Der seriöse Umfrage-Thread VII

Über aussehen lässt sich streiten aber ich finde so ein Verhalten eher asi als witzig

Ja ist auch asi! Bei anderen rege ich mich da auch auf. Aber zb Mariah Carey und Naomi Campbell waren schon Charaktere damals. Mit ihrem diva verhalten. Also sind weil leben noch. Aber finden ja beide nicht mehr so in der Öffentlichkeit statt.

1 „Gefällt mir“

Ich kannte von ihr bisher nicht mehr als den Namen, aber jetzt ist sie mir grundlegend unsympathisch :rofl:

2 „Gefällt mir“

Im Kindergarten gab es damals ein Mädchen das Naomi hieß, hab mir erst viel später darüber Gedanken gemacht, dass das kein „normaler“ Name ist bzw. dass es einen asiatischen Klang hat. :smile:

Ein Kumpel von mir heißt einfach nur Micha. Nur leider nennen ihn viele dann anfangs trotzdem Michael, weil man bei dem Namen erwartet, dass das eigentlich nur ein Spitzname ist, was ihn immer etwas ärgert.

Noch lustiger war allerdings, dass er mindestens zweimal in Mails mit Frau […] angesprochen wurde. Hab ich auch noch nie davon gehört, dass Micha als weiblicher Name interpretiert wird. :smiley: (auch wenn es natürlich auf a endet und deswegen nicht komplett abwegig ist).

Und ich verstehe es bis heute nicht, warum man seine Kinder Elisabeth oder Maximilian nennt, nur um das eigene Kind dann nur mit dem Spitznamen anzureden. Und das dann auch alle so machen. Da würde ich mein Kind auch gleich Max oder Lisa nennen. :smiley:

Ach das passiert häufiger da muss ja nur Mal einer vergessen das um zu stellen. Ich kriege auch ständig post für Frau Stefan …

Da meine Lieblingstante Michaela heißt und Micha genannt wird, ist für mich die erste Assoziation des Spitznamens auch weiblich.

1 „Gefällt mir“

Ich lass mal nen Herz für Zoë da. Würde aber eventuell die Schreibweise Zooey bevorzugen.

Interessant, kenne nur Michaels, die das als Spitzname nutzen, kenne aber auch keine Michaela persönlich. :thinking:

Weil man diese Namen schön findet (oder eine sonstige Bedeutung haben), aber Spitznamen die angewohnt haben, schneller ausgesprochen zu werden, wenn man was will. Es gibt zu den meisten Namen, Spitznamen und nicht jeder findet das so toll mit dem angesprochen zu werden (vllt. max. von vereinzelten Leuten). ^^

Kenne einige, die das das Kind dann Lis’ nennen; da könnte man auch sagen „Joa, direkt auf Lis kürzen“. :stuck_out_tongue:

Zooey ist für mich irgendwie vorbelastet, wie Chantal oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Weshalb?
Bei mir nur positiv belegt wegen Zooey Deschanel.

„Hey Mama, woher kommt mein name?“

„Ach, das war so eine tolle Figur in einer Serie. So wollte ich dich auch nennen“

„Aber Mama, die hat ganze Völker abgeschlachtet und ist verrückt geworden und wurde am Ende getötet, weil sie wahnsinnig geworden ist :pleading_face:

„Whoopsie“

3 „Gefällt mir“

Eine Freundin von mir wird von allen Elle genannt

Auch, wenn sie Lisa heißt? :beannotsure:

Ich finde aber unabhängig davon, dass Elisabeth ein hübscher Name ist (und meine Oma so hieß, bin da also nicht ganz neutral :sweat_smile: )

Weiß nicht. Gibt so Namen. Persönlich kenne ich niemanden mit dem Namen. Vielleicht weil ich schon die RTL Aussprache für den Namen im Ohr habe. „Zoooooiiiiiiii! Komm ma bei die omma bei! Tu dem Kevin sein Spielzeug nicht wegnehmen zoooooiiiiiiiioo.“

Ich kenne das halt meist so, dass die Eltern, Geschwister, Freunde sie alle beim „Spitznamen“ nennen, und der volle Name wird dann nur noch ausgepackt, wenn das Kind was angestellt hat. „Elisabeth, räum endlich dein Zimmer auf!“

Und in der Schule ist es dann jedes Mal dasselbe: „Elisabeth?“ „Bitte nennen sie mich Lisa“.
Wenn ein Spitzname so etabliert wird, dass halt der echte Name von quasi niemanden mehr genutzt wird, find ich das komisch.

Ist ja was anderes, wenn Lisa, Max etc. ein Spitzname wie bei anderen Namen ist, und beide Varianten zum Einsatz kommen. Deswegen mein ich das auch nicht allgemein auf die Namen bezogen, sondern halt in den Fällen, wo der Name quasi nur noch von Fremden oder als „Mahnung“ genutzt wird. So kenne ich das zum Beispiel von meiner Cousine, und in der Klasse hatten wir auch ein paar Maximilians und Elisabeths, welche aber auch von allen Lehrern als Max und Lisa angesprochen wurden.

Fänd ich nicht abwegig, wenn der eigentliche Name quasi gar nicht genutzt wird.

Ich muss da immer an dieses meme denken

1 „Gefällt mir“

Kenne nur eine Michaela, die wurde Michi genannt. Die zwei Michael aus unserer Klasse übrigens auch :smiley:

Sie heisst Elisabeth

Ich finde das so schrecklich, was solcher Dreck den Namen antut bzw. für alle, die so heißen.

Kenne ich so bspw. überhaupt nicht. Aber ich kenne Leute, die lieber mit dem Nickname angesprochen werden, weil die Leute ihren Vornamen falsch aussprechen oder sich das Recht herausnehmen, sie einfach beim Nick zu nennen.

Das weiß man i.d.R. nicht vorher. :smiley: Dieselbe Frage könnte dann stellen, warum es überhaupt mehr als einen Vornamen gibt, wenn der eh nicht im Alltag ausgesprochen wird.

Ich finde es nur erstmal für mich komisch, damit zu argumentieren, dass man Namen direkt auf Nicknames reduzieren sollte, weil das Potential besteht, er werde eh abgekürzt. Ich kenne eine Carolina, die bspw. von mir und ihrer Mutter auch so genannt wird, aber 100% werden sie andere Caro nennen, wenn sie irgendwann in der Schule ist. In dem Fall wäre es ja angebracht gewesen, sie direkt Caro genannt zu haben, was ich aber wiederum komisch finde.

Oder einen Michael, der von der Mutter Mike genannt wird, in der Schule auch noch, aber von späteren Freunden und von mir Michael genannt wird. (zumal ich den Namen super schön finde)

Ich spreche von Lis als Nickname beim Namen Lisa :smiley: