Der seriöse Umfrage-Thread VII

Hast du auch in alte Straßenplatten investiert?

danke für die Ergänzung, wollte schon meckern :smiley:

@TIMBOlino1984 und andere Abstimmenden:

Es sind 10%

2 „Gefällt mir“

das ist ja ein Witz, was passiert denn mit dem Rest? weiß man das?
wird wohl sicher im Rententopf bleiben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bekommt der Staat.

Ok, das ist deutsch wenig als gedacht.

Rechtlich gesehen gibt es ja keinen Rest. Man zahlt ja nicht für seine eigene Rente ein, sondern für die Rente aller. Also ist es auch nicht dein Guthaben. Aber wie gesagt, trotzdem weniger als gedacht.

Staatlich, (seit neuestem) Wohneigentum, Sparpläne in Aktien und Fonds.

Das muss ja wohl reichen!

Um das Ganze ein wenig durchzuplanen, macht es auf jeden Fall Sinn, sich frühzeitig mal von der Rentenversicherung sagen zu lassen, was die projezierte Rente so grob sein wird.

Dann kann man sich einigermaßen zurechtlegen, was man zusätzlich noch haben sollte, insbesondere, wenn man vielleicht nicht bsi 70 durchbuckeln will.

Wenn man Vollwaise ist, liegt der Satz bei grandiosen 20%.

Genau genommen bekommen es die anderen Rentner :grimacing:

Wegen dem, was @TIMBOlino1984 sagt.

Ist aber natürlich dennoch recht wenig.

Bekommt man das „on Top“ bei sonstigen Leistungen die es eventuell gibt, falls es da welche gibt kA. Oder gibts da wieder so ne dolle Verrechnungslogik wie bei der eigenen Rente?

1 „Gefällt mir“

Also ich bekomme jedes Jahr einen Rentenbescheid im Dezember, wie die Prognose aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ja, den ersten müssen die meisten aber aktiv anfordern.

Der „sollte“ eigentlich nach den ersten 5 Jahren automatisch kommen, tut er aber bei vielen nicht. Meine Freundin musste da bspw. auch aktiv nachhaken.

Seit dem kommt er auch jährlich. Aber das was da drin steht, sollte man dann natürlich auch eher als Richtwert, als als sicher annehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir kam er auch erst nach 5 Jahren. Seitdem kommt er immer im Dezember :slight_smile:

Berechnungsgrundlage für diese Zahl ist der Durchschnittsverdienst der letzten fünf Jahre. Deshalb kommt der vermutlich vorher nicht.

Naja, jetzt sei net so ein Korinthenkacker :smiley:

Bekommst du dazu.

Achso: sonstige Hilfen gibt es nicht, so weit mir das bekannt ist.

Sollte dieses Jahr das „sitzen bleiben“ in Schulen ausgesetzt werden ? (bedeutet alle werden versetzt, ungeachtet der Noten)

  • Ja
  • Teilweise
  • Nein
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Ich kreuze mal teilweise an, weil ich absolut dagegen bin, dass es ausfällt, aber es sollte „einfacher“ sein, trotz einer 5 versetzt zu werden.

Sollte das zwangsweise „sitzen bleiben“ generell abgeschafft werden?
(nicht das freiwillige)

  • ja
  • nein
  • keine Meinung

0 Teilnehmer

Ja, außer wenn es ohne Zweifel eindeutig ist, dass die nächste Schulstufe nicht machbar ist.

Ich stell mir halt vor, dass den Schülern damit doch nicht geholfen sein kann, die mit z.B. 3 5ern zu versetzen, weil sie dann im nächsten Schuljahr doch nicht plötzlich besser damit klar kommen. Könnte mir vorstellen, dass die es dann ja eher noch schwieriger haben, wenn neuer Stoff dazu kommt, sie aber schon beim alten Stoff den Anschluss verloren haben :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Die Auflösung ist 10%. Findet ihr das angemessen? Bzw. anders formuliert, findet ihr das so in Ordnung.

  • Ja.
  • Nein.
  • Enthaltung.

0 Teilnehmer