Der seriöse Umfrage-Thread VII

Kp, Amtsschimmel :smiley:

Wenn der Nachname noch dazu kommt weißt du, dass du richtig scheiße gebaut hast. :beansweat:

und der zweite Vorname falls vorhanden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Achso aber warum dann nicht einfach L? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Damit es nicht zur Verwirrung kommt, mit dem Geburtsjahr L90 bspw. oder dem Geburtstag L21 :beansmirk: Falls man mehrere Ls kennt.

Wird das ehrlich so gemacht? :smiley:

Ich kenne sowas ausschließlich aus Serien. :ugly:

Das ist ja voll ok, kenne auch Leute, die lieber mit Spitzname angesprochen werden wollen.

Ich denke halt, wenn die ganze Familie alle das Kind nur mit Spitznamen ansprechen und das dann im Kindergarten so weitergeführt wird, ist die Chance schon hoch, das das Kind überall nur noch den Spitznamen haben möchte.
Vor allem wenn der volle Name dann auch noch die Mahnung ist. :sweat_smile:
Und die Eltern wählen ja eigentlich den Namen, wenn sie ihn dann quasi nicht mehr benutzen, dann frage ich mich eben warum nicht gleich der Spitzname. Ist ja was anderes wenn andere den Spitznamen entwickeln und benutzen.

Ich hab keinen Zweitnamen und sehe darin auch keinen Sinn. :smiley:

Faszinierend, wie bei manchen hier autoritäre Denkweisen sichtbar werden, wenn es um eine Impfpflicht geht. Ist mMn auch alles etwas kurzsichtig gedacht. Im besten Fall würde bei einer Impfpflicht gar nichts passieren, man würde die Leute durchimpfen und gut ist. Ich wage allerdings zu behaupten, dass sich auch freiwillig genug Leute impfen lassen werden für die Herdenimmunität, wenn die nächsten Monate keine drastischen Nebenwirkungen auftreten, wovon ich ausgehe. Die derzeitigen Umfragen mögen zwar unter dem Schwellenwert für die Herdenimmunität, die inkludieren aber auch genug die erstmal „gucken“ wollen, sprich, wenn nix passiert, lassen die sich nach ein paar Monaten auch impfen. Im schlechtesten Fall passiert irgendwas und du gibst den Rechten im Land noch massiver Aufwind, als du es ohnehin schon mit einer Impfpflicht tun würdest. Man hat damit nichts zu gewinnen, wenn absehbar ist, dass man auch ohne Pflicht eine Herdenimmunität erreicht. Gleichzeitig wird aber massiv in die Grundrechte eingegriffen, was erwartbar von der Opposition angegriffen werden würde. Man hat nichts zu gewinnen, aber extrem viel zu verlieren. Über eine Pflicht könnte man mMn allenfalls als letztes Mittel nachdenken, wenn eine Herdenimmunität anders nichts zu erreichen ist. Und das lässt sich jetzt zu Beginn der Impfungen noch überhaupt nicht sagen.

Spannend das du das ansprichst aber gleichzeitig einen massiven Eingriff in selbiges forderst :smiley: Mit der Begründung könntest du übrigens, abseits von Corona, auch bspw. eine Impfpflicht für die Grippe fordern, ist auch keine harmlose Kinderkrankheit. Nicht so gefährlich wie Corona, aber es sterben jedes Jahr genug Leute an der echten Grippe.

Das lässt sich per se, so wie du es formuliert hast, gar nicht sagen. Es gibt bei jeder Impfung grundsätzlich die Gefahr, dass sie für manche Menschen extrem gefährlich sein kann. Das Risiko ist in der Regel extrem klein, aber sowas kann abhängig von deiner Genetik durchaus auftreten. So wie du das formuliert hast, könntest du zum derzeitigen Stand niemanden impfen, da per se mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch vermeintlich gesunde Leute massive Nebenwirkungen haben könnten.

Bezüglich der FFP2 Masken wird es sich seitens der Regierung natürlich wieder einfach gemacht und gesagt „Guckt halt selbst, wo ihr die Dinger herbekommt“. An sich machen die schon weitaus mehr Sinn als die Alltagsmasken, allein schon weil sie die Aerosole tatsächlich filtern und sie nicht einfach nur anders verteilen.

Dich selbst nicht, die haben keinerlei Filtereigenschaften, du atmest Aerosole dadurch einfach entweder durch die Schiltze der Maske oder durch den Stoff selbst ein. FFP2 ist in der Lage, tatsächlich zu filtern, insofern die Maske richtig sitzt.

4 „Gefällt mir“

Weil es sein kann, dass man sich vorher nicht ausgemalt hat, den Namen abzukürzen oder erst später abgekürzt wird. :smiley: Aus dem vollen Namen können sich später noch ganz andere Nicknames ergeben, die vllt. gar nicht so geläufig sind oder länderspezifisch. Nimm als Beispiel Alexander im russischen, wo sein Nick Sascha ist und nicht das geläufige Alex bei uns.

Och, ich finde das bspw. als Erinnerung für verstorbene Eltern sehr schön. Gerade, wenn die Mutter oder der Vater früh verstorben sind, bevor es Enkelkinder gab und sie diese nicht mehr kennenlernen können.

1 „Gefällt mir“

Max Goldt hat einen sehr hübschen Essay über Namen geschrieben.

Affige Pizzen:

2 „Gefällt mir“

da haben doch die Verstorbenen nix davon und den Kindern bringt das auch nix. ist doch nur um einen selbst was gutes zu tun und das finde ich sehr egoistisch wenn man bedenkt dass man damit eine andere Person branded.

Mit der Erteilung eines Vornamens mit dem Tag der Geburt ist es sowie ein Branding. Egal, ob man nun einen Namen aufgrund des Klangs, Bedeutung, Geschichte oder sonst was wählt. In dem Sinne ist Namensgebung immer egoistisch.

2 „Gefällt mir“

einen Namen den man einfach schön findet finde ich aber weniger egoistisch als das Kind nach jemanden zu benennen den es nie kennen lernen und eine Verbindung zu der Person aufbauen kann.
aber ist wohl Ansichtssache, das könnte jetzt ewig hin und her gehen :sweat_smile:

Wie viele zurzeit von euch in Nutzung befindliche Mobilfunknummern besitzt ihr? (Nicht wie viele ihr irgendwann mal hattet)

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • mehr als 5

0 Teilnehmer

Wenn dual SIM als 2 zählt dann 2. Eine für Telefon und eine für Internet

Ich glaube, ich hatte bis jetzt tatsächlich sogar nur eine.
Müsste immer noch dieselbe Nummer, wie bei meinem ersten Handy sein.
Und mir erst letzten Herbst, wegen der Registrierungspflicht in Lokalen merken können, da ich sie da ständig aufgeschrieben hab - Haha!

Victoria :beangasm:

Die zweite Simkarte steckt in meiner PS Vita. Kostet mich nichts, weil es irgendein stinkalter Congstar Vertrag für 0€ ist. Hab ich damals auch nur genutzt, um die GPS Funktionen nutzen zu können.

Sofern du die Karte nicht alle 1-2 Jahre geladen hast, ist die Nummer mittlerweile eh neu vergeben und die Karte deaktiviert. :sweat_smile:

Der Status aktiv sagt mir was anderes. Ist kein Prepaid-Vertrag sondern ein klassischer, jedoch mit 0€ und Baudirwieduwillst-Prinzip. :florentin:

Hatte ich ja geschrieben. Das damit genug Eingriff ins Recht stattfindet. Aber hier muss eben abgewogen werden. Unversehrtheit auf nicht erkranken der Mitmenschen wiegt bei mir höher als die Unversehrtheit vor einem piks mit der Nadel!
Wie gesagt, vorraus gesetzt die Person darf vom Gesundheitszustand aus geimpft werden.