Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Oh wenn sowas zählt dann SG d. R. :grin:

Ist immer noch eine meiner liebsten Grundschulerinnerungen:

Aufgabenstellung war folgende:

Junge geht in den Supermarkt zum einkaufen und hatte vorher schon Kaugummis in der Tasche. An der Kasse fragt ihn die Kassiererin, was er in der Tasche hat. Daraufhin zieht er eine Packung Kaugummis hervor.

Frage: Wie geht es weiter? / Wie löst sich die Situation auf?

Mir ist auf Teufel komm raus nichts eingefallen, also hat der Junge angefangen zu weinen, die Polizei kam und er wurde des Diebstahls überführt (was ja schon in der Aufgabenstellung klar war, dass er es nicht geklaut hatte).

Das war glaube ich der uninspirierenste Aufsatz den ich je geschrieben habe. Meine Lehrerin hat dann mit mir gesprochen und mir erklärt warum das doof war und dann aber freundlicherweise gesagt, dass sie den Aufsatz von mit einfach nicht benotet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gegen was rebelliert man in einem deutsch Aufsatz?

Wenn man BSC (Bachelor of Science) zählt, dann ja, sonst nicht. :smiley:

Ich habe der Rechtschreibung bspw. regelmäßig den Finger gezeigt

4 „Gefällt mir“

An sich hast du einen Aufsatz darüber geschrieben, dass das System nicht funktioniert und er einer Tat bezichtigt wurde, die er nicht ausübte. :eddy:

Diese Art von Rebellion meint @anon70562776

2 „Gefällt mir“

Ihr legt alle viel zu viel Wert auf die abschließende Würdigung seitens der Lehrkraft…

Genau

Nein ich verstehe nur nicht was deine Rebellion war. Ging es dir nur darum dem Lehrer zu zeigen, dass du es anders siehst als er?

3 „Gefällt mir“

Ich weiß auch gar nicht wie man in den späteren Klassen (also vor allem so ab Sek II) da groß rebellieren soll.

Oftmals war die Aufgabenstellung ja einfach einen Standpunkt zu erörtern. Da wurde die Qualität der Eröterung bewertet und nicht die Richtung des Arguments. :thinking:

Also zumindest bei uns war das so.

2 „Gefällt mir“

Z.B. halt so kreativ wie Behnson es gemacht hat :eddy:

Was ist das auch für ne dumme Frage der Lehrerin… Auf was will sie da hinaus, dass man die Situation langweilig ideal löst?

Also in dem man ganz rebellisch das tut was man tun sollte :thinking:

ja, aber eben dabei kreativ ist und die langweilige Erwartungshaltung bricht…

Bin kein Fan davon, Sachen aus Prinzip (und forciert) anders zu machen. Das macht es nicht automatisch kreativer oder spannender, sondern nur langweilig.

4 „Gefällt mir“

Manchmal schreibst du echt so ein Geseier ey :sweat_smile:

Viel „gewollter“ geht es manchmal schon garnicht

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht, ich will hier auch nur zwanghaft wiedersprechen.
Das merkt man doch :sweat_smile:

Also ganz rebellisch auch noch einen guten Aufsatz schreiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich möchte doch nur Leistung erbringen :beanfeels:

Thema verfehlt wäre das abschließende Urteil :smiley:

Niemals, das ist Rebellion :grimacing: :colinmcrage: