Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Ich hab das eher in die andere Richtung gedacht. Je weniger du verdienst desto geringer ist dein Ansehen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst damit es wird nicht automatisch höher mit mehr Einkommen aber automatisch niedriger mit weniger Einkommen? Ich würde sagen, dass es in beide Richtungen geht.

Das ist ja nur der umkehrschluss.

Ich würde sagen weder noch.

Es gibt halt so Ausnahmen, wie bspw. der immer gerne zitierte „Müllmann“ der aber recht gut verdient.

Gleichzeitig gibt es natürlich Arbeitskräfte auf die eher herabgeschaut wird, und die auch schlecht verdienen (Reinigungskräfte z.B.)

Es gibt natürlich auch Berufe die verdienen gut und haben ein hohes Ansehen (Ärzte, Professoren z.B.)

Es gibt aber genau so Berufe, da hängt das gar nicht miteinander zusammen.

Was aber glaube ich sicher ist:

Das hängt vor allem von der eigenen Bubble ab. Bei meiner Schwägerin sind alle Juristen oder Ärzte. Da wird dann implizit die Nase gerümpft, wenn ihre beste Freundin „nur“ Pädagogin ist. Ich persönlich habe wiederum rum im Allgemeinen eher Respekt davor wenn mir jemand sagt sie leitet ne Kita, als dass sie ne Allgemeinmedizinpraxis hat.

Aber das wird je nach Person ganz unterschiedlich sein.

Ich finde halt vor allem, dass einige Berufe einfach zu wenig verdienen. Aber würde Verdienst dennoch nicht 1:1 mit gesellschaftlichem Ansehen in Zusammenhang sehen

4 „Gefällt mir“

Du beziehst das Ansehen aber gerade auf den Beruf, nicht auf das Einkommen.

Der beste Austin Powers Film

  • Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat
  • Spion in geheimer Missionarsstellung
  • Goldständer

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Der Schock und die Überforderung würde erstmal kurz lähmen… und sobald ich handlungsfähig wäre, würde ich wohl versuchen einen sinnlosen Roadtrip zu einem Ziel zu starten, welches unerreichbar sein könnte und zusätzlich wohl nicht den Erwartungen entspräche :grin:

Oh bitte… schickt mir den Asteroiden :pray::smile:

Was sagst du am häufigsten ?

  • Pommes
  • Fritten
  • Pommes Frites

0 Teilnehmer

Heißt der heute noch so?

Berufe oder Leute mit hohem Einkommen? Bei manchen Politikern und bei manchen Managern ist das vielleicht so. Das ist dann aber personenbezogen und nicht einkommensbezogen. Es gibt auch Reiche, die gar nicht selbst arbeiten. Die bekommen auch Ansehen durch Statussymbole wie Autos.

Das entspricht aber auf keinen Fall der Allgemeinheit. Sonst hätte man z.B. die Löhne schon längst angepasst.

Ich bin halt nicht der Meinung, dass r in diesem Kontext Gehalt vs Ansehen 1 oder -1 ist, sondern eher so 0,2.

Aber da ich dazu keine Daten habe, ist das einfach nur meine Meinung :sweat_smile:

Der heißt heutzutage „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“.
Er macht aber immer noch das gleiche wie ein „Müllmann“.

Wenn es jemandem so wichtig ist, dass die Berufsbezeichnung geändert wird, es ihm damit besser geht und deshalb so genannt werden will, warum nicht.

Aber die Menschen können noch so höflich sein und noch so nette Sprache benutzen. Wenn jemand jemanden verachtet, sich für etwas besseres hält und den anderen bewusst herabsetzt spürt der andere das trotzdem über kurz oder lang.

Das ist meiner Meinung nach Augenwischerei und lenkt vom eigentlichen Problem ab, ob gewollt oder aus Versehen. Aber das ist nur meine emotionale Reaktion bzw meine Sicht darauf.

Folgende Fahrzeugtypen bin ich schon mal selbst gefahren?

  • Fahrrad
  • E-Bike
  • Mofa
  • Moped
  • Motorrad
  • Mopedauto
  • Bagger
  • Geländewagen (kein SUV)
  • Kleintransporter
  • Bus
  • PKW unter 3,5t
  • LKW
  • Traktor
  • Mähdrescher o.ä.
  • du hast [in den Kommentaren einfügen] vergessen!
  • keins davon

0 Teilnehmer

:white_check_mark: du hast [Motorroller] vergessen!

1 „Gefällt mir“

Ich finde Müllmann viel sympathischer und finde den Beruf auch sehr wichtig. Aber scheinbar braucht die Gesellschaft diese Namensänderung sonst würde man es nicht machen.

Sind Mofa und Moped bei euch nicht Synonyme?

Stimmt die Gesellschaft sagt ja auch heutzutage nicht mehr Müllmann

Bei uns in der Bundeswehrkaserne war eine Fahrschule der Bundeswehr, wo wir alle Leute gut kannten. Deshalb hat jeder bei mir aus der Gegend und beim Bund hier war alle Führerscheine :smiley:

Was war der größte Hubraum, den du bis jetzt gefahren bist?

  • <1 L
  • 1-1,99 L
  • 2-3,99 L
  • 4-4,99 L
  • 5-5,99 L
  • 6-6,99 L
  • 7-7,99 L
  • 8-8,99 L
  • 9-9,99 L
  • 10 L und mehr

0 Teilnehmer

Sagt man bei euch noch „Bauer“ zum Landwirt?

Ja

1 „Gefällt mir“

Bei uns sagen die Landwirte von sich aus, sie seien Bauern :wink:

Warum denn auch nicht?

2 „Gefällt mir“

Mir kommt da eher folgende Erklärung in den Sinn:
Plötzlich merkt man, dass bestimmte Berufe bzw Ausbildungen immer unbeliebter werden und der Nachwuchs ausbleibt. „Leider“ braucht man die aber, da sie unverzichtbare Arbeit erledigen. Dann kommt jemand auf die tolle Idee, dass es viel billiger ist, einen neuen Namen drauf zu klatschen und ein wenig Imagepolitur per Werbung zu versuchen anstatt an den Arbeitsbedingungen oder dem Gehalt etwas zu ändern. Kann man dann auch gut als gesellschaftlichen Fortschritt verkaufen.
Und dafür bekommt derjenige dann einen schönen Jahresbonus.

1 „Gefällt mir“