Ich glaube tatsächlich die größte Hürde ist, dass man da doch sehr gut recherchieren muss und ein gutes Buch braucht, weil bei so einem Stoff dann schnell antiislamistische Lesarten begünstigt werden und das ganze in dieser Hinsicht heikel ist und ungern angefasst wird.
Ich mein so einen hässlichen CGI Brei wie beim Hobbit will ich zwar nicht sehen, aber da ist ja auch diese Belagerung und Schlacht groß inszeniert gewesen. Oder eben diese Massenszenen bei den Avengers.
Aber ja, du hast schon recht. Die ganze Franchiseidee, Merchandise und Actioninfiguren stehen solchen Historienfilmen wohl im Weg.
Filme wie Waterloo wird es wohl nicht mehr geben.
Ich finde ja selbst das Monumentale ist im Kino sehr gewöhnlich geworden und es wird sich mit dem Begriff episch nur als mühsame Krücke erzählt, auf der Leinwand fände gerade Monumentales statt.
Ich könnte mir aber diesen Stoff jedenfalls richtig gut als Film vorstellen.
Naja, hollywood dreht sich das ja dann eh so hin wie sie brauchen.
Königreich der Himmel
Gladiator
Robin Hood
300
Troja
der Patriot
Braveheart
biegen sich ja die Sachen auch so zurecht wie sie brauchen
Gute Historienfilme findet man eben noch im Asiatischen
Wenn du es noch nicht gesehen hast, RED Cliff,
aber die ungeschnittene chinesische Variante, die ist glaub ein zweiteiler und die Europäische US Variante ist ein Zusammenschnitt davon wo mindestens 90 minuten fehlen.
Meine Frau hat Archäologie studiert und in einem Landesamt gearbeitet. Da war es mit den Münzen ähnlich. Man muss nicht immer denken daß man jetzt den mega Schatz gefunden hat. Auf Grund der Häufigkeit sind die meisten nichts Wert.
Wenn es nichts wert sein sollte. Warum solltest mehr als nen feuchten Händedruck bekommen? Die meisten solcher Funde gammeln im Treppenhaus oder Keller der Landesämter und Museen. Es ist nicht automatisch alles unendlich viel wert nur weil es alt ist.
So richtig weiß ich nicht mehr was mein erster Podcast war. Könnte der Plauschangriff gewesen sein, aber den habe ich schon lange nicht mehr gehört. Meiner Meinung nach hat der schon lange seinen Charme verloren.
Ich würde es zumindest wie finderlohn sehen, wo einem ja auch ein teil zusteht.
Verliert ein Diamantenhändler zb seinen Aktenkoffer mit 100 000€ und man findet den und gibt ihn ab, steht einem zb etwas zu
Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. 2Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. 3Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.
Ist es meist nicht glaube mir! Melden soll man es auf jeden Fall sagt meine Frau gerade, für die wissenschaftliche Auswertung, und danach darf man es meistens behalten.