Der seriöse Umfrage-Thread VII

Beim Fußball Ist es wahrscheinlich ein wenig genau so, wie man stolz ist, wenn der Lieblingsverein gewinnt. :beanjoy: Man ist quasi Fan der Mannschaft, weniger der Nation aus der sie kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja ist halt dieses Fan Ding. Ich bin ja auch kein Bundesligaspieler und fühle mich doch irgendwie beteiligt wenn Leverkusen Meister wird. :man_shrugging:

Und ja ich keinen Einfluss auf meine Geburt und doch wird der Tag zu meinen Ehren und nicht der meiner Mutter gefeiert :sweat_smile:

Es wurde ja direkt wieder auf eine internationale Schiene geschoben :sweat_smile: Ich wollte ja nur wissen, da man ja z.B. den Bayern gerne mal „vorwirft“, dass sie sich Primär als Bayern sehen und sie halt lieber ihr eigenes süppchen kochen, wie das im allgemeinen aussieht. Ob man sich vom Gefühl her eher Regional einordnet oder schon eher die Meinung vertritt, wir sind halt alle Deutsche. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer interessanten (und komplizierten) Situation. Wäre tatsächlich spannend, herauszufinden, woher dieser „Reflex“ tatsächlich kommt. Ob das wirklich was rein mit Sozialisierung zu tun hat, oder als Potenzial intrinsisch in jedem innewohnt.
Ich tippe mal darauf, dass die Sozialisierung da einen nicht unerheblichen Teil einnimmt, denn bei mir war das tatsächlich noch nie der Fall. Eher hat in mir Patriotismus und ein Stolz der eigenen Herkunft betreffend schon immer mit Befremden ausgelöst.
Egal ob das der „harmlose“ Lokalpatriotismus, der sich eher als eine Spielart auszeichnet, war, oder „patriotische Gefühle“ im Sportkontext, ob das die Amis sind, die zur Fahne beten oder der krass rechte Patriotismus.
Natürlich kann und konnte ich da schon immer differenzieren, aber höchst befremdlich find ich alle Spielarten von Patriotismus auch heute noch.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, auch wenn mans als Jugendlicher beispielsweise immer wieder probiert hat, das mit dem dazuzugehören und sich beispielsweise über Fußballvereine oder Skirennen, an einem Lokalpatriotischen Gestus versucht. Weil man das so mitbekommt, das macht man so - aber verstanden hab ichs nie und konnte da nie groß Begeisterung empfinden, wenn jetzt irgendwer gewonnen hatte, für den man sein sollte.
Aber ich und Sport, das ist sowieso eine eigene Geschichte.
Ich hab sowieso lieber Michael Jordan beim Basketballspielen zugesehen, da wars dann wenig mit lokalpatriotischen Gefühlen.

Natürlich kann jeder erstmal laut aussprechen woher er kommt und muss sich nicht verstecken, aber es ist halt was anderes, da dann noch mit einem (ich nenns mal ganz vorsichtig) Anfang einer „emotionalen Ideologie“ (das kollektive „Wir“ steht hier nunmal immer im Vergleich zum „Ihr auf der anderen Seite des Flusses“) aufzuladen.

Es ist mir einfach ein Rätsel wie man für etwas Stolz entwickeln kann, für das man gar nichts dafür kann, eben die Herkunft.
Ich bin nicht Stolz darauf, Wiener zu sein. Oder Österreicher zu sein. Oder Europäer zu sein.
Ich kann nicht Stolz auf „Meine Mannschaft“ sein. Die für „meinen Ort“ in die „Schlacht“ zieht.

Es ist einfach ein Zufall wo ich hineingeboren bin und natürlich nimmt man unweigerlich aufgrund der Erziehung und der Sozialisierung Idiome, Eigenheiten und Manierismen des Umfeldes an.

Mir fällt jetzt kein kluger oder wenigstens pointierter Schlussabsatz ein. Herrjeh. Man verzeihe mir.

1 „Gefällt mir“

Trumps Social Media Sperre bis Dienstzeitende ?

  • Find ich gut
  • Find ich nicht gut
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Ja ist echt strange. In meiner Jugend hatte ich ne starke Punkzeit. Da ist mir der starke Kontrast zum ersten Mal richtig klar geworden. Manche verstehen es überhaupt nicht, andere empfinden eben etwas. Wie gesagt, erklären kann ich es mir bis heute nicht richtig…

1 „Gefällt mir“

Kann gerne auch darüber hinaus gesperrt bleiben, sonst haben wir zur nächsten Wahl wieder die gleiche scheisse.

Sie ist auch ein Teenie! :smiley: Sabrina würde da nämlich auch gehen, mir geht es jedoch um ein Kind (Mädchen).

Stranger Things wäre so ein Mittelding (weil gerade so 12, was ich noch akzeptieren würde), aber Eleven ist jetzt nicht das klassische Kind, wie ihre männlichen Begleiter.

Vermutlich ist Pippi Langstrumpf das einzige Mädel mit Serie. (wobei sie auch nicht das klassische Kind ist :ugly: )

Hast du Steine gekauft und ganze Sets?

Erzähl gern von deiner Einschätzung der anderen Produkte

Kannst auch in den Legothread schauen; dort haben ja einige Leute Sets von anderen Anbietern. ^^

Aber was ist mit den ganzen Meme- und Witzmaterial? :beanfeels:

Wir sollten unbedingt schnell eine grundlegende Diskussion über Stolz als Gefühl starten.

Ich bin mir sicher, auch @SoS hätte da viel Lust drauf :grin:

Hä?

Ich könnte schwören, es gab dazu bereits mindestens ein Mal eine sehr ausufernde Diskussion.

Und du bist doch schließlich eben so ein großer Fan wie ich von sich wiederholenden Diskussionen in diesem Forum dachte ich :thinking:

Ach, du hast dich auf diesen regionalen, nationalen Stolz bezogen. Ich habe gerade überhaupt nicht verstanden, worauf du dich überhaupt beziehst. :sweat_smile: Ich war gedanklich beim Thema Kinder in Serien, Legosteinen und Trumpf auf Social Media.

Aber joa, diesen Stolz hatte man irgendwann diskutiert.

Ich find das ehrlich gesagt schon alles lange nicht mehr lustig.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch vor vier Jahre erinnern, wo Leute zu mir meinten, was schon schief gehen könne, wenn Trump Präsident ist. „Einfach vier Jahre absitzen und dann wird jemand anderes easy gewählt.“. Frage mich, was diese Leute heute so denken. Selbst ohne Corona war diese Amtszeit traumatisierend für das Land.

3 „Gefällt mir“

Ich hab oft den Ton während der Werbung ausgemacht.

Vielleicht macht Simon ja mal wieder ein Moin Moin zur Präsidentensituation in den USA :grimacing:

Alles soll bleiben wie es ist! Die deutsche Grammatik ist Jahrhunderte alt und in den letzten 12 Monaten gab es gefühlt 1000 Änderungsvorschläge! Es soll auch weiterhin „das Mädchen/die Mädchen“ bleiben und nicht „die Mädchen/die Mädchens“. Alles Quatsch von Leuten, die nichts besseres zu tun haben. :angry:

3 „Gefällt mir“