Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Was sollte es zu klären geben? Ich hab da ein Konto und da geht Geld drauf und wieder ab.

10 „Gefällt mir“

Beratungsdienstleistungen, Irgendwelche Sachen wurden falsch berechnet, irgendwelche Finanzprodukte laufen aus, irgendwelche Sachen werden angeboten, irgendwelche Überweisungsbeträge sind zu hoch, gibt alles möglich worüber man sprechen kann.

Ich lasse mich von meiner Bank nicht beraten, und habe auch meinen Kredit für die Eigentumswohnung nich bei meiner „Hausbank“

Falsch berechnet wurde mir noch nie was. Wie auch ohne Kontogebühren :smiley:

Finanzprodukte manage ich selbst als Fonds und über Sparverträge, auch da lasse ich mich nicht von einer Bank beraten.

Alles irgendwelche Sonderfälle, die ich noch nie hatte. Bzw. das Bedürfnis hatte da anzurufen.

Edit: Mit der Bank wo ich den kredit habe, habe ich übrigens auch noch nie telefoniert :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Hast du den Hauskredit einfach online abgeschlossen und ohne Rückfragen seitens der Bank oder wie? Mit wem schließt du denn den Sparvertrag ab wenn nicht mit einer Bank? Ist für mich eher ein Sonderfall wenn man alles selbst und online und ohne Kontakt und gleichzeitig kostenlos ohne Gebühren(!!) bekommt. Dafür muss man erstmal das Wissen und die Zeit haben.

Wohnungskredit :nerd_face:

Über einen Dienstleister. Der hats immerhin geschafft für uns ein Kredit mit 0,69% und so vielen Sondertilgungschargen pro Jahr wie wir wollen (bis max 5%) zu finden.

Alles wo wir selber mal vorsichtig angefragt haben, waren ziemliche Katatrophenangebote.

Nein, aber da bleibe ich beim Homerprinzip „kann das nicht jemand anders tun“ und in diesem Fall ist es sogar so, dass die Bank denjenigen dafür bezahlt und nicht ich :slight_smile:

Ich schließe doch bei der aktuellen Zinslage keine Sparverträge ab. Vielleicht war das falsch ausgedrückt, ich habe für mich selbst einen Sparplan entwickelt, wieviel ich jeden Monat in unterschiedliche Anlageprodukte investiere. Einem Bankberater würde ich da keinen Meter weit trauen.

Ist halt irgendwie der Standard in Direktbanken wo man sein Gehaltskonto hat :smiley:

Also ich zahl halt aktuell Gebühren fürs Depot. Aber das ist ein automatischer Prozess basierend auf meinen Zahlungen, da muss ich mit niemandem für sprechen.

Der Ketchup hat viel mehr Zucker! Oder soll das nur die kleine Schale sein?

Sind offiziell eh alles „Immobilienkredite“ oder?

Internet oder echte Welt? Mit Gespräch mit einem Menschen oder ohne?

Bis max 5% des Kreditbetrags?

Also hat nur der Dienstleister mit der Bank gesprochen und nicht du oder wie?

Ich hatte jetzt auch an alte Verträge aus der Zeit wo es noch mehr Zinsen gab gedacht… Alles selbst anzulegen wäre mir schon fast zu viel arbeit. Gerade jetzt wo alles so hoch ist wie noch nie weiß ich gar nicht ob die Kurse noch weiter steigen können.

Also bist du bei so einem Flatrate-Trader mit App, von denen man immer wieder Werbung sieht?

Machst du bei den hier im Forum immer wieder geposteten Studien/Masterabschluss/Bachelor-Arbeiten-Umfragebögen mit ?

• Ja, bisher bei (fast) allen
  • Ja, bei einigen/ immer mal wieder
  • Ja, aber eher selten/ vereinzelt/ je nach Thema
  • Bisher nur einmal
  • Nein, bisher noch an keiner

0 Teilnehmer

Jau

Echte Welt. Aber das ist halt nicht meine Hausbank, und bei dem werde ich auch nie wieder anrufen, wenn ich nicht unbedingt auf der Suche nach einem neuen Kredit bin.

Exakt, 5% maximal Sondertilgen pro Jahr, aber das können wir auf so viele Chargen wie wir wollen aufteilen. In vielen verträgen muss man das zu nem bestimmten Stichtag machen, oder darf nur bstimmte Midnestbeträge tilgen.

Nein, bei der Comdirect :smiley: Ist mir mittlerweile aber zu teuer, sodass ich bald wohl zu einem solchen Trader umziehen werde :slight_smile:

Wobei die als Bank glaube ich auch nichtmal Kredite direkt vergeben würden.

Exakt :slight_smile:

Tatsächlich? Ich dachte Bachelor und Master darf nur hinter den Namen geschrieben werden. Also „Vorname Nachname, M.Sc.“ zum Beispiel. Außerhalb der Uni habe ich den aber noch nie irgendwo öffentlich stehen sehen.
Auf Schildern oder so sieht man allerdings häufig „Dipl.-Ing. Vorname Nachname“.

Der Dienstgrad wird nur in der Arbeit verwendet :smiley:

Ich fand Diktate und Schulaufgaben, in denen es rein um die Struktur der Sprache ging, viel viel angenehmer als diese elendigen Aufsätze :smiley:
Hatte da oft eine 1, aber bei den Aufsätzen hatten die Lehrer irgendwie immer was zu bemängeln und bekam da meistens nur eine 3 :sadsimon:

Ging mir bei meinen Abschlussarbeiten auch so :smiley:
Da es in meiner beruflichen Richtung auch kaum einen Unterschied im Gehalt gibt, hab ich gern darauf verzichtet. Wollte auch einfach endlich mal aus der Uni raus, genug jahrelang eine Prüfung nach der anderen geschrieben :poop:
Der Job macht mir auch sehr viel Spaß und habe viele neue Dinge kennen gelernt, die ich im Verlauf gerne noch vertiefen würde. Wenn sich daraus vielleicht dann doch mal eine Promotion ergeben würde, hätte ich auch nichts dagegen. Da wäre ich dann denk ich motivierter, als bei den Pflicht-Abschlussarbeiten :sweat_smile:

Oh ja, die mag ich auch immer :slight_smile:
Lange Nacht der Museen übrigens. Die Nacht ist lang, nicht das Museum :sweat_smile: Wobei, die eigentlich auch oft lang sind, hm :thinking:
Würde so gerne wieder in ein Museum :weary:

Das schwankt sehr. Manchmal esse ich einen Haufen Kuchen, Schokolade, Gummibärchen, etc. alles an einem Tag :pregnant_woman:
Aber auch mal lange Zeit gar nichts Süßes.
Hab für den Durchschnitt mal „wenig“ angekreuzt.

Meine Brüder kippen überall Ketchup drauf. Selbst auf Ketchup würden sie wohl noch Ketchup packen :crazy_face:

Bei allen, die ich sehe und mich als Zielgruppe einschließen.

Was sich nicht „gehört“ ist nur der BA. Aber Master ist eigentlich Gang und Gäbe.

Edit: Achso, dir geht es um die Reihenfolge!

Ja, in der Umfrage ging es ja um Titel, die man vor dem Namen tragen darf.

Ich habe das eher so interpretiert (keine Ahnung, ob die Umfrage nicht auch verändert wurde), was offiziell bei Dokumenten angegeben werden darf. Gibt häufig Dokumente, wo man einen akademischen Titel angeben kann, darunter fallen halt Master, Diplom/Magister, Dr. und Prof… Aber Doktor geht nur für Ausweis/Reisepass.

Hm ja, da ist jedenfalls ein Änderungszeichen… @TIMBOlino1984? :beannotsure:

Dass man in manchen Dokumenten nach dem akademischen Grad gefragt wird, ist mir schon untergekommen. Aber dass dieser (sofern es sich nicht um ein Diplom, Doktortitel oder höher handelt) dann auch neben dem Namen (ob davor oder dahinter) mit abgedruckt wird, war bei mir noch nie der Fall.

Finde es manchmal auch bisschen schade, dass die Diplomer ihren Titel so offen zeigen dürfen, aber bei Master-Absolventen nicht mehr der Fall ist :sadsimon:
Würde doch auch gern angeben :weary::smiley:

Ich kenne das eigentlich auch bei Master. :slight_smile: Also schon oft gelesen „[…], M.A.“ oder „M.Sc.“ was auch immer.

Ich nicht :upside_down_face: :smiley:
Bisher nur an Türen in der Uni gesehen, außerhalb der Uni wie gesagt noch nie.

Keine ahnung, bei allen antworten ^^

Ich brauche 50g pro Stunde :beanfeels:/

Was passiert sonst?

Sonst bin ich scheinbar auf Arbeit :smiley: