Der seriöse Umfrage-Thread VII

Das sagt mir eher was als „Phasenprüfer“ :sweat_smile:
Hab so ein Teil trotzdem nicht daheim :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ein Phasenprüfer kann so aussehen @anon96570271

1 „Gefällt mir“

Ich finds viel geiler, dass ich mich unbewusst sinnlos in Gefahr begeben hab :sweat_smile:

Das Bild oben bei der Erklärung von @anon70562776 hat mir eher geholfen und das hab ich schon mal gesehen.
Das erinnert mich eher an einen Schlitzschraubendreher :see_no_evil:

Wusstet ih das Menschen mit Herzschrittmacher, die einpoligen Phasenprüfer (Schraubenzieher) nicht benutzen sollten?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

Personen mit medizinischen Implantaten – insbesondere mit Herzschrittmacher und implantiertem Defibrillator – dürfen Spannungsprüfer, bei denen der Stromkreis über den Körper geschlossen wird, – wie etwa den einpoligen Spannungsprüfer (Phasenprüfer) – nicht verwenden, da die Spannung von den Geräten als Herzkammerflimmern interpretiert werden kann und dadurch ein elektrischer Schock abgegeben wird

So einen hatte ich mal, ich dachte aber bis zum jetzigen Zeitpunkt, es wäre einfach ein Schraubenzieher, und so hab ich das Teil auch ausschließlich so verwendet.
Ich hab keine Ahnung wie der bei mir Aufgetaucht ist. Selbst gekauft hab ich den jedenfalls nicht. Plötzlich bei mir rumgekugelt und genauso plötzlich wieder verschwunden haha.

Ich hab sowas noch nie gemacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die sollte man generell lieber nicht benutzen, da sie falsche Ergebnisse liefern können.
Zweipolige sind zuverlässiger.

Als Schreibenzieher kann er auch verwendet werden. Wenn man bspw. Steckdosen austauscht, muss man ja schrauben. So hat man ein Werkzeug für zwei Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Daher auch „Lügenstift“

Ich schalte halt die Sicherung für den Raum im Sicherungskasten ab. Bisher hat das immer geklappt :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß. Hat mir auch diesbezüglich gute Dienste geleistet :wink:
Aber der zweite Verwendungszweck war mir einfach nicht bekannt.

DAS sollte man eh immer tun, wenn man was mit Stromleitungen machen will. Es sei denn, man will gucken, ob die Steckdose defekt ist.

Hab auch immer gedacht dass das reicht…
Bis ein bekannter Elektroingenieur mal rumgmeckert hab warum ich keinen Phasenprüfer hab, als er an meiner Lampe rumgespielt hat.

Aber was soll passieren, solange man die richtige Sicherung ausschaltet und (falls es zwei oder drei für einen Raum gibt) keine vergisst. :beanthinking: Das ist sicherlich eine gute Absicherung, bevor man das Stromkabel anpackt, aber wenn man bereits beim Sicherungskasten sehr gewissenhaft vorgeht …

Ich glaube er wollte halt direkt testen ob alles funzt und deshalb die Sicherung drinne lassen, wie wenn man ne Glühbirne wechselt.
Hab aber auch nicht weiter nachgefragt, da ich ihn nicht sonderlich leiden kann.

1 „Gefällt mir“

Netter Twist :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, dass diese Schraubenzieherphasenprüfer aber nicht zu 100% sicher sind bzw. auch keinen Strom anzeigen können, obwohl Spannung anliegt.

Weiß er das ? Weil vielleicht wollte er deshalb lieber selbst überprüfen, ob Strom auf der Leitung ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“