Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Das finde ich halt auch immer. Auf der anderen Seite soll es die beste Community überhaupt sein, auf der anderen Seite super toxisch.
Das kann man nicht pauschalisieren. Hier gibt es genau so Deppen wie in anderen Bereichen auch und auch allgemein Leute aus jedem Schlag.
Finde das dann schwierig, wenn es heißt „Die RBTV-Community“. Auch hier gibt es sicherlich den Querdenker, den Drogendealer und den Gewalttäter. Das bleibt bei solchen Mengen nicht aus. Ist wie bei Fans eines bestimmten Vereins.

6 „Gefällt mir“

Nicht die Ursache, aber ich denke schon, dass die Bezeichnung einen Einfluss darauf hat. Arzthelfer heißt doch jetzt auch Medizinischer Fachangestellter usw. und das klingt für die Menschen doch anders als „Arzthelfer“.

Es gibt Länder, in denen ein Erzieher genauso viel verdient wie ein Grundschullehrer und ein Sekundarschullehrer. :sweat_smile:

WM-Torwart?

Ist kein Beruf, aber frag mal in England nach :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn du das durch Fussballer / Sportler ersetzen würdest, wäre ich mir ziemlich sicher, dass das Ansehen da teilweise sehr niedrig ist in der Gesellschaft :grimacing:

Fußball hat doch kein niedriges Ansehen in der Gesellschaft! :open_mouth: Die verdienen Millionen, fahren schnelle Autos, haben Spielerfrauen und hunderttausende oder sogar millionen Follower.

Doch, ich denke der Beruf „Sportler“ insbesondere Fussballer hat an Ansehen deutlich gelitten.

Millionen und teure Autos haben viele. Das korreliert aber so gar nicht mit dem gesellschaftlichen Ansehen in meinen Augen.

3 „Gefällt mir“

Wie sehen das die anderen? Korreliert Einkommen mit gesellschaftlichem Ansehen? (allgemein, nicht nur auf euch selbst bezogen)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich behaupte sogar, es gibt mehr oder weniger einen Konsens, dass Gehalt ungerecht verteilt ist und Menschen mit hohem Nutzen für die Gesellschaft zu wenig und Menschen mit geringem Nutzen für die Gesellschaft zu viel verdienen.

Das ist allerdings auch eher meine persönliche Wahrnehmung.

Kann gut sein, dass ein hohes Einkommen bei anderen automatisch zu Respekt/Ansehen führt.

Aber dann müsste der Miri-Clan ja super beliebt sein :thinking:

Außerdem kannste in Zukunft ja Mal versuchen dich grundsätzlich als Unternehmensberater vorzustellen, mal gucken wie die Reaktionen da so sind :grin:

5 „Gefällt mir“

Szenario:
Auf allen Plattformen und in allen Medien wird bekannt gegeben, dass ein riesiger Asteroid in 12 Stunden auf die Erde kracht und alles Leben auslöschen wird. Alle geheimen Rettungsmissionen sind gescheitert.

Was macht ihr in euren letzten 12 Stunden?

  • Die Zeit allein verbringen
  • Nur mit einer Hand voll der wichtigsten Menschen Zeit verbringen
  • Mit so möglichst vielen Menschen aus eurem Leben nochmal etwas Zeit verbringen oder zumindest verabschieden
  • … Nochmal besondere Film(e), Folgen einer Serien oder andere Videos gucken
  • … Nochmal ein besonderes Game (an)zocken
  • … Nochmal (oder endlich) Sex haben
  • … Nochmal ein besonderes Buch (an)lesen
  • … Nochmal eure Lieblingsmusik hören
  • … Besondere Orte besuchen (z.B. Grab, Haus o. ä.)
  • … Ausrasten und sonst verbotene Dinge machen (Autos klauen, Dinge zerstören oder jemanden verletzten usw.)
  • … Ausgesprochene Lügen, unausgesprochene Wahrheiten oder Geheimnisse den betroffenen Menschen mitteilen
  • … Nochmal alles essen, was man am liebsten gegessen hat
  • … Nochmal versuchen zum Abschied eine Party zu erleben
  • … Das Warten nicht aushalten und das Leben vorher selbst beenden
  • … andere Dinge wie: …

0 Teilnehmer

Das trifft vielleicht auf uns zu, ich kenne aber auch Leute, die das nicht so sehen.
Wie sehen das die anderen? Würdet ihr sagen, dass die meisten dieser Aussage zustimmen würden?

  • Die meisten die ich kenne würden dem zustimmen
  • Die meisten die ich kenne würden dem nicht zustimmen
  • Die meisten die ich kenne würden sich enthalten
0 Teilnehmer

Davon gehe ich aus.

Kannst dir ja mal anhören wie die Deutschrapszene (inkl. Österreich) das sieht. Und untereinander kennt man sich in der Szene auch.

Oder einfach mal #Dentist oder #Lawyer in die Tinder Bio schreiben :money_mouth_face:

„andere Dinge wie…“ : völlig mit der Situation überfordert sein und, um nicht panisch oder impulsiv zu werden bzw Fehler zu vermeiden, in so etwas wie eine Schockstarre verharren und dabei versuchen so ruhig wie nur möglich zu bleiben.
Allein die Vorstellung solch einer Situation ausgesetzt zu sein, sprich mir ausmalen zu müssen was in dem Moment das „richtige“ für mich zu tun wäre, überfordert mich völlig.
Ist für mich nen klassisches „kann ich nicht beurteilen ehe ichs wahrhaftig erlebt hab“ - Szenario.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das eher in die andere Richtung gedacht. Je weniger du verdienst desto geringer ist dein Ansehen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst damit es wird nicht automatisch höher mit mehr Einkommen aber automatisch niedriger mit weniger Einkommen? Ich würde sagen, dass es in beide Richtungen geht.

Das ist ja nur der umkehrschluss.

Ich würde sagen weder noch.

Es gibt halt so Ausnahmen, wie bspw. der immer gerne zitierte „Müllmann“ der aber recht gut verdient.

Gleichzeitig gibt es natürlich Arbeitskräfte auf die eher herabgeschaut wird, und die auch schlecht verdienen (Reinigungskräfte z.B.)

Es gibt natürlich auch Berufe die verdienen gut und haben ein hohes Ansehen (Ärzte, Professoren z.B.)

Es gibt aber genau so Berufe, da hängt das gar nicht miteinander zusammen.

Was aber glaube ich sicher ist:

Das hängt vor allem von der eigenen Bubble ab. Bei meiner Schwägerin sind alle Juristen oder Ärzte. Da wird dann implizit die Nase gerümpft, wenn ihre beste Freundin „nur“ Pädagogin ist. Ich persönlich habe wiederum rum im Allgemeinen eher Respekt davor wenn mir jemand sagt sie leitet ne Kita, als dass sie ne Allgemeinmedizinpraxis hat.

Aber das wird je nach Person ganz unterschiedlich sein.

Ich finde halt vor allem, dass einige Berufe einfach zu wenig verdienen. Aber würde Verdienst dennoch nicht 1:1 mit gesellschaftlichem Ansehen in Zusammenhang sehen

4 „Gefällt mir“

Du beziehst das Ansehen aber gerade auf den Beruf, nicht auf das Einkommen.

Der beste Austin Powers Film

  • Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat
  • Spion in geheimer Missionarsstellung
  • Goldständer

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Der Schock und die Überforderung würde erstmal kurz lähmen… und sobald ich handlungsfähig wäre, würde ich wohl versuchen einen sinnlosen Roadtrip zu einem Ziel zu starten, welches unerreichbar sein könnte und zusätzlich wohl nicht den Erwartungen entspräche :grin:

Oh bitte… schickt mir den Asteroiden :pray::smile:

Was sagst du am häufigsten ?

  • Pommes
  • Fritten
  • Pommes Frites

0 Teilnehmer