Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Da ich gerade in Umfragestimmung bin:

Kennt ihr das Gefühl der inneren Unruhe?

• Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Fühlt ihr euch gestresst?

• Ja
  • Nein
  • Kann ich nicht beantworten.

0 Teilnehmer

Reagiert euer Körper psychosomatisch bzw. kennt ihr psychosomatische körperliche Beschwerden?

• Ja.
  • Ja, aber selten.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Liegt draußen bei euch Schnee?

• Ja.
  • Nein.
  • Schwierig, je nach dem, wen man fragt.

0 Teilnehmer

Alles klar. Sowas kann aber sehr schnell tief ins Geld gehen bzw. etwas dauern. ^^’ 15 Jahre halte ich für sportlich.

1 „Gefällt mir“

das klingt immer gut, aber irgendwann ist ein Haus ein altes Haus
und es ist nie fertig, es muss immer was gemacht werden

und, hab auch erlebt das die Kinder das Haus nicht wollen und der Pflegegrad kam und man kann nicht im Haus alt werden, natürlich hat man vorher schön drin gelebt, aber wenn man ein Haus kauft für langfristige Ziele sollte es jetzt schon sehr robust sein und Barrierefrei für später

ich hab den Eindruck die wenigsten erfüllen das

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass der Ausfall meines Gleichgewichtsinnes ein Stück weit stressbedingt ist. Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich das im Abstand von teilweise einer Woche insgesamt 3-4 Mal. Zeitgleich mit dem Corona Kram Beginn. Als das dann nicht mehr diese „große Unbekannte“ war und ich mich so gut wie möglich arrangiert hab, wars wieder weg.
Das aller erste Mal hatte ich das vor Beginn meines ersten Jobs und dem Ärger mit dem Arbeitsamt.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, wie viel Geld ihr so zur Verfügung habt und welche kreditbedingungen ihr so bekommt.

Wir haben unsere Wohnung für 300k€ gekauft. Davon haben wir ein doch nicht unmaßgeblichen Teil aus Eigenkapital finanziert (über die Sinnhaftigkeit lässt sich hervorragend streiten). Zusätzlich hat man ja noch die Nebenkosten die je nach Situation irgendwas zwischen 10 und 20% des Kaufpreises zusätzlich bedeuten können.

Zinsbindung sind 15 Jahre, Zinsatz sind 0,69%. Restschuld nach 15 Jahren (ohne Sondertilgung) ca. 85k€

Die Tilgunsrate ist so ziemlich das, was wir in der aktuellen Wohnung als Miete zahlen. Da haben wir also ein Nullsummenspiel.

Heißt also, wir müssen in den 15 Jahren (weil wir haben auchd as Ziel, das Ding nach 15 Jahren abbezahlt zu haben), insgesamt ca. 85k€ Sondertilgen. Oder halt so ca. 5.000 pro Jahr.

Das kann man sich relativ gut ausrechnen wie realistisch das für einen ist.

Weirde Konversation gehabt; Gibt Leute, die mögen Chlormittel, weil es sie ans Schwimmbad erinnert.

Mögt ihr den Geruch von Chlor?

• Ja
  • Nein
  • Noch nie gerochen.

0 Teilnehmer

Deshalb schreibe ich ja auch von geringeren fixen Kosten. Zumindest der Tilgungskredit sollte dann weg sein.

Habt ihr trampelnde Nachbarn bei euch?

• es könnten auch Elefanten sein
  • nein, ich hab ein Haus :simonhahaa:
  • ja, unter mir - so laut, als würden sie über mir wohnen
  • ja, über mir
  • nein, alles friedlich
  • kann sein, dass ich selbst trampel

0 voters

Meine Tochter trampelt wie Colonel Hathi. Mit 3 Jahren und 15kg schon erstaunlich.

Was ist, wenn ich welche habe, die über und unter mir wohnen, die laut sind? :beannotsure:

Die über mir Leute trampeln auch durchs Treppenhaus.

Joa, die über uns rücken regelmäßig ihre Möbel. Ich glaub die haben zu wenig Platz und müssen zum schlafengehen immer umbauen :smiley:

3 „Gefällt mir“

meine Nachbarn haben auch noch hässliches Laminat und ihre Kinder überhaupt nicht im Griff

ich seh ja ein, dass Kinder laut sind, aber die kann man auch um den Block schicken und hier sind vier Spielplätze und man kann Kindern beibringen sich normal in der Wohnung zu bewegen :colinmcrage:

nach einem Jahr zuhause bin ich einfach durch

Dabei ist es der Trick, den Kram in den Hausflur zu stellen! Nachbarn lieben das.

2 „Gefällt mir“

Zugezogene in Berlin haben gar keine Hemmungen 3 Uhr nachts durch den Altbau zu trampeln sone Ochsen :colinmcrage:

weiß doch jeder wie hellhörig Altbau ist

Ist das nicht der Default Modus bei kleinen Kindern?

Ist den Leuten scheißegal. Bringt auch keiner mehr den Kindern bei, sodass sie das gar nicht wissen können.

1 „Gefällt mir“

Ne, gibt welche, die sind so super leise, sodas man sich erschrickt, wenn die von hinten antanzen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

gewagte These. Man kann es ihnen 100mal sagen, aber am Willen zur Umsetzung scheitert es ^^

Ja, was auch absolut in Ordnung ist. Ist mir lieber, als wenn es mucksmäusschenstill ist.

Die können trampeln so viel wie sie wollen. Wir leben in einer Doppelhaushälfte und die ist auch noch richtig gut isoliert

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es nur von Freunden. Aber selbst wenn die Kleine relativ unaufgeregt durch die Wohnung geht, trampelt die dabei total. Die hat halt noch nicht die entsprechende Motorik um das zu kontrollieren

ab dem 4.-5. Lebensjahr ist das absolut machbar.

Ich arbeite selbst seit mehr als 10 Jahren als Kindermädchen neben dem Studium und weiß wie motiviert Kinder sein können, aber das haben selbst die kleinen irgendwann gut verstanden

die große geht dieses Jahr übrigens aufs Gymnasium :pleading_face: :sob:

2 „Gefällt mir“