Der seriöse Umfrage-Thread VII

Dann müsste ja eigentlich jeder oben ja anklicken.

Ich will hier übrigens keinen Stress machen :smiley:

Hab das wohl nur immer anders definiert.

Ich habe früher z.B. Panini-Heftchen gehabt, da habe ich die Karten gesammelt, getauscht usw. Oder Überraschungs-Ei-Figuren. Da wollte man auch immer die komplette Edition haben. Meine Filme sind ja so divers und ich kann auch mal durch den Media Merkt gehen ohne mir drei zu kaufen, die ich noch nicht habe, dass ich das noch nicht mitgezählt habe.

Grundsätzlich kann alles gesammelt werden, aus Platzgründen vor allem aber handliche Dinge. Dabei gibt es den systematischen Sammler, der Objekte eines bestimmten eingegrenzten Gebiets (einer Region, Epoche, Gattung bzw. Thematik) oder Produkte eines Herstellers möglichst vollständig besitzen will, und den eher unsystematischen Sammler, der nur die Dinge sammelt, die ihm gefallen oder die ihn an etwas erinnern. Dabei wecken besonders seltene Gegenstände (Raritäten) häufig ein besonderes Interesse bei Sammlern, beliebte Sammelobjekte werden teilweise schon bei der Produktion künstlich verknappt (limited editions – begrenzte Auflagen). Sigismund von Radecki bezeichnete Sammler als Leute, die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, dass es noch seltener wird.

Sammlerprofile zeigen, dass am Anfang häufig ein Zufall stand; durch Geschenke, Erbschaft u. a. war das Interesse an weiterem Erwerb geweckt, dabei spielten ästhetische Gesichtspunkte besonders häufig eine Rolle. Die erste Sammlung wird sehr oft durch weitere Sammlungen erweitert, der ersten Sammlung bleibt der Sammler aber fast immer treu. Ein Sammler bleibt in der Regel sein Leben lang bei seiner Sammeltätigkeit.

Eine große Zahl von Sammlern strebt ehrgeizig nach Wissen über ihre Gegenstände und versucht über Ausstellungen und Publikationen ihre Kenntnisse und Erkenntnisse weiterzutragen (s. o. = systematischer Sammler). Viele Sammler organisieren sich in Vereinen. Auch Tauschbörsen werden veranstaltet, wo die Sammler miteinander Kontakt aufnehmen können und Sammlerstücke austauschen oder kaufen. In beliebten Sammelgebieten können Händler damit ihren Lebensunterhalt verdienen, und viele Objekte werden auch aus kommerziellem Interesse eigens für Sammler in limitierten Auflagen (mit Sammlerzertifikat) hergestellt. Einige besonders begehrte Hersteller organisieren eigene Sammlerklubs mit Sonderangeboten.

Flohmarkt und Sammler
Sammeln (im Gegensatz zum Anhäufen) bedeutet auswählen. Kritische Auswahl (sammelwürdig; Original oder Imitat) setzt Kenntnisse voraus. Mit dem Umfang der Sammlung wächst das Spezialwissen des Sammlers. Dies betrifft auch die richtige Lagerung und Pflege der Sammelobjekte, manche Sammler eignen sich im Laufe der Zeit umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der Restaurierung an und setzten beschädigte Objekte selbst in Stand.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid am Arbeiten und sitzt neben einem Fenster. Aus dem Augenwinkel seht ihr, dass draußen ein Eichhörnchen auf dem Baum sitzt.

• Das lässt mich total kalt, ich arbeite einfach weiter.
  • Ich schaue kurz dem Eichhörnchen hinterher, lasse mich aber nicht von der Arbeit abbringen.
  • Ich muss das Eichhörnchen so lange anschauen, bis es nicht mehr im Sichtbereich ist.
  • Ich stehe auf und schaue dem Eichhörnchen so lange hinterher, bis man es aus dem Fenster nicht mehr sehen könnte.
  • Ich kann mich in diese Situation nicht hineinversetzen.

0 Teilnehmer

Was davon trifft für gewöhnlich zu?

3 „Gefällt mir“

Kommt ein wenig darauf an, ob mir die Arbeit Spaß macht oder ich eigentlich nach jeder Art der Ablenkung suche. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Full Time Eichhörnchen natürlich…
Was interessiert einen die Arbeit, wenn man sich stattdessen mit einem Eichhörnchen beschäftigen kann :eichhoernchen:

5 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

„Fenster aufmachen und mit dem Eichhörnchen reden“ fehlte mir als Option. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Redet ihr mit Haustieren von fremden Besitzern, wenn diese an euch vorbeilaufen?

• Ja, immer
  • Ja, regelmäßig
  • Ja, manchmal
  • Ja, selten
  • Nein

0 Teilnehmer

Ist ja unhöflich, nicht zu grüßen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das interpretieren soll :smiley: Wohne wo, wo man auch andere Menschen nicht wirklich grüßt. Bin mir jetzt unsicher, ob das tatsächlich eine Sache ist, oder nicht.

Ich habe früher Mal DVDs von Filmen und Serien gesammelt, heute sammel ich zu Hause eher Pfandflaschen :grin:, bis ich diese wg bringe.

Da ich momentan im Homeoffice bin, habe ich somit den Roten Blitz im Garten.
Da wir Freunde sind und ich jedes Jahr Haselnüsse in der Natur sammel heißt das für mich aufstehen und dem Blitz an seine Futterstelle Nüsse kredenzen.

4 „Gefällt mir“

Kannst du die nicht einfach immer mit auf die Arbeit nehmen?

Zu wei weg und zu faul, jede Woche die weg zu bringen. Meistens alle 2 bis 3 Monate.

Ich hole zum Glück immer Kisten und ab und an mal einzelne Flaschen, da ist das recht schnell gemacht.

Außer wenn irgendwelche faulen Leute mit säckeweise Leergut vor mir am Automaten stehen :beanrage:/ :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich erwischt, ich stehe mit 4 Ikea Tüten vor dem Automaten :grin:

Empfindet Ihr euer Leben als anstrengend?

• Ja
  • Nein
  • Mal so, mal so
  • Weiß nicht
  • Ja, schreibe grade meine Doktor-Arbeit darüber
  • Nein, stamme wohl vom Faultier ab

0 Teilnehmer

Subjektiv für mich auf jeden Fall, objektiv für einen außen stehenden ist es das wohl nicht…

6 „Gefällt mir“

Ratet ihr gerne (mit)?

• Eher ja.
  • Eher nein.

0 Teilnehmer

Hab überlegt, ob ich sowas mit reinnehme, dachte dann aber, irgendwann wird es doch zu absurd. :smiley: Aber falsch gedacht.

1 „Gefällt mir“