Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Es ging mir ja darum, ob man nicht Mal nach dem Weg fragen oder eine Bestellung aufgeben kann.

Mir kamen die zumindest grundsätzlich recht ähnlich vor. Das zumindest rechts/links, die Zahlen, die wichtigen Worte Tag/Morgen/gut/schlecht sehr ähnlich sind.

Ich war schon zwei Mal in Brasilien und da kam ich da eigentlich mehr oder weniger weiter damit und hab es auch weitestgehend mit Händen und Füßen verstanden. Ich spreche ein wenig spanisch.

Ja, gut, dann geht auch Französisch z.T. bspw. dormir (schlafen) (gleiches Wort in Spanisch) und auf italienisch dormire. Solche Fälle hat man eigentlich ziemlich häufig.

Und das man umgekehrt den Fall hat, dass gerade in Brasilien spanisch verstanden wird, stimmt. Das liegt an den Nachbarländern. Das hat meine Spanischlehrerin bestätigt.

Ne scheint tatsächlich so zu sein. Meine Frau spricht immer noch ganz gut portugiesisch und hat ähnliches im Bezug auf Spanisch gesagt.

Jemand fragt dich auf der Straße nach dem Weg. Du hast eine Vermutung, bist dir aber nicht zu 100 % sicher. Was machst du ?

  • Ich erkläre den Weg und verschweige meine Zweifel.
  • Ich erkläre den Weg, sage aber, dass ich mir nicht sicher bin.
  • Ich erkläre den Weg nicht und sage, dass ich es nicht weiß.
  • Ich erkläre absichtlich einen falschen Weg.
  • Ich reagiere gar nicht auf die Frage und gehe schweigend weiter.

0 Teilnehmer

Wenn ich es nicht 100% weiß, sage ich das immer dazu. Gab schon Fälle, wo ich die Person ein Stück begleitet habe, bis ich mir 100% sicher war und ich sie mit guten Gewissen weiterlaufen lassen konnte.

4 „Gefällt mir“

Ich beschimpfe ihn einen Boomer und zeige ihm wie er auf seinem Handy Google Maps starten kann. :eddy:

9 „Gefällt mir“

Hypothetisches Szenario:
Die olympischen Gött*innen sind real und geben sich zu erkennen. Jedem und jeder steht es frei sich eine Gottheit auszusuchen, die man anbetet. Welche Gottheit würdet ihr wählen? (in Klammer steht, welche Aspekte sie [in verkürzter Form] abdecken)

  • Zeus (Gewitter, Herrschaft)
  • Hera (Ehe, Geburt)
  • Poseidon (Meer, Pferde)
  • Demeter (Sommer, Landwirtschaft)
  • Hades (Unterwelt, Bodenschätze)
  • Hestia (Heim, Gastfreundschaft)
  • Ares (Krieg, Kampf)
  • Athena (Krieg, Handwerk, Weisheit)
  • Hephaistos (Handwerk, Fleiß, Feuer)
  • Aphrodite (Liebe, Sexualität)
  • Apollon (Kunst, Gesundheit)
  • Artemis (Jagd, wilde Natur)
  • Hermes (Handel, Diebe, Reisende)
  • [klick]

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ergänzend:
Schon mal gelogen und behauptet, du kennst dich (hier) nicht aus/ du kommst nicht von hier, weil es dir „peinlich“ war, dass du dich in der eigenen Nachbarschaft nicht auskennst ?

  • Ja
  • Nein
  • Kam noch nicht vor

0 Teilnehmer

Ich hol immer mein Handy raus und schau nach :smiley:

Nein, ich gebe sowas offen zu und lache mich dann selbst aus :joy:

3 „Gefällt mir“

Dionysos.

3 „Gefällt mir“

Aphrodite :donnie: Sofern es die aus „Hercules“ und „Xena“ ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja gerade erst Hades gespielt und kenne sie daher alle. Artemis ist ganz klar mein Liebling aus der Riege. :lisa:

2 „Gefällt mir“

Solange du dein Gegenüber trotzdem beschimpfst, ist das okay für mich. :hauke:

Wenn wir schon dabei sind, sehenswerte Reihe!

https://www.arte.tv/de/videos/077330-001-A/50-shades-of-greek-staffel-1-1-30/

und spielt Herrscher des Olymp. :eddy:

4 „Gefällt mir“

Existiert Kratos in diesem Gedankenkonstrukt ?

Bei mir war es mal umgekehrt, hab mich mit ner Freundin als Touri ausgegeben, weil wir nicht mehr wussten, wo wir eine bestimmte Sehenswürdigkeit finden, wo wir wegen einem Schulprojekt hinmussten :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Googeln^^

Dein Handy-Akku ist leer.

Ist für mich einfach gesunder Menschenverstand. Ich hatte auf der Straße aber auch schon die Situation, in der jugendliche gar nicht ausgewichen sind und da musste ich es dann auch drauf ankommen lassen. Deren Logik ist, dass der schwächere ausweicht.