupträger*innen gibt es vermutlich (noch) nicht. ^^
Im Endeffekt hast du mit dem Porzellanbehälter (sowohl Waschbecken als auch das klo an sich) Null Berührung, da beides letztlich nur Auffangbehälter sind. Bei einer Klobrille ist es noch was anderes.
Bei Öffentlichen Waschbecken kommt man doch nirgends an. Die meisten funktionieren über Lichtschranke und selbst ohne kommt maximal am Wasserhahn zum auf/abdrehen an.
Der Wasserhahn, den man antatschen muss, ist doch genauso schlimm. Zumal du den, zumindest wenn es ein „normaler“ und keiner mit Druckknopf ist, ja vor und nach dem Spülen auch noch anfassen musst.
Und ja, normalerweise kommt man mit dem Becken an sich nicht in Berührung, aber man kann damit in Berührung kommen. Und damit ist es halt ein potenzieller Keimherd.
Allgemein wäre das alles weitaus weniger wild, wenn die regelmäßig vernünftig gereinigt werden würden.
Wie steht ihr zu dem geplanten Arzthonorar von 140€ pro Stunde im Corona-Impfzentrum inkl. Freistellung von allen Haftungsmöglichkeiten? (Tagessatz von 1.120€, das mach 5.600€ pro Woche, also 22.400€ pro Monat.)
Einzige Voraussetzung für die Stellen: Approbation als Arzt (sonst nichts)