Der seriöse Umfrage-Thread X

Uii welche Etage?

Der Fall ist bei mehreren Bekannten sogar schon eingetreten. Zum Glück aber dann mit Unterschrift.

Ich hab da auch immer Angst vor, gerade wenn man etwas altes wertvolles kauft, was nicht bzw. nicht leicht ersetzt werden kann.

  1. Etage, Dachgeschoss
1 „Gefällt mir“

Bei meinem Bruder hat mal jemand über ein halbes Jahr das Paket nicht abgeholt und am Ende war ein Lego Flugzeug drin :sweat_smile:

ich bin da proaktiver und brings den Leuten vorbei nach 2 Wochen, wenn bei mir was abgegeben wird

und da wir im letzten Stock wohnen, komm ich den Leuten immer entgegen, aber ich lass am liebsten in einen Laden liefern, wenn ich eh weiß ich bin nicht da

@Yrr @Tagtraum

Auswirkungen nur im Innenverhältnis zwischen Händler und Frachtführer

Es verhält sich so, dass diese Erleichterungen für den Verbraucher, der die Sendung erwartet, ohne juristische Auswirkungen sind.

In jedem Fall trägt weiterhin der Unternehmer, der die Ware an einen Verbraucher versendet, zwingend das Risiko des Verlustes bzw. der Beschädigung der Sendung auf dem Versandweg. Der Händler ist erst aus dem Schneider, wenn die Sendung an den Verbraucher übergeben wurde.

Die erfolgte Übergabe hat im Zweifel der Händler nachzuweisen, kommt es darüber zum Streit. Dies kann er unter Normalbedingungen durch den Zustellnachweis des Frachtführers.

Kommt das Paket nach erleichterter Zustellung ohne Unterschrift des Empfängers abhanden, ist das alleine das Problem des Händlers, da dann ja im Regelfall gerade keine (nachweisbare) Übergabe an den Empfänger erfolgt ist.

[…]

https://www.it-recht-kanzlei.de/paketzustellung-corona-online-haendler.html

Wenn also jemand damit Probleme hat, dann der Händler, der sich wiederum mit der Post (oder wen auch immer ausgewählt hat) auseinandersetzen muss. Es sei denn, ihr meint das die ganze Zeit; es hat sich für mich aber jedoch danach gelesen, dass ich den Empfänger:in meint.

1 „Gefällt mir“

Darauf aufbauend (und das bis dahin jeder gelesen hat, was damit gemeint ist)

Würdet ihr den kontaktlosen Empfang als EMPFÄNGER:IN nach Corona beibehalten?

(Kontaktlos meint, ihr seid da, macht wie normal auf (seid anwesend), müsst aber nicht unterschreiben. Voraussetzung ist ordnungsgemäßes Arbeiten des Boten (dass er es nicht random wo abstellt); Risiko besteht für den Händler)

Kommt das Paket nach erleichterter Zustellung [d.h. kontaktlos] ohne Unterschrift des Empfängers abhanden, ist das alleine das Problem des Händlers, da dann ja im Regelfall gerade keine (nachweisbare) Übergabe an den Empfänger erfolgt ist. - Quelle it-Recht-Kanzlei München

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung/will klicken

0 Teilnehmer

ich bleibe bei nein :smiley:
die Unterschrift senkt einfach das Risiko das irgendwo in der Kette Schabernack getrieben wird.
Auch wenn der Händler haftet, bzw sich dann kümmern muss hab ja trotzdem erstmal ich als Empfänger nen Mehraufwand weil ich das melden muss, längere Wartezeit etc

2 „Gefällt mir“

Ist in Ordnung. :smiley:

Ich hoffe nur, dass man jetzt alle Infos hat, die man braucht, um da gewissenhaft und ohne mangelnde Information abstimmen zu können. :ugly:

wieso wollen so viele Leute nicht unterschreiben? :ugly:

Naja weil man sich es halt einfach auch sparen kann…

1 „Gefällt mir“

aber schaden tuts ja auch nicht und es ist sicherer^^
komme aber auch aus der Logistik, da wird ständig alles unterschrieben in 10facher Ausführung :ugly:

Für alle, die NEIN abgestimmt haben:

Habt ihr in diesen einen Jahr schlechte Erfahrungen als Empfänger:in mit kontaktlosen Empfang gemacht?

  • Ja
  • Nein
  • Habe oben für ja oder keine Ahnung abgestimmt.

0 Teilnehmer

Bis auf @Tagtraum, der hat immerhin begründet, warum er es blöd findet. :smiley:

Das nächste Mal die Lösung eines Quiz als Spoiler markieren!

Jenenser Altbau?

Und jetzt Mal wieder eine (hoffentlich) weniger komplizierte Umfrage:

Es ist bekanntlich Freitag, wie war eure Woche bisher?

  • Super
  • Gut
  • Okay
  • Schlecht
  • Miserabel

0 Teilnehmer

Sorry, hab ich jetzt zwar gemacht, aber ist natürlich zu spät. Das nächste Mal klicke ich nur und schreibe nichts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schlecht triffts gut…

Ich bin zu der Zeit eh immer auf der Arbeit und nutze daher die Packstation. Pakete die nicht in die Packstation geliefert werden können landen dann automatisch in der Filiale daneben und beides liegt auf meinem Arbeitsweg.

1 „Gefällt mir“

Mach dir keinen Kopf. Wenn sich jemand für die Antwort interessiert, wird sowieso auf die Antwort geklickt. ^^ I.d.R. wird abgestimmt, bevor man weiterscrollt.

Hast du oben dennoch für nein abgestimmt, also dass du es nicht beibehalten würdest? Oder war das jetzt einfach nur eine Info dazu? :smiley: