Der seriöse Umfrage-Thread VII

Yeah, ich werde nie erfahren, wie die anderen gevotet haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin in NRW geboren: fühle mich deutsch.
Lebe seit 10 Jahren in Sachsen: fühle mich deutsch.

:man_shrugging:
Ich bin ein „wossi“. Weder hier noch dort heimisch.

@Herzer dich versteh ich jetzt nicht :sweat_smile:

Ich sehe das Ergebnis erst nach Stimmabgabe. Sehe also wenn ich ehrlich bin nur die ostdeutsche Umfrage, da ich für die Westdeutsche nicht voten darf.

ich glaube eine anonyme Abstimmung bringt ein ehrlicheres Ergebnis
Edit: achso, hab ich nicht bedacht xD

noch mal geändert, danke @Herzer

Aahh achso. Vielleicht ist das geheim? :kappa:

Jetzt möchte ich aber auch wissen wie es andersrum ausschaut:

West-Ost Frage:
an die User aus den alten Bundesländern, definiert ihr die Menschen der neuen Bundesländer als Deutsche oder Ostdeutsche?

  • Deutsch
  • Ostdeutsch
  • ich bin kein User aus einem alten Bundesland

0 Teilnehmer

an die User aus den neuen Bundesländern, definiert ihr die Menschen der alten Bundesländer als Deutsche oder Westdeutsche?

  • Deutsch
  • Westdeutsch
  • ich bin kein User aus einem neuen Bundesland

0 Teilnehmer

Und ich dachte du könntest mir gar nicht noch sympstischer werden :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die meiste Zeit über fühle ich mich als Mensch. Zeitweise auch als Frosch.

4 „Gefällt mir“

als West- oder Ostfrosch? :thinking:

Wenn ich so darüber nachdenke, waren nur Sachsen „Ostdeutsche“. Der Rest zählte zumindest damals bei mir nicht gedanklich zu „Ostdeutsch“.

Was ich aber so ehrlich sagen muss: Der Osten wird/wurde im Westen als sehr extrem rechts oder als marxistisch angesehen - so wie ich zumindest aufgewachsen bin (Stereotype, Witzchen, etc.) Ich erwische mich sehr oft beim Gedanken „raus aus Sachsen, damit du nicht als (Neo)Nazi abgestempelt wirst, nur weil du hier wohnst“. Aber man kann halt nicht als oppositionelle Meinung einfach verschwinden, sonst wirds wirklich ein Nest. Aber leider ist Sachsen mit MeckPomm einfach furchtbar rechts bzw. sind die Rechten sehr laut.
Und das macht mich gerade wieder furchtbar weltschmerzig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer diese Ost-West … Stellt sich die Frage:
Sind wir (alle in Deutschland lebenden) ein gemeinsame Volk ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wer hier länger lebt oder hier geboren wurde ist für mich Deutsch. Mir doch Wurst ob da was anderes im Pass steht.
Edit: Auch völlig Wurst ob West/Ost :smiley: falls das noch hauptsächlich innerdeutsch gemeint war

ein gemeinsames Volk, ja. aber nicht mit der gleichen Kultur

uhh da stellt sich mir halt die Frage, zählt zum gemeinsamen „Volk“ nicht auch eine gemeinsame „Kultur“? Oder ist durch Globalisierung die Grenze von solchen Begriffen arg verwaschen?

Alle…außer Jens aus meiner Realschulzeit. Der war doof, den brauchen wir nicht :beansad:

Oh ja. Ich kannte auch einen Assi-Jens. Ich denke, jeder kennt einen Assi-Jens.

1 „Gefällt mir“

Ich definiere mich als beides, aber schon ein wenig mehr als Ostdeutscher und noch mehr als Thüringer.

@Ghetelen , bist du es? :smiley:

Kommt drauf an worum es geht. Wenn mich jemand nach meiner Nationalität fragt sage ich deutsch, wenn mich jemand nach meiner Nationalität 1989 fragt sage ich westdeutsch.

siehe oben. Oder es ist jemand, den ich ärgern möchte, dann kann es auch mal um den Ossi gehen.

passiert das noch oft? :thinking:

2 „Gefällt mir“