Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Was glaubst du, welche Bibelfiguren haben tatsächlich gelebt ?

  • Adam & Eva
  • Noah
  • Moses
  • David (der Typ, der gegen Goliath gekämpft hat)
  • Jesus
  • keine von diesen Personen

0 Teilnehmer

Was glaubst du, welche dieser Bibelfiguren tatsächlich das getan hat, was die Bibel über sie berichtet ?

  • Adam & Eva
  • Noah
  • Moses
  • David (der Typ, der gegen Goliath gekämpft hat)
  • Jesus
  • alles erstunken und erlogen (bzw. übertrieben)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Beim zweiten Nachdenken würde ich vielleicht doch Adam und Eva ankreuzen. Das sind ja im Prinzip einfach nur die ersten beiden Menschen und die muss es ja irgendwann mal gegeben haben. Nur halt nicht in der Form wie die Bibel es erzählt.

Vom Rest weiß ich einfach zu wenig, ich kenn da quasi nur ihre „greatest Hits“. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube schon, dass es Moses gegeben haben könnte und nicht alles erstunken und erlogen ist. Er hat jetzt sicherlich nicht mit dem brennenden Busch geredet oder die zehn Gebote vermittelt bekommen, aber es gibt da ja auch Elemente, die durchaus realistisch sein könnten. Das er am Nil gefunden wurde, von der Frau des Pharao adoptiert wurde und später Probleme mit seinem Stiefbruder bekommt ist doch möglich. Auch wenn da sicherlich kein Meer geteilt wurde.

2 „Gefällt mir“

Wobei gerade das mit dem am Fluss ausgesetzten Baby schon ein ziemliches Topos ist, das man in anderen Kontexten auch findet. Gerade das würd ich daher eher ins Reich der Mythen setzen.

3 „Gefällt mir“

Das halte ich ja noch für den realistischen Teil. Er hat halt vorher von dem Busch ein paar Beeren genascht, die nicht mehr ganz so gut waren und prompt hat er sich eingebildet, der Busch wäre Gott. :joy: Und die 10 Gebote kann er sich auch fix selbst ausgedacht haben, weil er es satt hatte, wie sich die Leute alle benehmen (nachvollziehbar :fuerdaswasesseinwill:)

Da ist das ganze Meer-teilen schon abwegiger.

2 „Gefällt mir“

Zu David vs Goliath gibt es ähnliche Legenden aus der Wikingerzeit etc,

Ein wahrer Kern wird wohl drin sein,

Der Goliath wird eben irgend jemand mit einem Gendeffekt sein wodurch diese eine Drüse konstant arbeitet und man sehr groß wird.
Lass so einen noch etwas kräftig sein, weil er als großer Mensch in der Garde eines Königs ist und du hast deinen 2,10m Giganten, verglichen mit den Menschen damals die im Schnitt so 1,65 groß waren.

Ein paar hundert Jahre legendenbildung und dann wird daraus eben david vs Goliath

Bei mir wäre es auch so die viktorianische Zeit und danach so die Regency Ära.
Das Grundproblem an all diesen Zeiten ist aber, dass sie eben nur Spass machen wenn man A) gesund bleibt
B) zu den oberen 5% der Bevölkerung gehört
Viktorianische Zeit macht spaß wenn man im Landhaus mit 30 Bediensteten ist, nicht wenn man einer dieser bediensteten ist :wink:

1 „Gefällt mir“

- MissMarple, Spamologin.

6 „Gefällt mir“

Wobei ich gerade gemerkt haben, dass es deutlich früher gewesen sein muss…braini hatte sich da ja gerne mal beschwert. Hab vollkommen das Zeitgefühl verloren, was Spam angeht.

Bunte Nudeln ?

  • Yay
  • Nay
  • Nur manche

0 Teilnehmer

Eher so „kann man mal machen“, ist aber nix, was mich vom Hocker haut.

5 „Gefällt mir“

„mir egal“

2 „Gefällt mir“
  • Adam & Eva: nope
  • Noah: gab es mal nen Typen der sein Vieh (bestehend aus 2 Hühnern und 2 Ziegen) auf ein Boot in Sicherheit brachte, weil Euphrat und Tigris wieder mal über die Ufer traten? Vielleicht … die ganze Engel/Gott Story dazu? Nope
  • Moses: Wurden die Juden von den Ägyptern nach einer Pestepidemie aus dem Land gejagt und haben sie sich einen Moses angeschlossen? lt. Hekataios von Abdera (Grieche 300vChr.) schon. War er der Ziehbruder des Pharaos und die Pest und andere Plagen eine Strafe Gottes? Nope
  • David: Die Juden hatten eine Monarchie und Steinschleudern waren zumindest in der Antike eine bekannte und sehr effektive Waffe. Die ganze David vs Goliath Story ist jetzt nicht unmöglich, der hat ja nur nen Typ mithilfe einer Steinschleuder den Schädel eingeschlagen, dazu brauchts keine göttliche Hilfe. Und bis auf Herrscher sein und Kinder zeugen hat der ja sonst nicht wirklich viel gemacht, daher halte ich das ganze für am wahrscheinlichsten.
  • Jesus: Gabs nen Guru der mit seinen 12 Homies durchs Land zog und den Leuten übers Leben vorphilosophiert hat? Vielleicht. Hatte er wirklich einen Fischmultiplikator und nen Brotbuff? :rbtvlul: Uri Geller hat bessere Tricks drauf. Und bei all dem Cherry Picking die die Kirche bei der Wahl der Bücher des neuen Testaments betrieben hat … Im Religionsunterricht haben wir mal eine der Leider-Nein Geschichten durchgenommen, die es nicht in die Bibel geschafft hat und ich hab mich damals echt gefragt warum, denn die war nicht mehr Stuss als der Rest
10 „Gefällt mir“

War ne ganz lange Zeit von Spinatnudeln fasziniert und als ich sie mir dann schließlich gekauft und gekocht habe wurde ich sehr enttäuscht. Ein nicht mehr von Sehnsucht geprimter klarer Blick auf die Rückseite der Packung brachte die finale Bestätigung : super wenig Prozent an Spinatpulver - kein Wunder, dass die nur grün sind, aber überhaupt nicht grün schmecken :colinmcrage:

Von den erwähnten halte ich ausschließlich Jesus für annähernd wahrscheinlich. Ob die Figur allerdings auf einem einzelnen oder auf mehreren Wanderpredigern basiert, die dann zusammengefasst wurden, weiß ich nicht.
Die Darstellung und Geschichte Jesu geht ja sehr wahrscheinlich noch weiter zurück, und zwar auf den Mithraskult und auch Osiris dürfte der Figur Pate gestanden haben.
Die einzelnen Geschichten sind weit mehr als bloße Überhöhungen. Erlogen ist mir aber ein zu hartes Wort, sind eben bloß Geschichten, die genaudenselben Mythologischen Regeln unterworfen sind, wie die Mythen der Griechen oder anderer Religionen.

Ist mir egal, deswegen klicke ich mal manche.

4 „Gefällt mir“

Nen Eimer grüner Farbe hätte das Problem gelöst. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Wäre mein Leben ein einziges Problem, dann ja, definitiv :fuerdaswasesseinwill:.

die Formulierung ist einfach nur

5 „Gefällt mir“

Mmmm. Du bringst mich auf Ideen. Spinatspätzle könnt ich mal wieder machen.
Einfach den Spinat in den Spätzleteig und man hat herrlich grüne Nockerl.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es kaum historische belege für hebräische Sklaven im alten Ägypten gibt und man da in der historischen Exodus-Forschung noch sehr im dunkeln liegt.
Kann mich aber auch irren (und bin jetzt auch gerade zu faul(Todsünde!) um nachzulesen).

1 „Gefällt mir“

Haha, das freut mich! Und klingt nach einer leckeren Idee :green_heart:.

Die belege aus der hellenistischen Geschichtsschreibung sind leider sehr wacklig da sie nicht in Gänze sondern nur in zitierter Form erhalten sind und die zitierenden Werke eher Richtung Propaganda gehen … also :schade: naja, könnte auch alles erfunden sein

1 „Gefällt mir“