Der seriöse Umfrage-Thread VII

:white_check_mark: Weiß es nicht und kann jederzeit einstürzen. :luemmelmarah:

Hä, wieso sollte zwischen den beiden Fragen ne Kausalität bestehen.

Die Frage war ja, ob die einmalige Abgabe dazu führen würde ein „Vor-Corona“ Niveau zu erreichen und nicht ob sie geeignet wäre grds. etwas gegen die Entwicklung zu tun.

hä?

2 „Gefällt mir“

Wenn sie das Vor-Corona-Niveau erreichen würde, würde sie gleichzeitig auch etwas gegen die Entwicklung tun.

Ja, aber wenn sie was gegen die Entwicklung tut, erreicht sie nicht automatisch das Vor-Corona niveau.

Daher ist die Kausalität die du interpretiert hast und zur Grundlage der 2. Umfrage gemacht hast so nicht korrekt :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Nein aus dem Grund, weil wir das ein ganzes Jahr gemacht haben.

Das

gehört ja nicht zu der 1. Frage sondern zu der 2. und 3. Da wird ja nur nach „so einer Aktion“ gefragt.

Ja, vermutlich weil die 1. im Kontext der ersten Frage gelesen wurde und 2. man auch der Meinung sein kann, dass eine „einmalige Aktion“ keine vernünftige und nachhaltige Maßnahme ist, um den Markt zu regulieren / anzupassen.

Ach die Senkung der MwSt auf 16% und die Corona-Soforthilfe im Frühling 2020 waren doch auch nur eine „einmalige Aktion“ :nerd_face: Jetzt sind es wieder 19%

Also ich weiß, dass in dem Gebäude in dem ich wohne früher eine Schirmfabrik drinnen war. Die wurde dann vor unserem Einzug in ein Mehrfamilienhaus umgebaut bzw renoviert.

Aber wie alt das Gebäude selbst ist habe ich keine Ahnung. Ich glaube das stammt noch aus dem 19. Jahrhundert.

Ja, und das war ne Dumme Aktion, die vor allem den Reichen geholfen hat und ansonsten ein Milliardengrab war.

Also kann man die Aktion so richtig kacke finden, und dennoch für stärker regulierende Eingriffe sein :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ein ganzes Jahr wo es nicht um Christentum, Judentum oder Islam ging?
Respekt

Hast du denn ne Idee außer die mit den höheren Steuern, die niemand will und die man umgehen kann?

Ey, ich hab gesagt ich will die! :beanrage:)

Ja, habe ich im Grundsatz, aber keine Lust die in einem Internetforum zu diskutieren :slight_smile:

Vermögenssteuer, Luxussteuer, progressivere Steuersätze, Sozialer Wohnungsbau als Pflicht bei Neubauprojekten zur Förderung von Durchmischung und bezahlbarem Wohnraum, qm-Abgabe, wenn man zu viel Fläche alleine bewohnt, etc.

Aber ich hab die natürlich nicht alle durchgerechnet, und werde das in einem Spaßforum auch nicht ausdiskutieren. Die Threads sind nicht umsonst alle auf stumm^^

7 „Gefällt mir“

Stopfen von Steuerlöchern, Beseitigung der meisten Ausnahmen für Großunternehmen, rigorose Bestrafung von Steuerhinterziehung, ab einen gewissen Betrag 100% Steuer (progressiv versteht sich) auf alle Einkommen, …

Da bist du nicht der einzige. Das wird doch umfangreich gefordert und sehe ich auch kombiniert mit weniger Möglichkeiten für Steuerhinterzug als sinnvolles Mittel.

Das sind aber alles ganz schön harte Eingriffe, die man nicht einfach so umsetzen kann. :open_mouth:

Ok, gut dass du trotzdem was geschrieben hast.

Das wird niemals gehen! :smiley: Die Leute, die die Unternehmen und Reichen bei der Steuer beraten, beraten auch gleichzeitig die Politiker. Die können selbst nichts ändern, weil das System viel zu kompliziert für die ist.

Klingt alles nicht schlecht, aber nichts davon könnte man mal kurz umsetzen wie die Senkung der MwSt 2020. MMn bräuchte es einen Hebel, den man kurz nach Corona ansetzen kann, um irgendwie wieder auf die Kaufkraft von vor Corona zu kommen.

Hab ich nie behauptet :sweat_smile:

Ich habe dir meine Ansätze mitgeteilt, ich werde sie nicht inhaltlich mit dir diskutieren :kissing_heart:

Alles klar. Dann etwas allgemeiner aber großzügiger …
In welchem Jahrhundert wurde das Haus gebaut, in dem zu wohnst ?

  • 21, Jahrhundert
  • 20, Jahrhundert
  • 19, Jahrhundert
  • 18, Jahrhundert
  • 17, Jahrhundert oder älter
  • Selbst das kann ich nicht mal schätzen … :cluelesseddy:

0 Teilnehmer

Damit zeigst du bestenfalls deinen Unwillen etwas zu ändern.

Sowas etwa sollte schlicht nicht möglich sein.

So ein Blödsinn. Einfach ist sicher was anderes. Aber wenn ein/e Volksvertreter*in nicht fähig ist, das Steuersystem zu verstehen, eins der wahrscheinlich wichtigsten Mittel einer Republik. Dann hat diese Person da auch nix verloren.

Ja und ich habe dir mehrere genannt. Sie alle belaufen sich darauf, denen, die mehr als genug Geld haben, wegzunehmen, damit die, die das nicht haben, überhaupt sowas wie Kaufkraft entwickeln können. Nennt sich Umverteilung und ohne Opfer derjeniger, die sich über Jahre und Jahrzehnte am System (etwa durch Steuervergünstigungen, etc.) und der ärmeren Bevölkerung bereichert haben, geht es schlicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Der schwächste Harry Potter Roman ist …

  • 1: der Stein der Weisen
  • 2: die Kammer des Schreckens
  • 3: der Gefangene von Askaban
  • 4: der Feuerkelch
  • 5: der Orden des Phönix
  • 6: der Halbblutprinz
  • 7: die Heiligtümer des Todes
  • Klick

0 Teilnehmer