Der seriöse Umfrage-Thread VII

  1. Angabe des Herstellers und eindeutige Kennzeichnung des Modells
  2. Klasse (FFP2)
  3. Angabe von Nummer und Jahr der zu Grunde liegenden Norm
  4. Mit der CE-Kennzeichnung bescheinigt der Hersteller die Einhaltung der europäischen Sicherheitsvorschriften
  5. Kennzeichnung NR (not reusable = nicht wiederverwendbar) oder R (reusable = wiederverwendbar)
  6. Eine vierstellige Kennnummer gibt Auskunft darüber, welche Prüfstelle die Qualität der FFP2-Masken überwacht. In der NANDO-Datenbank kann man sich mit Hilfe der Kennnummer die entsprechende Prüfstelle anzeigen lassen
    [7. Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache]

Allgemein findet man solche Masken auch in Drogerien.

4 „Gefällt mir“

Durch das ständige Testen und die Teststraßen hab ich in letzter Zeit ohnehin schon 3 daheim und letztes Wochenende haben mir meine Eltern, in einer netten Geste ein ganzes Packerl zukommen lassen. „Damit der Bua sich wenigstens darum keine Gedanken machen muss.“
Süß.

1 „Gefällt mir“

Hab letztes Jahr noch in Berlin gewohnt und hatte für Fahrten mit dem ÖPNV und Einkaufen immer eine dabei. Damals für 8€ in der Apotheke gekauft. War relativ mies von der Qualität, aber ich musste sie immer nur 10-15min tragen.

Hab zufälligerweise Anfang des Jahres nochmal 5 relativ hochwertige FFP2 Masken bei Amazon bestellt (19€).

Alle Menschen über 60 Jahren und besondere Risikogruppen haben bei uns im Saarland relativ viele im Dezember/Anfang Januar bekommen und musste nur wenige Euro zuzahlen.

Dementsprechend sind hier relativ viele recht gut versorgt.

1 „Gefällt mir“

:pray: Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben für 5 Masken 20€ bezahlt glaube ich :thinking:

Die sind schon echt happig. Ich werde die auch sicher nicht als Einmalmasken verwenden. Es gibt ja auch Studien die sagen, man kann die ruhig mehrmals verwenden, wenn man sie richtig pflegt / lange genug ausdünsten lässt.

Und da man die (hoffentlich) eh nur zum einkaufen ( 1 x die Woche ca.) und zum ÖPNV (lel) braucht, reichen die 5 da auch erstmal aus.

1 „Gefällt mir“

Würde an der Stelle, wie erwähnt, in Drogerien gucken. Da bekommst du 5 Stück für um die 10-13€. Gerade online wird man aktuell eher ausgenommen, wie ich dann festgestellt habe.

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze meine natürlich öfters, da ich sie immer nur sehr kurz an habe.

Ich hab eine im Büro liegen, die ich aufziehe, wenn ich mal kurz nicht am Arbeitsplatz bin und somit anderen Menschen nahe kommen könnte. (Immer nur höchstens 3-5Min, ca. 3-5mal an einem Büroarbeitstag)

Eine im Auto, wenn ich in irgendein Geschäft muss (15-20Min).

Und eine, die momentan immer in der Tasche ist, falls man mal eine braucht (mit fällt jetzt keine richtige Situation ein, da man momentan nichts machen kann :smiley: )

2 neue noch als Ersatz zuhause.

Damit haben die Masken eigentlich immer genug Zeit zum „auslüften“ und werden auch nur sehr langsam abgenutzt/dreckig.

Könntest du dir Kannibalismus vorstellen ? (Anonym)

  • Ja
  • Nur in einer Notsituation
  • Nein

0 Teilnehmer

Jo genau. Für alle, die das noch nicht gelesen haben: es wird empfohlen pro Tag quasi eine Maske zu tragen und dann diese immer am gleichen Tag in der Woche zu tragen (also die montag-maske erst wieder am Montag und so weiter) kann man ja leicht adaptieren, wenn man die nur paar mal die Woche braucht.
Einfach an nem Haken im Raum auslüften lassen.

Man soll eine Maske aber nicht öfter als 5x tragen.

Nachdem was ich gelesen habe, brauchen die 7 Tage zum Auslüften. Also bräuchte man eigentlich 1ne pro Tag quasi.

Aber kA, da gibts auch x Seiten mit x verschiedenen Informationen. Kein Plan wie genau das funktioniert und ob 3 x nur 5 Minuten gleichermaßen zur Abnutzung führt wie 1 x ne halbe Stunde

Die Doku hat dich zimlich mitgenommen oder?

Kann ich ehrlich nicht einschätzen, ob ich selbst in einer Notsituation dazu in der Lage wäre.

Passend dazu:

16 der 45 Flugzeuginsassen sind nach mehr als 60 Tagen auf dem Gletscher noch am Leben. In über 4000 Metern Höhe inmitten der Anden. Lawinen, Schneestürme und Temperaturen von mehr als 30 Grad unter dem Gefrierpunkt setzen den Männern zu. Notdürftig organisieren die 16 Männer ihr Leben, aber immer mehr wird klar, dass sie selbst eine Rettungsaktion starten müssen, denn die letzten Kräfte schwinden.

Nando Parrado und Roberto Canessa brechen auf um Hilfe zu holen. Sie kämpfen sich durch die Anden, überqueren ohne geeignete Ausrüstung 5000 Meter hohe Berge, trotzen allen Gefahren. Am zehnten Tag ihres Marsches, 72 Tage nach dem Absturz, treffen sie auf den chilenischen Hirten Sergio Catalán, der Hilfe holt. Kurz darauf setzt ein Ansturm der Medien ein.

Selbst der Papst hatte ihnen nachher gesagt (sie waren religiöse), dass es in Notsituationen okay ist und nichts verwerfliches.

1 „Gefällt mir“

Hier der guide, wie man ffp2 masken wiederverwenden kann:

Edit: forum erlaubte mir nicht die Datei direkt hinzuzufügen.

2 „Gefällt mir“

Dafür muss man da nicht unter Menschen :hugs:

Aber ja, das war eher so ne spontane Kaufaktion. Wenn ich das nächste Mal am DM vorbeikomme, husche ich vielleicht mal kurz rein.

Die Geschichte hab ich bei dem Thema auch immer vor Auge.

Ja, hab mir grade den zweiten Hälfte angeguckt. Wobei die Doku weniger (die war recht oberflächlicher Natur) sondern eher das Thema selbst, dass es halt Leute gibt, die sich in dafür eigens angelegten Foren als „Fleisch“ anbieten und andere zum „Schlachten“ und Essen.

Du wirst vermutlich dennoch einkaufen gehen, mit den Öffis fahren und ins Büro gehen. :smiley:

Kenne ich. Wollte auch schon online bestellen, bis ich mal hinterfragt habe, ob der Preis i.O. ist. :ugly: Bin nur darauf gekommen, weil wer meinte, man könne sie dort auch kaufen.

Dazu den Tipp, vorher zu überprüfen, ob der Markt welche da hat. :point_up:t4: So gehst du nicht umsonst rein.

1/3 :smiley:

Ich laufe morgens ins Büro und nutze derzeit keine Öffis sondern gehe entweder zu Fuß, oder fahre Rad.

Und mein „Büro“ ist quasi eine Einzelzelle, aus der ich nur rausgehe um kurze Biopausen zu machen und währenddessen den Wasserkocher für neuen Tee an zu werfen. Ich hab mir sogar abgewöhnt mir Kaffee aus dem Kaffeeautomaten zu holen, weil in dem Raum immer 1-2 Personen rumlungern :sweat_smile:

Man kann sie allerdings bei DM auch einfach für 12,95 bestellen :ugly:

kA wo meine Freundin da wieder geschaut hat :smiley:

Und ich dachte immer, du hättest einen längeren Arbeitsweg, wenn du von Öffis und co. gesprochen hast. :beannotsure: Jetzt kommt raus, Gehen und Fahrrad wären eine Option!

Biopausen ist ein fantastischer Begriff! :smile:

Angenommen es gäbe Länder die Kannibalismus betreiben, wie andere den Walfang.

Im Urlaub mal probieren?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer