Der seriöse Umfrage-Thread VII

Ich bin mal so frei und zähle meine Jobcenter Maßnahme dazu. Da sind die Meisten etwas Älter als ich, der Durchschnitt so Mitte 30 (ich selbst bin 28)

Schwer zu sagen. In den von mir geleiteten Übungsgruppen an der Uni hatte ich immer mit jüngeren zu tun, auf wissenschaftlichen Konferenzen mit älteren. Die haben aber immer ihre aktuellen Schüler dabei, welche dann wieder jünger waren…

Kannst du noch 50 Jahre auf die Antwort warten? :smiley:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist die Spanne für gleichaltrig? Ist jemand ab einem Jahr Unterschied schon älter/jünger? Ab 5 Jahren? Ab 10?

Ich sage mal, ich hab großteils wahrscheinlich sowhl privat, als auch beruflich eher mit etwa gleichaltrigen zu tun, auch weil sich das zusätlich sehr breitflächig überschneidet.
Mit viel jüngeren hab ich kaum zu tun, aber bei den älteren kommen schon auch häufiger größere Altersunterschiede vor.
Das findet schon viel innerhalb einer Generation statt. Ich würde sagen, so im Raum von 15-20 Jahren. Wie war nochmal die Zeitpanne für eine Genration? 20 Jahre? 30 Jahre? Irgendwie so jedenfalls.

Das kann nur eine Umfrage klären :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich hüten.

Also Kollegen oder als Kunden ? Beides jedenfalls sehr durchwachsen. Würde aber tedenziell eher älter sagen.

Ich hätte gesagt +/- 5 Jahre

Beruflich habe ich meist mit Älteren zu tun, was aber eher damit zu tun hat, dass ich mit knapp 30 einfach noch zu der jüngeren arbeitenden Schicht gehöre.
Privat arbeite ich recht viel mit Kindern, von daher hab ich da viel mit Jüngeren zu tun (v.a. weil sogar die meisten anderen Gruppenführer jünger sind wie ich)

Welche Infos bräuchtest du denn noch, um dich entscheiden zu können? Wenn die Umfrage durch ist, schreibe ich dazu was im Corona Thread! :wink:

kommt ja auch drauf an, wie alt man ist,

Wer 22 ist und viel mit 18 Jährigen macht, da würde ich schon sagen, dass er definitiv viel mit jüngeren macht, weil in dem Alter 4 Jahre Unterschied extrem große Unterschiede machen.

Wenn der 33 jährige viel mit 29jährigen Abhängt, hätte ich aber zb keine Probleme wenn er sagt, dass er viel mit gleichaltrigen rumhängt, weil in dem Alter die 4 Jahre unterschied nicht wirklich bedeutend mehr sind

3 „Gefällt mir“

Auf Anregung von @eight im Spielzeugthread

Kinder an Videospiele heranführen?

• Ja auf jeden Fall
  • Ja ab einem bestimmten Alter
  • Nein die sollen draußen spielen
  • Sonstiges (Bitte in die Kommentare)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ja, hiermit

3 „Gefällt mir“

Als eine Gamerin, die mit 5 Jahren schon Super Mario 64 und Game Boy gezockt hat: JA! :smiley:
Aber natürlich unter Kontrolle, feste Zeiten zum Spielen (wir durften an Werktagen bis zu einer Stunde und am Wochenende/ in den Ferien mal bis max. 2 Stunden am Tag spielen) und das klappt ganz gut! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ähnlich wars bei mir auch. Die Zeiten wurden dann Jahr für Jahr neu verhandelt.

1 „Gefällt mir“

Daran anschließend: was haltet ihr für das richtige Alter?

• 0-3
  • 4-6
  • 7-9
  • 10-12
  • 13-15
  • 16-18

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Wahnsinnig fade Antwort von mir: So wie sichs ergibt einfach. Es gibt in keine besondere Dringlichkeit in meinen Augen, Kinder möglichst früh, oder in bestimmten Alter an Videospiele heranzuführen.
Aber auch keinen Grund sie fernzuhalten.
Da gibts meiner Ansicht nach keine „Regeln“,
Ich kenn übrigens niemanden, der von seinen Eltern mit Videospielen in Kontakt gekommen ist. Meist waren das große Brüder, Nachbarn oder Freunde.
Das geschieht ähnlich automatisch und wie von selbst, wie bei der sexuellen Aufklärung.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie von selbst daran Interesse entwickeln und mit „heranführen“ gemeint ist, sie beim Umgang mit Medien zu begleiten, ihnen einerseits gute Spiele zu zeigen und ihnen andererseits klare Regeln und Grenzen vorzugeben, dann ja.
Aber wenn damit sowas wie überreden oder Interesse wecken gemeint, dann finde ich nein. Kinder werden sowieso schon mit viel zu vielen medialen Reizen zugeschüttet, da muss man nicht auch noch zu beitragen. Da kommt sowieso schon viel zu viel von alleine.

6 „Gefällt mir“

Ja, definitiv (und ich freue mich auch schon drauf), aaaaaaber es müssen gewisse Vorrausetzungen erfüllt werden:
Dazu gehören sowas wie emphatie empfinden, fair play (was sich zb in Brettspielen absolut negativ bei ihm äußert), und ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz und Höfflichkeit. Er ist zb ein absolut schlechter Verlierer, viel schlimmer aber ein richtig wiederlicher Gewinner.
Ich erwarte nicht das er der nächste Gandi wird und wir arbeiten dran, …aber solange er nicht anständig mit seinen Spielkameranden und Vereinskollegen beim Fußball umgeht, setze ich ihn nicht vor die Xbox.

Ich sollte dazu sagen das der Junge absolut KEIN Problemkind ist. Ganz im Gegenteil, er kann sogar richtig Zucker sein. Aber er ist unsere Meinung nach einfach nicht Ready genug um sich mit Spielen zu beschäftigen. Egal welche Altersbeschränkung es hat.

1 „Gefällt mir“

Jain, die WASD, wobei die ihr Abo haben auslaufen lassen. Eine Ausgabe kommt noch, die muss man aber separat ordern, wenn ich das richtig verstanden hab. :thinking: Also doch eher „nein“. :sweat_smile:

Wenn der Tag der Namenstaufe gemeint ist, dann ja. Zumindest so halb. Ist der gleiche Tag wie der Hochzeitstag meiner Eltern. Aber welches konkrete Datum das ist, k.A. :grin:

Ich kenne jemanden, der mit drittem Vornamen (von vier :sweat_smile:) Adolf heißt. :neutral_face:

Regelmäßig. Damals als Filmvorführer im Kino. Nach der letzten Vorstellung immer schön alle Säle und Toiletten abgehen, ob sich irgendwer dort verschanzt hat oder länger brauchte. ^^

Erstaunlich wenig. :thinking:

Dafür hab ich „Monnnnday Podcast. Adventskalender. Der Mon schenkt was dem Day und der Day was dem Mon. Gescheeeenke. Vierundzwanzig Türn. Die mach ich mir alle a-auf… a-auf.“ ständig im Kopf. :ugly:

Bin unentschlossen. Einerseits könnte es die Bereitschaft zum Impfen erhöhen. Andererseits fände ich es moralisch und gesellschaftlich nicht gut. :thinking:

alle.meme

Noch nie von gehört. Freie Trauung kenn ich aber das es das auch für taufen gibt war mir neu. Gemeint war eigentlich der christliche Namenstag